ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Premacy Diesel : Keilriemengeräusche?

Premacy Diesel : Keilriemengeräusche?

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 9:00

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten (2003)Premacy Diesel zugelegt und habe bemerkt, dass wenn er kalt ist, gibt er Geräusche von sich, die mit dem Diesel-Nageln nichts mehr zu tun haben. Genauer gesagt hört sich das an wie ein leises Scheuern (ca. 2 mal pro Sek) in der linken Hälfte des Motorraums (wenn man vor dem Wagen steht). Bei der Mazda-Werkstatt wurde angeblich ein Keilriemen getauscht, aber das Geräusch blieb unverändert. Der freundliche Mazda-Mechaniker erklärte mir, dass er sich um eine Rolle handelt, die ähnlich wie eine Bremsscheibe leichten Rost bekommt und etwas scheuert bis der Belag weg ist. Rost nach einer Nacht?! Ich würde mich über jede Antwort freuen. SEHR SOGAR :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Geraüsch

 

Versuch es mal bei einem anderren Mazda Händler, die kenne das geraüsch bestimmt.

Also folgendes: Es liegt an der Umlenkrolle des Zahnriemens.

Um den Fehler zu beseitigen muß man eine oder am besten zwei speziele Unterlegscheiben einbauen, dei es bei Mazda zu Ordern gibt. Machst ein bissle Druck die werden schon Ihren Hintern bewegen und sich mit der technischen Hotline in Verbindung setzen. Die Wissen über alles bescheid. Schließlich hast ja noch Garantie.

Viel Erfolg

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 10:42

Danke schön. Ich werde es versuchen. Bist Du sicher, dass das die Umlenkrolle ist? Die Tatsache, dass ich sie genannt habe beruht nur auf der Aussage des Mazda-Mechanikers. Komischerweise, trotz der Ursachekenntnis, konnte er das nicht beheben. War aber sehr nett ;-)

zu 90% liegt es an der Umlenkrolle

Re: Premacy Diesel : Keilriemengeräusche?

 

Zitat:

Original geschrieben von Lambofan

Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten (2003)Premacy Diesel zugelegt und habe bemerkt, dass wenn er kalt ist, gibt er Geräusche von sich, die mit dem Diesel-Nageln nichts mehr zu tun haben. Genauer gesagt hört sich das an wie ein leises Scheuern (ca. 2 mal pro Sek) in der linken Hälfte des Motorraums (wenn man vor dem Wagen steht). Bei der Mazda-Werkstatt wurde angeblich ein Keilriemen getauscht, aber das Geräusch blieb unverändert. Der freundliche Mazda-Mechaniker erklärte mir, dass er sich um eine Rolle handelt, die ähnlich wie eine Bremsscheibe leichten Rost bekommt und etwas scheuert bis der Belag weg ist. Rost nach einer Nacht?! Ich würde mich über jede Antwort freuen. SEHR SOGAR :-)

Hallo dieses Problem ist eigendlich bei Mazda bekannt es gibt für dieses Fahrzeug geänderte Keilrippenriemen.

Besschreibung der Geräusche:Bei manchen Fahrzeugen treten nach dem Kaltstart für ca.2 minuten Laufgeräusche auf,die durch Schlupf zwischen Keilrippenriemen und Riemenscheibe hervorgerufen werden.Im warmen Zustand kommen die Geräusche nicht mehr vor.

Ersatzteil-Nr. RFY1-18-380 für geänderten Keilrippenriemen.

Ich würde es zuerst mit dem geänderten Keilriemen versuchen. Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 13:11

Die Keilriemen wurden am letzen Freitag ausgetauscht, aber das Geräusch ist immer noch vorhanden. Es stellt sich natürlich die Frage, ob die richtigen Keilriemen verwendet wurden. Übrigens, es dauert etwas länger bis das Scheuern nicht mehr hörbar ist. Wahtscheinlich ist das Auto ein Kaltblüter ;-)

Es ist immer wieder schön zu lesen was in den Foren für Müll geschrieben wird. Wenn Leute noch nicht mal en Zahnriemen von nem Keilriemen unterscheiden können sollten sie lieber ruhig sein. Fahr bei dein Händler. Ist ein bekanntes Problem. Wie hier schon von welchen geschrieben gibts es geänderte Keilriemen. Aber ganz weg bekommt ma das meistens leider nicht :-(

Falsch, falsch falsch!!! Wenn die Keilriemen, wie schon von anfang an angegeben ausgetauscht worden sind, warum sollten noch zehn mal die Keilriemen ausgetauscht werden?

Es liegt zu 99% an der Umlenkrolle.Die Unterlegscheiben sind keilförmig und durch schräg laufen des Zahnriemens soll das Geräusch beseitigt werden. An den Unterlegscheiben ist ein Kerbe drin , die in einer ganz bestimmten Stellung sein muß. Die Unterlegscheiben haben natürlich einen stolzen Preis von 40,-€. Also ich habe mir so einen blödsinn ganz bestimmt nicht ausgedacht.

Ich schau mal ob ich was schriftliches finde.

Habe nur das gefunden worüber ihr euch gerade Streitet.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 0:11

Wir streiten uns doch nicht :-)

Übrigens ich glaube, dass die hier antwortenden Personen den Unterschied zwischen einem Keil- und einem Zahnriemen durchaus kennen. Ausserdem war ich schon zweimal bei meinem Händler und das Ding scheuert trotz des "bekannten" Problems immer noch.

Zurück zu den Tatsachen. Einer der zwei neuen Keilriemen hat wie ich heute feststellen konnte die "alte" Bezeichnung RF1S 18 380 A. Der zweite hat nur eine einfache Nummer 5420. Ich werde morgen oder besser gesagt heute mein Glück bei einer anderen Mazda Werkstatt versuchen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 13:58

Habe gerade einen Anruf der Mazda-Werkstatt bekommen. Das Geräusch kommt tatsächlich nicht vom Keilriemen. Ich habe ihnen die Info mit der Umlenkrolle natürlich nicht vorenthalten. Sie wollen das mit der Mazda-Zentrale abklären und sich dann bei mir melden.

Also: die Odysee geht weiter ;-)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 11:21

Nachdem das erforderliche Teil eingetroffen war und gestern angeblich vier Stunden an dem Auto gebastelt wurde, ist das Ergebnis enttäuschend. Das Scheuern ist immer noch da. Der Mazda-Mann war auch total verblüfft als er heute von dem "Erfolg" der gestrigen Reparatur erfahren hat. Er will sich bei mir melden. Vielleicht kriege ich einen neuen Motor? ;-)

am 1. Februar 2006 um 20:27

Wenn man die U-Scheiben nicht richtig einbaut, war alles umsonst. aber Pepper323 kennt das problem bestimmt, frag Ihn doch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Premacy Diesel : Keilriemengeräusche?