Prins VSI läuft nur auf 3 Zylindern

Hallo Leute
Ich heiße Sebastian und komme aus dem Raum FFM, habe mir vor einem Jahr einen 98´er E200 mit ca 270Tkm gekauft.(mein erster Gaser)
Der Vorbesitzer hat 2006 eine Prins Vsi einbauen lassen, mitlerweile hat das Auto die 300Tkm ereicht (Gasanlage hat jetzt ca. 180Tkm drauf)
Bisher lief der Wagen absolut Problemlos bis er letzten Freitag plötzlich auf Lpg wie auch auf Benzin nur noch auf drei Zylindern "humpelte".
Auslesen (Carsoft) ergab Fehlzündung Zylinder 2, hab dann Zündspulen Kerzenkabel/Stecker und Kerzen geprüft bzw getauscht ohne Erfolg.
Nachdem ich dann mal heute die Benzin Einspritzdüsen ausgebaut und gereinigt habe , läuft er im Benzinbetrieb wieder einwanfrei.
Nur leider hab ich das Problem wenn ich auf Gas umschalte läuft er wieder nur auf drei Pötten😠.
Hab mir heute ein Interface für die Gasanlage bestellt.
Währe für ein paar Tips wo ich ansetzen könnte dankbar.

31 Antworten

Ok danke also bleibts wie es ist jetzt kann er wieder Kilometer fressen😉

Hallo Zusammen,

mein W202 C180 hatte nach 10 Jahren auf Gas auch einen Kabelbruch am Injektor.
Die Kabelisolation scheint nicht genügend hitzfest zu sein.
Die Isolation der Kabel war hart und brüchig.

Verhalten war folgendes:

Anlage schaltet nach dem Kaltstart während der Fahrt auf Gas um, dann läuft der Motor sehr unruhig und gelegentlich schaltet sich die LPG Anlage ab und piept ca. im Sekundentakt (Wie bei Gasmangel).
Am Anfang war es nur bei kalten Temperaturen, später immer.

Aufgrund von zahlreichen Berichten über verklebte Injektoren hatte ich zuerst alle Injektoren mit Prins Reiniger gereinigt und gebrauchte andere Injektoren gekauft und ausgetauscht - Problem blieb identisch.

Danach habe ich auf Gasmangel wegen nicht voll geöffnetem Absperrventil am Verdampfer getippt und die Spule getauscht - Problem blieb identisch.

Mit der dann gekauften BEXPRO-NS Software und einem Prins Diagnosekabel konnte ich den Fehler eindeutig bestimmen. Fehlermeldung sinngemäß: Injektor Zylinder 3 ohne Last
Also Kabelbruch Zylinder 3.

Empfehlung wenn keine Daignose zur Hand ist:

Zuerst alle Injektorstecker nacheinander abstecken und schauen bei welchem sich keine Änderung des Verhaltens ergibt. Am gefunden Injektor würde ich zuerst die Kabelumwicklung entfernen und die Kabel im Bereich mit starker Hitzeeinwirkung prüfen. Wenn da alles passt, dann den Injektor versuchen auszutauschen.

Gruß
muchexperience

Deine Antwort