1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI mit Kälteproblem (Störung bei unter 0°C)

Prins VSI mit Kälteproblem (Störung bei unter 0°C)

Ich hab hier schon etwas gelesen, aber nichts wirklich vergleichbares gefunden.

Mein Audi A6 wurde vor knapp 2 Jahren umgerüstet mit einer Prins-Anlage in einer Fachwerkstatt, die ausschließlich Autogasanlagen verbaut (also kein Hinterhofschrauber) und das auch recht professionell, wie mir eine andere Werkstatt versicherte. Nun zum Problem:

Bei Minustemperaturen starte ich den Motor auf Benzin und nach etwa 2 bis 3 Km (eingestellt sind 40°C) schaltet die Anlage automatisch auf Gas um. Soweit so gut.
Nur sobald ich Gas gebe, ruckelt der Motor und nach dem 4. Ruckeln geht die Anlage auf Störung und schaltet auf Benzin um. Das Ruckeln ist dann weg.
Wenn das Kühlwasser über 75°C ist, läuft alles problemlos auch auf Gas.
Wenn ich im Stand den Motor ganz langsam für 30 Sekunden auf etwa 3000 U/min hochdrehe, geht es meistens, je nach Kälte.

Werkstattbesuch:
- Filter neu gemacht (war ohnehin fällig, und es ist schon die "neue" Version)
- Umschalttemperatur auf 50°C gesetzt
- alle einigermaßen erreichbaren Leitungen isoliert (auf Werkstattempfehlung)
- Fehlerspeicher ausgelesen, darin mehrfach "overflow", was dem Techniker aber nicht wirklich weiterhalf
Resultat: wie vorher

Hat jemand eine Idee, wie ich der Werkstatt hier auf die Sprünge helfen kann?
Denn ich möchte vermeiden, dass die das rauszögern könnten, bis die Garantie im März abläuft.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Fahrzeugdaten:
Audi A6 4B
2.4 V6, 165PS, ALF
Druckregler Prins E4 67R-010054
Steuergerät E4 67R010098
Einspritzdüsen Keihin E4 67R010092

Beste Antwort im Thema

Ohoh....

Gut, dass ich nach Fotos gefragt habe...

Fahr zu deinem Umrüster und hau ihm die Einbauanleitung um die Ohren!

Die Injektoren sind absolut falsch eingebaut!!!! Die müssen mit der Öffnung nach unten zeigen - wegen der Gefahr von Ablagerungen.

Also erstmal richtig einbauen - dann Fehler suchen.....

Ob es daran liegt - keine Ahnung - aber richtig ist das so nicht.
So arbeiten sie jedenfalls gegen die Schwerkraft und das könnte evtl. ein Problem sein - und zwar dass durch Verschmutzung ein oder mehrere Injektoren nicht sauber schliessen.

Meines Wissens nach sollte der Winkel 15-38° Grad nach unten sein...kann man aber nachlesen - Keihin gibt hier sehr klare Anweisungen.

Verdampfer

auf dem Bild siehst du eine kleine Messingverschraubung oben auf dem Verdampfer - diese meinte ich - viele Umrüster ziehen von dem Teil einen dünnen Schlauch zur Ansaugbrücke.

Fotos von Verdampfer, Zylindermodul und Drehzahlmodul sowie Steuergerät fehlen noch.

Was mir auf den Fotos auch noch aufgefallen ist:

Am Anschlussstecker des Zündmoduls wurde was gelötet und geflickt...evtl. auch mal kontrollieren...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich mein schon für die Gasanlage...wieso ist das zu hoch gegriffen? Kostet sicher weniger als eine Stunde in einer Werkstatt - und du hast es sehr lange und immer wieder 🙂

Temperaturempfindlich an der Gasanlage ist in aller erster Linie der Verdampfer - wenn der zu kalt wird - Problem

Allerdings ist auch die Zündanlage temperaturempfindlich - allerdings in die andere Richtung - es sei denn es befindet sich Feuchtigkeit in einer Spule

Habe jetzt die Preise der Bexprins software und Adapter nachgeschaut - habe da mit mehr gerechnet...Zu hoch gegrifffen war bezogen auf meine Kenntisse bez. Anlage...Auch wenn ich den Fehler ablesen kann heißt es lange nicht, daß ich den auch beheben kann ;-)

Zitat:

Original geschrieben von chudomir

Habe jetzt die Preise der Bexprins software und Adapter nachgeschaut - habe da mit mehr gerechnet...Zu hoch gegrifffen war bezogen auf meine Kenntisse bez. Anlage...Auch wenn ich den Fehler ablesen kann heißt es lange nicht, daß ich den auch beheben kann ;-)

Die Kenntnisse reichen meist aus 🙂

Wir helfen dir ja - den Fehler finden ist erstmal die Kunst und ohne bestimmte Angaben weiss man nicht weiter.

Tag zusammen,

ich schon wieder...🙂 Gestern kamen die Sachen von BexPrins, und ich habe mich heute auf die Suche gemacht...

Erste Überraschung - Home Version ist schon bisschen arg vom Umfang, steht aber auch auf der Webseite, zugegebenermaßen...

Die ersten 2 Bilder sollen die Einstellungen der Anlage zeigen...Dann habe ich ein mit Inj_Out / In_Out gespielt...In der Dunkelheit konnte ich aber gar nicht richtig die Kurven zueinander sehen, jetzt am TFT sieht es mit der hellblauen Kurve etwas komisch aus...(Bild 3+4)

P.S. Bild 5: An der Ampel anfahren und danach Tempomat auf 60 Km/h

Lpg-25022011-00
Lpg-25022011-01
Lpg-25022011-191936
+2
Ähnliche Themen

...und hier noch paar Bilder:

Bild 1+2: Kurve schlägt mit dem Knall sofort aus
Bild 3+4: Als ich in die Tiefgarage reingefahren bin (2. Ebene "unter Tage"😉 fing die Anlage an, "Error" anzuzeigen. Im Fehlerspeicher war aber nichts. Komische Verläufe (wahrscheinlich wg. Rücksprung auf Benzin, keine Ahnung)
Bild 5: 3 Beschleunigungsversuche, wo es nicht geknallt hat. 2 Sek später sieht man aber die Kurven ausschlagen...

Nach meinen Laienkenntnissen würde ich auf Inj 4 tippen?

Für andere Vorschläge danke ich schon mal...

Gruß,
ch.

Lpg-25022011-204052-knall
Lpg-25022011-204207-knall
Lpg-25022011-204801-komisch-1
+2

Hm...

Also an den Temperaturen des Verdampfers liegt das anscheinend nicht.

Evtl. hast du Ablagerungen in den Injektoren, die die Injektoren am Arbeiten behindern, solange sie kalt sind....die elektrischen Verbindungen sind alle OK? Oder sind Leitungen geknickt, Stecker oxidiert, ...

Mein Vorschlag ist etwas unorthodox, hat bei mir aber immer wieder funktioniert....

Schlauch zwischen Filter und Injektoren abmachen, mit 2-Takt-Öl auffüllen, Schlauch wieder drauf, Motor auf Benzin warm (ca. 70 Grad, nicht heiss!) laufen lassen, Drehzahl auf 3000 U/min erhöhen und auf Gas umschalten.

Kann passieren, dass der Motor jetzt ausgeht, einfach neu starten.

Dann bei etwa 3000 U/min halten, bis die leicht bläuliche Rauchschwade aus dem Auspuff weg ist.

So reinige ich einmal jährlich meine Injektoren - seitdem keine Injektoren mehr getauscht.

Hi,

danke für den Öltipp, den werde ich als letztes in Angriff nehmen...

1. Was meinst du zu der hellblauen Kurve - die läuft eindeutig hinterher, und beim Knallen knickt sie ein nach unten
2. Was scho GaryK zu der Schubabschaltungssache geschrieben hat - ist das nicht an dem 5. Bild im 2. Posting zu sehen - Gaspedal drücken, Beschleunigen, Pedal loslassen, in der Zeit wird weiter eingespritzt, und wenn ich dann noch mal "durchdrücke", kommt es zu den Fehlzündungen aufgrund des nicht verbranntem, nachgespritztem LPG?

1. ja - sieht auf den ersten Blick so aus

2. auch hier kann das so sein, allerdings betone ich kann - dazu müsste man auch das Benzinsteuergerät mal anzapfen und dort schauen, welche Signale denn ausgegeben werden bei der Schubabschaltung.

Es könnte auch ein defektes Zylindermodul sein, das die Benzininjektoren nicht abschaltet und somit Benzin und Gas in den Brennraum gelangen oder gar ein undichter Benzininjektor.

Allerdings wäre es dann schlecht nachvollziehbar, dass es im warmen Zustand besser funktioniert.

Beides kannst du überprüfen:

A: Stecker vom Benzininjektor abklemmen - testen
B: Sicherung der Benzinpumpe ziehen - testen

Beide Tests gehen nur bei laufendem Motor unter Gasbetrieb.

Leider sind die Daten vom Fahrzeug selber, also Lambdasonde etc. in der Grundversion der Software nicht zu sehen....

Lief das Auto eigentlich schon mal problemlos bei tiefen Temperaturen?

Ich muss hier kurz erläutern: Das Auto läuft jetzt sowohl kalt als auch warm gefahren identisch - sobald man eine Geschwindigkeit hält, ist alles grün, egal ob 60 Km/h od 150

Das Stottern mit Knallen kommt in den Fällen:

1. Autobahnfahrt, abbremsen, danach im hohen Gang (die Automatik hat nicht runtergeschaltet) aus dem niedrigen Drehzahlbereich beschleunigen
2. Bergauffahrt, aus niedriger Drehzahl beschleunigen
3. Wenn ich es provoziere: Stark abbremse und danach Kickdown mache (normalerweise fahre ich nicht so ;-)
4. Rückwärtsgang (ab und zu mal)

Zum Wetterproblem: Das Problem fing an, als es kälter wurde, und innerhalb einer Woche war kein gescheites Fahren mehr möglich. Daraufhin habe ich die Kerzen gewechselt, und es wurde um einiges besser. Nur das Verhalten in den o.g. Fahrsituationen ist immer noch da.

Habe ich es richtig verstanden: Beide Test unter A und B stören den Benzinzufluss, und testen den Fall, ob nicht Benzin und LPG zusammen in den Brennraum ankommen, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von chudomir

Habe ich es richtig verstanden: Beide Test unter A und B stören den Benzinzufluss, und testen den Fall, ob nicht Benzin und LPG zusammen in den Brennraum ankommen, richtig?

So hab ich das gemeint, richtig. Allerdings so wie du das beschreibst, sieht der Fehler wohl eher nach einer falschen Schubabschaltung oder auch defektem, undichtem Verdampfer aus - geht bei dem provozierten Manöver der Gasdruck hoch?

Bei den Prins Verdampfern geht meistens ein kleiner dünner Schlauch weg, den man gerne zur Ansaugbrücke führt - nimm den Schlauch mal ab und verschliess den mit einer Schraube und bisschen Klebeband - testen.

Grundsätzlich zur Einstellung:

Normalerweise setzt die Gasanlage nur die Benzinsteuersignale in Gassteuersignale um, das ist der Wert RC_inj - z.B. 100 = 1:1,
120 = 1:1,2

Und bei Schubabschaltung hat sie auch 0,00 ms Einspritzzeit, da
1,2 x 0 = 0

Jetzt gibt es mit Sicherheit einige Features in der originalen Prins Profisoftware, mit der man eine Mindestöffnungszeit der Injektoren programmieren kann oder andere Cut_off Einstellungen - das muss man dann mit einer noch besseren Software machen und das ist nicht ganz so trivial.

In der Titelzeile von Bexprins steht 4/8 Zylinder...du hast einen 6-Zylinder--verwirrt mich jetzt etwas - aber das soll nichts heissen 🙂

Hast du eigentlich ein paar Fotos von der Anlage?

Wir kommen langsam dahin, wo ich ungerne verweile: im Bereich der Grenzen meiner Möglichkeiten...;-)

Hier paar Bilder, die zwar nicht aktuell sind, aber ich hoffe, daß die Anlage immer noch so sitzt wie damals...

Welchen Schlauch meinst Du am Verdampfer- vielleicht kannst du mich kurz anhand des ersten Bildes einweisen? Was soll denn passieren/Worauf muss ich achten, wenn ich den Schlauch dicht gemacht habe?

Verdampfer
01
02
+2

Ohoh....

Gut, dass ich nach Fotos gefragt habe...

Fahr zu deinem Umrüster und hau ihm die Einbauanleitung um die Ohren!

Die Injektoren sind absolut falsch eingebaut!!!! Die müssen mit der Öffnung nach unten zeigen - wegen der Gefahr von Ablagerungen.

Also erstmal richtig einbauen - dann Fehler suchen.....

Ob es daran liegt - keine Ahnung - aber richtig ist das so nicht.
So arbeiten sie jedenfalls gegen die Schwerkraft und das könnte evtl. ein Problem sein - und zwar dass durch Verschmutzung ein oder mehrere Injektoren nicht sauber schliessen.

Meines Wissens nach sollte der Winkel 15-38° Grad nach unten sein...kann man aber nachlesen - Keihin gibt hier sehr klare Anweisungen.

Verdampfer

auf dem Bild siehst du eine kleine Messingverschraubung oben auf dem Verdampfer - diese meinte ich - viele Umrüster ziehen von dem Teil einen dünnen Schlauch zur Ansaugbrücke.

Fotos von Verdampfer, Zylindermodul und Drehzahlmodul sowie Steuergerät fehlen noch.

Was mir auf den Fotos auch noch aufgefallen ist:

Am Anschlussstecker des Zündmoduls wurde was gelötet und geflickt...evtl. auch mal kontrollieren...

Also am Zündmodulstecker wurde schon gemessen, und es wurde mir gesagt, daß alles in Ordnung sei...

Zu dem Einbau der Einspritzdüsen - damals, als die Anlage eingebaut wurde, habe ich aus einem Winkel des Internets die Einbaueinleitung von Prins? / Keihin? ausgegraben, und habe dort als einzige Sache mir den Injektoreneinbau angeschaut...Daraufhin habe ich den Umrüster angesprochen, und er meinte, zwar sei das keine empfohlene Einbauweise, aber "es hat schon immer funktioniert", es seien so viele Fahrzeuge bereits umgerüstet worden, und keine Probleme seien bekannt.
Wenn der Wagen nicht fährt, dann kann ich jederzeit wieder zu ihm...
So ungefähr war der O-Ton damals...

Du hast aber noch nicht geschrieben, was das Verstopfen des Schlauchs bewirken soll...Schraube in den Schlauch rein auf der Seite zur Ansaugbrücke oder verdampferseitig?

Langsam denke ich mir, daß ich lieber den ICOM Worker mal anbetteln soll, kurz draufzuschauen...Die Anlage ist eh aus der Garantie raus.

Icom hat mit Verdampferanlagen nicht viel am Hut...

Wenn am Prins-Verdampfer eine Undichtigkeit auftritt, könnte diese ggf. über das Messingteil an die Ansaugbrücke abgegeben werden, wodurch das Gemisch im Ansaugtrakt viel zu fett werden würde und sich dann ein Backfire ergibt.

Wo du den Schlauch dicht machst ist egal - hauptsache es kommt vom Verdampfer nix zur Ansaugbrücke.

Bielefelder ist hier der Prins-Guru - such doch mal nach dem...

Kleines Update zu meinem Problem:

Ich habe eine neuen Zündspulenmodul von Hella gekauft. Leider ist das Problem immer noch da.

Dann war ich bei einem weiteren Umrüster in meiner Nähe. Er hat sich das ganze angeschaut, wir haben auch eine Einstellfahrt über die Autobahn gemacht. Hat nichts geholfen. Nächster Schritt wäre aus seiner Sicht eine Kompressionsmessung.
Dichtungsprüfung der Schläuche zu den Düsen hat nichts ergeben.
Es wurde festgestellt, daß die Prins nicht an den Lambdasonden angeklemmt ist.

Nach der Einstellfahrt hat er dann RC_Inj bei 115 belassen, und Off_inj bei 8 (vorher waren es 121 und 6)

Ich habe gestern die Werte auf 125 und 8 geändert, und der Wagen fährt merklich besser. Heute werde ich auch die AutoKonfig der Bexprins SW ausprobieren.

Kann es denn sein, daß die Anlage auf die neuen LPG Kerzen abgestimmt werden musste? Vorher hatte ich die BKR6EIX-LPG, jetzt die LaserLine 1?

Wenn eine Kompressionsmessung gemacht wird, werde ich mal probehalber neue BKR6EKUB einbauen lassen - nur für den Test. Dann fliegen die neuen LPG Kerzen raus, wenn es besser läuft.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, daß bei einem Kabel am Zündstecker zum ZS-Modul 1 von 4 Adern unterbrochen ist. Das Kabelchen muss ich noch erneuern, der VW- ;-) meinte, daran lege es aber nicht.

Ausserdem ist es gestern bei meinen Testfahrten wieder vorgekommen, dass die Bexprins plötzlich zw. OK und Error hin- und herschaltete, und dann total spinnte. Das merkt man an einen total kruden Verlauf der Kurven, und im Fehlerfenster tauchen für 1. Sek. folgende wirre Meldungen (dabei fangen auch die Werte für RC_Inj und Off_Inj zu spinnen). Der Betrieb bleibt aber auf LPG, man merkt ohne Laptop nicht, dass irgendwas schlief läuft

Meine ToDo Liste sieht aktuell wie folgt aus:

1) Zündkerzen neu kaufen
2) Zündspule neu kaufen
3) Autokonfig ausprobieren
4) Schubabschaltung bei LPG / Benzin testen, dabei Short time trim Kurve bei Bank 1+2 beobachten
5) Bezinpumpensicherung abklemmen / Stecker vom Benzininjektor und im LPG Betrieb testen (Nachspritzen von Benzin ausschliessen)
6) Stecker zu den Zündspulen neu verkabeln
7) LPG-Düsen ordentlich verbauen lassen (auf dem Motorblock und nicht seitlich von ihm)
8) Kompression messen + BKR6EKUB einbauen lassen
9) LPG Düsen mit der Ölmethode "sauberspülen"

P.S. Im letzten Bild sind die Messungen von gestern....Wobei 650 rpm und 0 bei LPG_Corr nicht wörtlich zu nehmen sind, sondern ungefähre Werte

Lpg-12032011-181726
Lpg-12032011-181902
Lpg-12032011-181909
+3
Deine Antwort