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  7. Prins VSI2 Fehler 37 "Behälter SO Ventil - Überlastet"

Prins VSI2 Fehler 37 "Behälter SO Ventil - Überlastet"

Hallo Leute,

habe endlich meinen GL500 von Mercedes wieder bekommen.

Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Gasanlage.
Wenn ich die Gasanlage einschalten will, dann meldet die Gasanlage, "Gastank leer"!! (Ist aber Voll)
Oder die Gasanlage schaltet sich immer wieder mal mit Piepsen ab und an, mit dem Fehler: Fehler 37 "Behälter SO Ventil - Überlastet"

Weiß jemand was das zu bedeuten hat oder wo der Fehler liegt??

Behälter SO Ventil - Überlastet
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300-350€ für Software und Interface

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Das ist die Spule hinten am Tank- entweder hat die einen Kurzen oder die Zuleitung geht irgendwo auf Masse.
Wäre es eine Unterbrechung, wäre es ein anderer Fehler.
Versuch wäre "Power Tank SO PWM Enable" auf "Yes" zu stellen, dann wird die Spule nicht permanent voll bestromt. Ist aber normal als standard eingestellt.

Danke für die Info, werde ich gleich mal versuchen und melde mich dann wieder.

So,
war am Auto.
"Power Tank SO PWM Enable"war und ist auf "Yes" gestellt.
Wenn ich das ändere, dann leuchtet der Umschalter Rot und ich bekomme den Fehler 47 "SO ohne Strom"

Habe auch mal den Strom Spannung gemessen.
Zuerst liegen 12,#V am Magnetschalter an, diese Spannung fehlt nach ca. 5-10 Sek. auf 3,6#Volt ab.
Dann springt die Spannung kurz wieder auf 12,#V und sofort auf 0V und die Gasanlage schaltet sich ab und kurze Zeit ca. 2 sek. schaltet sich die Gasanlage wieder ein und das Spiel geht von vorne los.

Das was du misst ist korrekt. Bei "yes" wird die Spule zum öffnen kurz voll bestromt und dann nur noch angetaktet. So wird sie nicht so belastet und Strom gespart. Bei "no" liegen permanent 12V an.
Schaut so aus, als ob die Spule kaputt wäre.
Möglich auch- Prins hat einen dreiadrigen Kabelbaum nach hinten- Spule und Tanksensor teilen sich Masse- schwarz. Evtl ist die Verbindung mies. Aber eher das die Spule ne Macke hat.
Es gibt welche, die dieses Antakten nicht mögen, meist pfeiffen die sogar. Und manche sterben dann.....

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Gut,
dann werde ich mal einfach 12V Schaltplus auf das Magnetspuhle zulegen und schauen, ob es dann läuft oder sich die Spuhle verabschiedet.

Weiß nicht 100% ob das funktioniert. Die Prins überwacht das recht genau. Wenn dann setzt das auf "no", also konstante Spannung und leg dann eine 12V Leitung.

Ok, werde ich versuchen.

So Leute,

die Gasanlage läuft wieder.
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Schande über mein Haupt.
Das kommt davon, wenn man es sich zu einfach machen will.

Ich habe mir einen 2 Gastank eingebaut und wie man es von der VSI-1 gewohnt ist, einfach das 2 Magnetventil am 1. Magnetventil abgegriffen.
Das geht aber wohl bei der VSI-2 nicht so einfach.

Da ich heute kein Material bekommen könnte, um den 2. Tank wie es laut Schaltplan für die VSI-2 vorgesehen ist einzubinden, habe ich jetzt erst mal nur den 2. Tank angeschlossen, da dieser am Montag noch von der DEKRA abgenommen werden muss.

Danach geht es erst mal für 3-4 Wochen nach Bad Reichenhall, bevor ich mich dann den 2. Tanks richtig anschließen kann.

Jetzt weißt, wozu so eine Prins Schulung gut ist.
Hättest das gleich erwähnt.....das muss beider VSI2 wirklich speziell gemacht werden, funktioniert dann aber super.
Heut hat die Soft beim hochfahren gemault weil ein Update fällig ist....hoffe du hast einen Zugang :-)

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 5. September 2020 um 20:02:40 Uhr:


....hoffe du hast einen Zugang :-)

Habe ich😁😁

Schön wenn alles läuft, aber wie kommt man bitte an die Software? VSI 1 bekommt man hier und da so, aber 2?

Zitat:

@Jan565 schrieb am 10. September 2020 um 19:53:48 Uhr:


Schön wenn alles läuft, aber wie kommt man bitte an die Software? VSI 1 bekommt man hier und da so, aber 2?

Die VSI2 bekannt man schon, aber nicht in Deutschland.

Und was werden da für Preise abgerufen?

300-350€ für Software und Interface

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