ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. privat PKW erwerben / wie abmelden mit/ohne original Scheine?

privat PKW erwerben / wie abmelden mit/ohne original Scheine?

Themenstarteram 26. April 2020 um 17:58

Hallo,

ich möchte privat einen PKW erwerben.

Die Übergabe soll in den nächsten Tagen stattfinden.

Der Verkäufer möchte den PKW wenige Tage später abmelden.

Wie kann man das ganze mit den original Scheinen lösen.

Ich habe gelesen, dass der Verkäufer diese für die Abmeldung benötigt.

Ich möchte ungern ein PKW ohne Schein erwerben / bezahlen.

Hättet ihr schonmal einen ähnlichen Fall oder eine Idee wie ich das ganze sicher umsetzen könnte?

Dankeschön.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Was hindert den Verkäufer daran, das Fahrzeug vor der Übergabe an dich abzumelden? :confused:

Dann kann er dir auch gleich die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 + 2 in die Hand drücken.

Ohne originale läßt sich eigentlich nix machen. Weder ab noch anmelden. Evtl. Geht da online etwas aber da müstest du dich bei der zulassungsbehörde schlau machen. Das machen alle anders.

Am einfachsten wäre es

Er meldet das auto ab und giebt dir die Papiere Schlüssel etc. Und du meldest an und holt das auto ab und schraubst

da die neuen schilder dran.

Alternativ: er meldet am übergabetag ab und fährt dann zu dir und macht die Übergabe. Am Tag der Anmeldung darf ja noch bis 24:00 Uhr mit dem Auto gefahren werden. Das sollte aber der Halter sein.

Gibt es einen triftigen Grund warum er das Auto erst einige Tage nach dem Verkauf abmelden will?

Ansonsten schließe ich mich der Aussage von @StephanRE an. Wenn du es nicht am gleichen Tag schaffst mit der Anmeldung (wenn Weg zu weit etc.) empfiehlt sich noch ein Kurzzeitkennzeichen. Das wäre dann 5 Tage gültig.

Oder du fährst nach Hause und meldest dann um , dann spart er sich das abmelden. Mach ich bei Kauf bzw. Verkauf immer so....

Wobei das man das als privater Verkäufer auch nicht machen sollte. Gibt es hier im Forum genug Beiträge zu. Genau wie das Fahrzeug ohne Papiere zu kaufen. Das würde ich höchstens bei einem Händler machen; obwohl es da sicher auch schwarze Farbe gibt. Öffnet möglichem Betrug weit die Tore (Verkäufer meldet Fahrzeug nicht ab und schickt Papiere nicht oder Käufer meldet Fahrzeug auch nicht ab und fährt ewig mit deinen Kennzeichen weiter).

Themenstarteram 27. April 2020 um 9:31

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Da habt Ihr mir schonmal sehr gut weitergeholfen.

Der Grund ist folgender:

Ich würde gerne den PKW auf meinen Grundstück stehen haben, der Verkäufer würde mir diesen PKW auch mit seinen Schildern bringen. Der PKW soll dann am nächsten Tag abgemeldet werden. Ich würde diesen dann auch "gleichzeitig" oder ein paar Tage später anmelden.

Die Idee mit den Kurzzeitkennzeichen ist wahrscheinlich die Beste, jedoch mit höheren Kosten verbunden, welche ich schon beim Zulassungsdienst habe, da aufgrund der aktuellen Situation eine eigenständige Anmeldung nicht möglich ist.

Die Idee von Stephan (abmelden und am selben Tag zu mir fahren) gefällt mir gut. Wenn das so einfach umsetzbar ist?

Das mit der tagesgleichen Ummeldung ist die aller einfacshte Möglichkeit.

Das Abmelden könntest Du aber auch machen. Nur die Originalpapiere (die Du dann ja hast) zur Zulassungsstelle mitnehmen und dann die Schilder abschrauben, entwerten lassen und das wars. Die Quittung kannst Du in Kopie ja dem Verkäufer zusenden als Nachweis.

Wann Du dann das Auto anmeldest ist ja egal. Ein Dienstleister kann das auch.

Bei vielen Kaufvertragsvordrucken sind sogar schon entsprechende Anschreiben (Postkarten) Vorbereitet zur Mitteilung an die Zulassung und die Versicherung das das Auto verkauft wurde und in den nächsten Tagen umgemeldet wird. Der Verkäufer ist dann aus der Haftung raus.

das ist zwar nicht zu 1000% sicher aber wer Mist machen will, findet eh immer eine Möglichkeit. Diese Methode ist übrigens die Standaartvorgehensweise bei privaten Verkäufen von angemeldeten Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. privat PKW erwerben / wie abmelden mit/ohne original Scheine?