ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Premium Ledrpolsterung = Echtleder oder Kunstleder?

Premium Ledrpolsterung = Echtleder oder Kunstleder?

Ford Puma J2K
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 18:11

Hallo zusammen Ford bietet seinen Puma in der Ausstattung ST-Line Vignale mit einer Premium Lederpolsterung an. Handelt es sich dabei um Echtleder oder eine Premium Kunstleder Version?

Wer hat Kenntnisse darüber um welches Material es sich dabei handelt?

Beste Antwort im Thema

so ist es, alles echtleder bis auf die Rückseite

aber ich dachte du hast schon bestellt? da informiert man sich doch dann eigentlich vorher??

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich glaub es ist so, dass die Sitzfläche aus echtem Leder und der Rest sprich das Rückteil usw. Kunstleder.

so ist es, alles echtleder bis auf die Rückseite

aber ich dachte du hast schon bestellt? da informiert man sich doch dann eigentlich vorher??

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 5:32

Zitat:

@LJ1. schrieb am 28. Juli 2020 um 21:56:23 Uhr:

so ist es, alles echtleder bis auf die Rückseite

aber ich dachte du hast schon bestellt? da informiert man sich doch dann eigentlich vorher??

Das ist woll richtig ,aber manchmal ergeben sich Fragen erst zu einem späteren Zeitpunkt!

Gibt bald übrigens nur noch im Vignale Leder. Ansonsten bei allen anderen Ausstattungen gibts nur noch Kunstleder

Themenstarteram 13. August 2020 um 9:26

Woher hast du die Info?

In den Vignale Ausstattungen gab's und gibt's doch immer schon Leder.

Und in den anderen immer schon Kunstleder.

Was soll sich denn da ändern?

Bisher gab es Sitzwangen in Leder als Option. Das gibt es zukünftig nicht mehr (außer die Sitze im ST Line Vignale)

Gibt in Kürze eine neue Preisliste

Im ST-Line Vignale gibt es die Premium Lederpolsterung. Im ST-Line X gab es immer die Sitzwangen in Kunstleder. Der normale ST-Line hat Stoffsitze. Ich habe in meinem Titanium X die Stoff-Ledersitze bestellt und wußte vorher, dass die Sitzwangen aus Kunstleder sind.

Hat doch vor kurzem erst eine neue Preisliste gegeben. Da steht auch die neue und aktuelle Abgasnorm Euro 6d drin. Warum sollte die jetzt schon wieder neu aufgelegt werden

Unten angehängt der Auszug aus der Preisliste von 22.06.2020.

Da heißt es noch ganz klar Leder für ST Line X.

Neue Preisliste ist erforderlich, da es z.B. ein neues rot gibt und es neue bzw. andere Ausstattungsinhalte gibt,

Tja, Papier ist geduldig.

Und ganz offiziell ist es den Herstellern unbenommen Kunstleder mit der Bezeichnung Leder zu benennen. Deshalb schreibt Ford ja auch beim Vignale Premium Leder. Echt Leder hätte gereicht, klingt aber wohl zu einfach.

Oder glaubst du tatsächlich, dass alles, was im Titanium X für 100,- Aufpreis mit Leder beledert ist, echtes Leder geliefert wird.

Bei Hyundai gibt es in der Preisliste auch die Bezeichnung Leder. Und in der Fußnote steht ganz klein: Hochwertiges Kunstleder. Ich finde das Kunstleder recht hochwertig verarbeitet und macht auch einen guten Eindruck. Aber Leder riecht nach Leder und nicht nach nichts.

Fakt ist, bis jetzt gibts (teilweise) Leder in der ST Line X. Bald ist es dann „Sensico“ Kunstleder.

Was besser oder schlechter ist, muss jeder für sich entscheiden.

Wie Ford das dann darstellt, kann man ja dann zeitnah in der neuen Preisliste lesen

Toll, dann hat mein Titanium X ja auch Echtleder an den Sitzwangen. Freu mich.

Trotzdem, beim Fiesta ST gibt das Exclusiv Leder Paket für ca. 2.500,- Aufpreis.

Unterschied zum normalen Fiesta ST sind das darin enthaltene Winterpaket. Also rechne ich mal mit 2.000,-

Dann bin ich mit den 100,- Aufpreis ja richtig günstig weggekommen.

Wie auch immer, ich bleibe bei Kunstleder, fertig.

Zitat:

@Einsford schrieb am 13. August 2020 um 17:32:57 Uhr:

Tja, Papier ist geduldig.

Und ganz offiziell ist es den Herstellern unbenommen Kunstleder mit der Bezeichnung Leder zu benennen. Deshalb schreibt Ford ja auch beim Vignale Premium Leder. Echt Leder hätte gereicht, klingt aber wohl zu einfach.

Oder glaubst du tatsächlich, dass alles, was im Titanium X für 100,- Aufpreis mit Leder beledert ist, echtes Leder geliefert wird.

Bei Hyundai gibt es in der Preisliste auch die Bezeichnung Leder. Und in der Fußnote steht ganz klein: Hochwertiges Kunstleder. Ich finde das Kunstleder recht hochwertig verarbeitet und macht auch einen guten Eindruck. Aber Leder riecht nach Leder und nicht nach nichts.

Ja, es steht verdammt oft "Leder" wo nur Kunstleder drin ist. Das ist *eigentlich* nicht zulässig (u.a. RAL 060 A2), aber der deutsche Michel konnte bis vor kurzen ja keine Sammelklagen machen und sich die zugesicherte Lederausstattung aus Echtleder einklagen.

Und leider ist das bislang mW nur im Wettbewerbsrecht ausdekliniert, dass "Leder" nach allgemeiner Verkehrsauffassung echtes leder ist (Irreführungsverbot §§ 5 und 5a UWG.) und Aufklärungspflicht, weil die Imitate heute täuschen ähnlich sind aber eben kein echtes Leder darstellen (§ 5a Abs. 2 und Abs. 3 UWG ). Das Wettbewerbsrecht steht ja dem Michel nicht zur Verfügung und die Konkurrenz .. machts ja genau so.

Auch beim Fiesta ST hast du aber nur die Sitzwangen aus Leder, der Rest ist Mikrofaser.

Und bei deiner Rechnung vernachlässigt du die 18 Zoll Felgen, das NAVI, das Soundsystem.

Verstehe aber deine Aufregung darum nicht.

 

Zitat:

@Einsford schrieb am 13. August 2020 um 18:25:35 Uhr:

Toll, dann hat mein Titanium X ja auch Echtleder an den Sitzwangen. Freu mich.

Trotzdem, beim Fiesta ST gibt das Exclusiv Leder Paket für ca. 2.500,- Aufpreis.

Unterschied zum normalen Fiesta ST sind das darin enthaltene Winterpaket. Also rechne ich mal mit 2.000,-

Dann bin ich mit den 100,- Aufpreis ja richtig günstig weggekommen.

Wie auch immer, ich bleibe bei Kunstleder, fertig.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Premium Ledrpolsterung = Echtleder oder Kunstleder?