Privat PKW oder Firmenwagen?
Hallo,
ich arbeite im Außendienst von Zuhause. Meine Firma möchte mir unbedingt einen Firmenwagen stellen (VW Caddy, warum ein Caddy weiß ich auch nicht muss nichts transportieren) und möchte den deshalb nicht annehmen. Ich würde lieber mit meinem Privat PKW (Audi A4) auf KM Geld fahren (60 TKM/ Geschäftlich im Jahr). Auch wenn das für mich etwas teurer ist, aber Fahrkomfort kostet eben.
Bekommen würde ich von der Firma eine Pauschale (Betrag XXX€) im Monat und für jeden gefahrenen KM 0,17€.
Beide Varianten sind im Arbeitsvertrag angegeben.
Bis jetzt fahre ich Mietwagen von einer Ortsansässigen Mietwagenfirma, für die Geschäftlichen Fahrten.
Ich habe bis jetzt schon ein paar Gespräche diesbezüglich geführt, aber bis jetzt heißt es immer "Sie bekommen den Caddy".
Kann die Firma mich denn wirklich zwingen den Caddy zu nehmen?
Danke schonmal für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AudiJan91 schrieb am 17. Februar 2015 um 22:43:51 Uhr:
Ansonsten werde ich mich direkt danach bei einer anderen Firma vorstellen und mir da mal ein Angebot holen und das dann den Verantwortlichen vorlegen.
Mach das mal ruhig...ich kann dir nur sagen, dass es überhaupt nicht gut bei Personalleitern ankommt wenn
man mit einem Gegenangebot "droht"...noch dazu wenn einem der Firmenwagen nicht passt.
In Deutschland wird schon auf einem hohen Niveau gejammert.😁
15 Antworten
Also, das Gespräch ist garnicht so schlecht gelaufen....
Gefordert habe ich erstmal einen Passat und nach einigerzeit hab ich dann den Vorschlag mit dem Golf Variant gemacht und dafür eine 150PS variante mit DSG Getriebe.
Letzendlich haben wir uns dann auf den Golf Variant mit 110PS geeinigt und die Firma bezahlt Freisprecheinrichtung. Für andere Ausstattung muss ich dann die monatliche Leasingrate bezahlen.
Aber gedroht mit einem anderen Gegenangebot habe ich nicht. Hab das aber so formoliert, das man beides denken kann.
Habe mich aber trotzdem mal bei den beiden anderen Firmen erkundigt und dort ist die Bezahlung bei weitem nicht so gut wie in meiner Firma.... Werde deshalb wohl bei der jetzigen bleiben, vorallem weil ich sehr gut mit meinen anderen Kollegen auskomme!