ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI im BMW 325 Fehler: 103: Lambda-Magergemisch zu lang

Prins VSI im BMW 325 Fehler: 103: Lambda-Magergemisch zu lang

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:40

Hallo,

hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Fehler tritt auf, wenn die Anlage im Leerlauf (über einer Minute) läuft. Gasanlage schaltet dann um auf Benzin und legt den Fehler ab. Immer auf Bank 2.

Motorkontrolleuchte geht aber nicht an, auch keine Fehlereinträge im Abgasfehlerspeicher.

Läßt sich auch normal fahren, keine Auffälligkeiten.

Wird die Lamdasonde bei BMW in Verbindung mit Prins VSI überhaupt angeschlossen??? Hab da schon gegenteilige Meinungen gehört.

Deutet das auf ein Problem mit der Lamdasonde hin oder Einstellungssache?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Gut, dann sollte man wirklich einen Blick auf die Adaptionswerte werfen.

 

Wenn es hier um einen M52TU-Motor geht, dann hat dieser hinten an der Ansaugbrücke Gummistopfen, die mit der Zeit gerne rissig werden.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 19:44

Hier mal der Link zu oben genanntem Video: http://youtu.be/b5vWsn53DLQ

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Alles klar. Dann wird es evtl. etwas fummelig, denn wenn der Motor auf Gas läuft, kannst du diesen Kabelkanal mit den Steckern an den Benzininjektoren entfernen. Danach einfach wieder die Trimwerte beobachten und berichten.

So, mal wieder ein Update.

Nachdem mir das Abziehen der Stecker an den Benzininjektoren einfach zu fummelig war habe ich einen anderen Weg gewählt. Ich habe nachdem der Motor auf Gas lief die Sicherung der Bezinpumpe gezogen. Davon ausgehend, dass ja zunächst noch Benzindruck anliegt und ich nicht genau weiß, wieviel Benzin (wenn das Injection-Modul denn tatsächlich die Ursache ist) zusätzlich eingespritzt werden hab ich ne ganze Weile gewartet ob sich an den Trimmwerten was ändert. Zunächst war alles beim Alten. Trimmwerte bei längerem Leerlauf wieder bei -20. Damit die Gasanlage dann nicht auf Benzin umschaltet, mußte ich immer mal wieder mit dem Gaspedal spielen. Das ging so gefühlte 15 Minuten. Motor lief im Leerlauf, Trimmwerte wieder bei etwa -20 als ich einfach mal die Klimaanlage dazugeschaltet habe. Ich weiß jetzt nicht, ob es an der Klimaanlage lag oder einfach an der vergangenen Zeit ... jedenfalls gingen die Trimmwerte wieder rauf und pendelten sich bei beiden Bänken um -3 bis -5 ein. PRIMA!!!

Der Motor lief so 20 Minuten im Leerlauf und es kam zu keiner weiteren Störung. War mir ziemlich sicher, dass es tatsächlich an dem Modul liegt.

Ich habe dann die Sicherung der Benzinpumpe wieder eingesteckt und erwartet, dass die Trimmwerte wieder weiter ins Negative wandern. Aber Irrtum!!!! Die nächsten 5 Minuten änderte sich gar nichts. Benzinpumpe lief und Trimmwerte immer noch schön gleichmäßig bei 0 bis -5.

Ich hab gedacht ich laß ihn nochmal kurz auf Benzin laufen und schau was passiert. Was soll ich sagen: Im Leerlauf unter Benzin wandert nun Bank eins in den Magerlauf: Trimmwert bis +27 auf Anschlag. Kurze Zeit später kommt MKL (Gemisch Bank 1 dauerhaft zu mager).

Hab dann Motor ausgeschaltet, Fehler gelöscht, neu gestartet. Wenn er dann auf Gas umschaltet läuft er wieder ganz normal. Trimmwert bei 0 bis -5. Nur unter Benzin läuft Bank 1 jetzt zu mager.

Bin jetzt wirklich ratlos. Lag es an der Motortemperatur??? Oder sind vielleicht die Adaptionswerte so arg verstellt, dass unter Gas manchmal die Bank 2 zu fett und unter Benzin Bank 1 zu mager läuft?

Kann die Klimaanlage wirklich Einfluß darauf haben? Ich denke da an Drehzahlanhebung? Oder war das nur ein blöder Zufall??

Ich reiche nochmal ein Foto nach.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:19

Hier ein Foto von den Trimmwerten unter Benzin im Leerlauf.

Bank 1 zu mager (+27).

Warum sind die Langzeittrimmwerte für beide Bänke gleich und ändern sich über den gesamten Zeitraum (Benzin und Gasbetrieb) nicht?

Trimmwerte-unter-benzin-1

Sag mal, Hast Du diesen fehler je behoben bekommen? Wenn ja, wie? Hab das gleiche seit einer woche beim E38 M6244tü, das der sich von jetzt auf gleich abschaltet und im FS steht dann Fettgemisch zu lang. Im Inpa sind KEINE fehler abgelegt. Motor ruckelt nicht, und ich weiß nicht genau was die anlage mir eigentlich sagen will.

gut ich berichte einfach mal was ich so alles angestellt hab. Ich hab inzwischen mal die Zündkerzen getauscht, da die doch schon recht lange drin waren (ca. 115 000 km). Auf der ersten probefahrt hab ich keine probleme gehabt. Gestern bin ich wieder längere Strecke autobahn gefahren, und beim runter rollen vom gredinger berg auf der A9, "piep piep piep piep piep" >:| Dann in greding raus, motor aus, motor an ging wieder bis Würzburg. Da wieder beim berg runter rollen -> "piep piep piep piep piep"

Zitat:

@MeMyselfundIch schrieb am 16. Februar 2015 um 10:59:57 Uhr:

Gestern bin ich wieder längere Strecke autobahn gefahren, und beim runter rollen vom gredinger berg auf der A9, "piep piep piep piep piep" >:| Dann in greding raus, motor aus, motor an ging wieder bis Würzburg. Da wieder beim berg runter rollen -> "piep piep piep piep piep"

Dann "kitzel" doch alle 20-30 Sekunden zwischendurch einfach mal das Gaspedal. Oder du nimmst den Gang raus und rollst mit dem Wagen so runter. Dann piept bei längeren Bergabfahrten nichts mehr.

da es die letzten 400 000 km auch ohne ging, hab ich mich da so ein bischen dran gewöhnt :D Ausserdem ist das automatik, da hole ich mir mit gang rausnehmen beim 130 und ähnlichem ganz andere probleme ins boot. Ne ich würde gerne die Ursache beseitigen und nicht nur symptome bekämpfen ;) Ich krieg heute abend hoffentlich nen bex pro und dann schau ich mir das mal genauer an. Evtl lambda´s mal auf verdacht tauschen, die sind jetzt auch so knapp 90 000 km drin.

Zitat:

@MeMyselfundIch schrieb am 16. Februar 2015 um 14:03:23 Uhr:

Ausserdem ist das automatik, da hole ich mir mit gang rausnehmen beim 130 und ähnlichem ganz andere probleme ins boot.

Welche Probleme bitte? Du kannst doch einfach "N" wählen.

Zitat:

@MeMyselfundIch schrieb am 16. Februar 2015 um 14:03:23 Uhr:

Ne ich würde gerne die Ursache beseitigen und nicht nur symptome bekämpfen ;)

Die Ursache der Magerlauferkennung bei längeren Bergabfahrten, bei denen zwischenzeitlich das Gaspedal nicht betätigt wird, ist kein Fehler, sondern für den Fall der Fälle von Prins als Schutzfunktion so gewollt.

Zitat:

@MeMyselfundIch schrieb am 16. Februar 2015 um 14:03:23 Uhr:

Ich krieg heute abend hoffentlich nen bex pro und dann schau ich mir das mal genauer an.

Womit hast du bisher ausgelesen bzw. den Fettgemisch-Fehler ermittelt?

Ich bin schon die Alpen runter, und fjörde mit dem wagen, und bisher NIE diesen fehler gehabt. Ich hab das bisher mit der BEX Home version ausgelesen, aber kumpel hat die bexpro.

Bei Autobahn tempo mal eben "N" rein machen.. ähm. ne. gut das N ist weniger das problem als dann wieder auf "D" :O

Heute morgen bin ich mal mit dem wagen in die arbeit und hab das bexpro mit laufen lassen, aber natürlich ist der fehler nicht aufgetreten. Die vermutung liegt jetzt bei einem nicht mehr sauber schliessenden keihin Injektor (wie gesagt, die anlage hat gut 400 000 km hinter sich, und ist seit 2008 verbaut.) Trotzdem hab ich mal neue lambda´s bestellt, ebenso filter + druckfühler für die Prins. Wenn ich heraus gefunden hab, was für injektoren die anlage hat, bestelle ich mir mal 4 neue. Oder kann man die injektoren reinigen, bzw. überholen?

Vielen vielen dank für euere Hilfe!

Nach 400 000 Kilometer ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die Injektoren verschlissen oder die Stempel defekt sind.

Bei BMW gibt es in der Diagnosesoftware einen Bereich, wo du die Leerlaufunruhe für jeden Zylinder ansehen kannst. Vielleicht erkennt man einen Unterschied, wenn zwischen Benzin und LPG geschaltet wird.

Es ist bei der Prins auch möglich, dass die Emulatoren nicht mehr richtig funktionieren und die Benzininjektoren im Gasmodus nicht mehr richtig abgeschaltet werden. Um dies zu testen, müsste man die Benzinpumpen-Sicherung ziehen und beobachten, ob entweder der Fehler erneut auftritt oder der Motor sich besser verhält.

Überholen kann man die Injektoren nicht.

Reinigen wäre einen Versuch wert, wenn es wirklich die Ursache ist.

da der motor absolut ruhig läuft, sehe ich im inpa bei der leerlaufunruhe nur gleichmässige ausschläge. Das war vor dem zündkerzen austausch aber noch anders. Lief auch sehr ruhig, aber in der unruhemessung gab es leichte ausschläge.

Die Emulatoren hab ich vor 2 jahren schon durch die vom neueren Type ausgetauscht.

Ich versuche es mal mit reinigen, und schau das ich mir mal neue injektoren besorge..

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 20:40

Zitat:

@MeMyselfundIch schrieb am 12. Februar 2015 um 14:59:12 Uhr:

Sag mal, Hast Du diesen fehler je behoben bekommen? Wenn ja, wie? Hab das gleiche seit einer woche beim E38 M6244tü, das der sich von jetzt auf gleich abschaltet und im FS steht dann Fettgemisch zu lang. Im Inpa sind KEINE fehler abgelegt. Motor ruckelt nicht, und ich weiß nicht genau was die anlage mir eigentlich sagen will.

Hallo und sorry ich habs jetzt erst gelesen.

Bei mir war das Problem wie beschrieben durch ziehen der Benzinpumpensicherung "behoben". Wie beschrieben liefen danach die Trimmwerte im Benzinbetrieb weg. Ich habe dann nochmal eine Einstellung im Leerlaufbereich vorgenommen. Seitdem hab ich damit Ruhe und der Fehler ist zumindest im Stand nicht mehr aufgetreten.

Allerdings ist mir ähnlich wie bei dir im Schubbetrieb bei Bergabfahrt 2 oder 3 mal ähnliches passiert. Piepen und Abschalten der Gasanlage. Da ich zu dem Zeitpunkt keine Möglichkeit hatte Diagnosegeräte dran zu hängen lag der Verdacht halt nahe, dass die Ausschaltung aufgrund "Magerlauf" erfolgte; bewiesen ist es aber nicht. Ich habe dem mal entgegengewrkt, dass ich mal kurz "Gas" gegeben hab, wenn ich länger bergab gefahren bin (war zu der Zeit im Urlaub).

Bei mir zuhause ist das Problem aber bislang nicht mehr aufgetreten. Hier ist aber auch Flachland. ;-)

Es gibt aber auch die Möglichkeit die Zeitspanne bis zum reagieren der Prinsanlage auf "Dauermager" oder "Dauerfett" zu verlängern. Dies würde ich zumindest für meinen Fall als weiteren Lösungsschritt in Betracht ziehen. Müssen ja schon wirklich lange Gefällestrecken sein, damit diese Fehlermeldung zum Tragen kommt.

Da mein Auto zur Zeit im "Winterschlaf" ist werde ich dies bei nächster Gelegenheit in der Eifel nochmal austesten. Da wird es wohl längere Gefällstrecken geben. ;-)

also ich hab jetzt die gas injektoren der Bank2 getauscht. Und fehler ist immer noch da. Ich bin am sonntag bei meinem gas umrüster des vertrauens, und lasse den drüber schauen. Ich hänge mal bilder von der BEX fahrt am mittwoch dran. Das treppen förmig ist die lambda2. Die geht hoch bis zum fehler. Das andere bild Fängt mit Lambda 2 an, und dann hab ich auf lambda1 umgestellt. Dazu ist noch nen bild von der bmw diagnose. Lambda2 hat definitiv nen problem im BEX. Ich erkenne das gleiche verhalten aber nicht in der diagnose von bmw.

Image1
Image2
Image3
+1

Zitat:

@MeMyselfundIch schrieb am 27. Februar 2015 um 08:29:45 Uhr:

Lambda2 hat definitiv nen problem im BEX.

Kann ich bestätigen, denn das Signal unter Lambda2 sollte dem von Lambda1 ähneln.

Habe den Verdacht, dass das Signal von Lambda2 am falschen Kabel vom Motorsteuergerät abgegriffen wurde.

Einen Hinweis, dass Bank2 zu fett läuft, findet man in den Werten der Software von BMW auch nicht. Die Werte sehen gut aus.

Also um mal einen abschluss rein zu bringen. Ich war beim Gasumrüster, und der hat die anlage komplett neu eingestellt, einiges an fehlern in den kabeln beseitigt, und jetzt läuft die gasanlage wieder problemlos. Was mich wundert ist warum das vorher problemlos gelaufen ist, und wie sich manche werte verstellt haben können. War mir aber auch egal.

Fehler unteranderem: Nur eine Lambda sonde überhaupt angeschlossen (Bank2) aber in der software beide aktive (wie das je laufen konnte.. ka.)

Leerlauf werte völlig falsch und diverse andere werte nicht so wie sie hätten sein können.

Ich bin jetzt 3 Wochen so rum gefahren, hab knapp 3000 km zurück gelegt, und problemlos bis jetzt. Dafür ist zwischenzeitlich auch ein benzin injektor auch noch verreckt. Und beim reparieren hab ich die dichtung von einem anderen kaputt gemacht. und bäh. Aber die gas anlage tut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins VSI im BMW 325 Fehler: 103: Lambda-Magergemisch zu lang