Prins Probleme und merkwürdige Taktik

Moin Leute! Ich fahre seid ca. 2 Monaten einen Audi A6 2.4 170Ps MKB: BDV mit einer Prins VSI1. Am Montag war ich unterwegs und irgendwann merkte ich das er unrund lief und die MKL blinkte ab ca.100KM/H und sobald ich vom Gas gegangen bin lief erhalbwegs ruhig nur an der Ampel merkte man wie er sich schüttelte und unrund lief. Nun hab ich den Wagen zum Umrüster gegeben und da hatte man den Map-Sensor im Verdacht und wollte erstmal genau prüfen um mich später zurück zurück zurufen. Anruf kam und nun will man morgen erstmal den Verdampfer zur Probe tauschen gegen einen gebrauchten aus einem anderen Fahrzeug um auszuschließen das es nicht einer der Rails ist was mir halt komisch vorkommt! Ab und zu hat sich nach Kaltstart und kurzem Fahrweg die Anlage immer mal abgeschaltet wenn man mal bissel mehr Gas gegeben was auch letzte Woche mit 90grad Wassertemperatur und mal Vollgas passierte! Meine Fragen an die Experten: Sollte man nicht die Rails normal prüfen können als Umrüster mittels Software? Wie könnte man den Verdampfer prüfen ohne diese Tauschorgie? Rails einzeln tauschbar oder muss ich pro Bank 3Stk. neu kaufen? Filterwechsel ist übrigens 15tsd km her und Kerzen und Gedöns auch alles neugekommen!

17 Antworten

Zitat:

@RomanL schrieb am 8. Oktober 2017 um 11:14:03 Uhr:

2006er ist eigentlich auch schon Revision "A neu" also defektsicher.

Gab es nicht "A" erst ab 2013?

"A" ist die neuere Version, aber ein 2006er Verdampfer ist bestimmt nicht defektsicher.

Nee, meine Anlage kam 2010 rein, da ist es schon Revision "B neu". Egal wie, der alte Verdampfertyp läuft nach Sanierung mit Markendichtungen auch wieder 10 Jahre :-) Max. 50,- und 2h...

Gruß
Roman

"B" gab es 2010 definitiv noch nicht. Der kam frühestens 3 Jahre später.

Reparieren lässt sich der Verdampfer meist aber schon recht einfach. Egal, ob K, J, H, A oder B. E und D sind dann wieder andere Baustellen, die nicht hätten sein müssen, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hätte.

Deine Antwort