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Prins Probleme und merkwürdige Taktik

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:13

Moin Leute! Ich fahre seid ca. 2 Monaten einen Audi A6 2.4 170Ps MKB: BDV mit einer Prins VSI1. Am Montag war ich unterwegs und irgendwann merkte ich das er unrund lief und die MKL blinkte ab ca.100KM/H und sobald ich vom Gas gegangen bin lief erhalbwegs ruhig nur an der Ampel merkte man wie er sich schüttelte und unrund lief. Nun hab ich den Wagen zum Umrüster gegeben und da hatte man den Map-Sensor im Verdacht und wollte erstmal genau prüfen um mich später zurück zurück zurufen. Anruf kam und nun will man morgen erstmal den Verdampfer zur Probe tauschen gegen einen gebrauchten aus einem anderen Fahrzeug um auszuschließen das es nicht einer der Rails ist was mir halt komisch vorkommt! Ab und zu hat sich nach Kaltstart und kurzem Fahrweg die Anlage immer mal abgeschaltet wenn man mal bissel mehr Gas gegeben was auch letzte Woche mit 90grad Wassertemperatur und mal Vollgas passierte! Meine Fragen an die Experten: Sollte man nicht die Rails normal prüfen können als Umrüster mittels Software? Wie könnte man den Verdampfer prüfen ohne diese Tauschorgie? Rails einzeln tauschbar oder muss ich pro Bank 3Stk. neu kaufen? Filterwechsel ist übrigens 15tsd km her und Kerzen und Gedöns auch alles neugekommen!

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17 Antworten

Hallo, mit der Prins VSI1 hats Du das diagnoseunfreundlichste System, was es gab. Leider kann man da die Injektoren nicht testen, z.B. einzeln abschalten etc. Bei dieser Anlage hilft tatsächlich nur Teiletauschen und sehen, wann der Fehler verschwindet.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 20:36

Das ist schlecht! Na maschaun wo der Rechnungsweg hingeht

Deine Werke scheint ja die Kosten eindämmen zu wollen, wenn die mit nem gebrauchten Tauschteil anfangen.

Wenn der Fehler (MKL) sich auf einzelne Zylinder bezieht, könnte man sicherlich Injektoren bzw. Rails quertauschen und sehen, ob der Fehler wandert, da wäre meiner Meinung nach auch der Verdampfertausch nicht sinnvoll. Stellst sich also die Frage, welcher Fehler ist im MSG abgelegt?

Wenn die Anlage sich abschaltet, sollte ja auch da ein Fehler gespeichert gewesen sein, wahrscheinlich Druck oder Temperatur zu gering. Vielleicht ist simpel nur die Einbindung in den Kühlwasserkreislauf schlecht gelöst oder Luft im System?

Das kannst Du ja auch mal klären lassen.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 20:46

Das Teil wird beim Mann der Chefin ausgebaut um zu testen

Siehe mein Edit oben.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 4. Oktober 2017 um 21:59:01 Uhr:

Hallo, mit der Prins VSI1 hats Du das diagnoseunfreundlichste System, was es gab. Leider kann man da die Injektoren nicht testen, z.B. einzeln abschalten etc. Bei dieser Anlage hilft tatsächlich nur Teiletauschen und sehen, wann der Fehler verschwindet.

War das jetzt ernst gemeint oder habe ich die Ironie übersehen.

Diagnosefreundlich vs. Teiletausch.

Zitat:

@tax-man schrieb am 4. Oktober 2017 um 22:50:25 Uhr:

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 4. Oktober 2017 um 21:59:01 Uhr:

Hallo, mit der Prins VSI1 hats Du das diagnoseunfreundlichste System, was es gab. Leider kann man da die Injektoren nicht testen, z.B. einzeln abschalten etc. Bei dieser Anlage hilft tatsächlich nur Teiletauschen und sehen, wann der Fehler verschwindet.

War das jetzt ernst gemeint oder habe ich die Ironie übersehen.

Diagnosefreundlich vs. Teiletausch.

Ne du hast zwei Buchstaben übersehen ;)

Jeep, wieder mal zu schnell drüber geflogen...

Danke

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 12:40

So Leute die Karre läuft wieder und hat nach einem neuen Verdampfer verlangt! Danke für die Tipps

Lass mich tippen, Verdampfer alte Serie vor Revision F? :-) Der wäre dann für 35,- zu sanieren gewesen...

Gruß

Roman

PS: Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum immer wieder gefaselt wird, die VSI sei serviceunfreundlich. Injektoren abschalten kann man wie an jeder anderen Anlage - dazu sind Stecker und Schläuche dran :-) Und auch alles Andere, was man für die Diagnose braucht, erzählt die Anlage einem (allerdings halt in Form von Rohdaten). Man muss nur mal drüber nachdenken, was man wirklich an Info braucht und ob das alles in zig Menüs "laienverständlich" aufbereitet werden muss oder man sich nicht einfach die Rohdaten anschaut und (wissensbasiert) interpretiert.

Egal welche Anlage, man kann die wirklich kritischen Fehler (z.B. defekte STG) nirgendwo simpel feststellen, ebensowenig klemmende Injektoren oder Verdampferprobleme. Da hilft in allen Fällen nur separate Messung oder Teiletausch.

Irgendwie erinnern mich solche Kommentare immer wieder an die Fachkunde heutiger "Automechaniker", die mir dann erklären, daß man bei einem Auto ohne OBD II gar keine Fehler finden könne...weil die ja nirgendwo angezeigt werden :-) Just my2cts.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 8:49

Weiß nur die Anlage wurde 2006 verbaut und Hat jetzt 150tsd km drauf! Der neue Verdampfer kam 210 plus Einbau und Fehlersuche auf 488€ invl.Steuer mit 3h Arbeitszeit da sehr bescheiden verbaut! Repsatz sollte 60€+ Steuer kosten und zusätzlich 1.5h mehr Arbeitszeit! Wären 80€ irgendwo Unterschied gewesen! Die fahr ich jetzt wieder schnell raus!

Also ein Verdampfer von 2010 dürfte defintiv die neue Revision sein - der kann nicht wieder so einfach kaputtgehen. 2006er ist eigentlich auch schon Revision "A neu" also defektsicher. Am Verdampfer kann nix kaputtgehen außer der Membran, aber selbst die kostet nur 35,- im Markenshop und ist auch in knapp 1h getauscht. Am längsten dauert das Ausbauen des Verdampfers selbst (was in beiden Fällen erforderlich ist). Sicher, daß es daran lag???

Klingt für mich irgendwie nicht schlüssig das Ganze - zumindest nicht bei ner VSI. na egal, wenn behoben, dann alles gut :-)

Gruß

Roman

 

PS: Mein Junior hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild, da war's nur der Drucksensor am Filter - 18,50 inkl. Versand... Diagnose zuvor war auch "Verdampfer defekt"...

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 9:52

Keine Ahnung aber läuft wieder und neuer Verdampfer ist definitv drin! Eingebaut wurde die Anlage bei 27800 im Juli 2007 laut Papiere und jetzt hat er 175565km uff der Uhr! Mein gutes ist das der Verkäufer 200€ dazu gibt obwohl er schon 1150€ zahlen musste für Lima Anlasser und Deckeldichtungen!

Zitat:

@RomanL schrieb am 8. Oktober 2017 um 10:39:37 Uhr:

Injektoren abschalten kann man wie an jeder anderen Anlage - dazu sind Stecker und Schläuche dran :-)

Eben genau das ist ja eines der Probleme, ich möchte z.B. einzelne Zylinder auf Benzin schalten können. Damit kann man durchaus Rückschlüsse ziehen, ob eine einzelner Injektor defekt ist. Dann gibt es noch Injektortest und die Möglichkeit die Magnetventile per Software zu Öfnen und Schließen etc. Auch das Reinigen der Injektoren wird bei unterstützt, das könnte selbst bei nem Keihin Injektor hilfreich sein. :)

und nebenbei bemerkt, das man die Software nur als veraltet bis gar nicht bekommt, ist ja auch nicht wirklich hilfreich für den, der Alles selbst machen möchte. Ich jedenfalls bringe meine Autos nur in eine Werkstatt für Dinge, die ich nicht selbst erledigen kann oder möchte.

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