Prins komplett tot

Hallo,

nachdem meine Prins VSI ihre 110 TKM (+ 40 TKM vom Vorbesitzer) ohne Murren abgespult hat, verweigert sie seit eben plötzlich den Dienst.

Die LED's am Schalter sind komplett tot, null Reaktion beim Drücken des Umschaltknopfes. Zündung aus/an brachte nix; eine längere Heimfahrt auf Benzin (herrje, das gute V-Power 100, was für ne Verschwendung 🙄 😉 ) war aber problemlos möglich.

Kurz und knapp: Kann man da evtl. selbst noch was prüfen / resetten (Sicherung, Kabel, Steuergerät, Fahrzeugbatterie abklemmen etc.) oder besser direkt ab damit zum Umrüster?

Ferndiagnose is' natürlich Essig - zwischen "Sicherung defekt" und "Steuergerät defekt" ist wohl alles möglich, oder?

Danke im Voraus 🙂

19 Antworten

Danke für die Info ICOMworker, dann bitte ich den Umrüster darum, erst mal nur den Sicherungshalter zu ersetzen.

"7,5 Ampere könnte etwas dünn sein" ... gibt's denn dafür keine Herstellervorschriften? Wenn man sich mit try and error bei 10 Ampere das Steuergerät schiesst is' doch auch Essig?!

Ich meinte weniger die Farbe des Kunststoffüberzugs, ich meinte eher den Bereich, wo der linke Stift der Sicherung aus dem Kunststoff heraus kommt. Das sieht irgendwie komisch aus.

Ja Du hast recht... und die Stelle sah vorher noch schlimmer aus, da war so schwarzer Schmodder dran, den hab' ich vor dem foto instinktiv abgekratzt...

Also sind die Chancen ja nicht schlecht, dass nach Austausch des Halters wieder alles in Butter ist...

Oder kann man den Halter irgendwie selbst reinigen?

Der Sicherungshalter gehört erneuert!
Aber nur den Sicherungshalter wechseln löst nicht dein Problem.
Die Gas-Anlage gehört durchgececkt!

Viktor