Preisverhandlung C30 2.0D
Hallo zusammen,
habe in einiger Entfernung von mir (3,5h) einen C30 2.0 gefunden. Der Wagen besitzt so ziemlich alles, was ich gern haben möchte. Er hat ihn für mich reserviert und ich kann eine Probefahrt machen.
Folgende Frage: Ich möchte gerne im Voraus telefonisch den Preis runterhandeln. Wäre doof, wenn der Händler keinen Cent runtergeht und ich insgesamgt 7 Stunden umsonst im Auto gesessen habe.
Was meint ihr, ist der Preis für den Wagen angemessen oder wie viel Spielraum ist vom Preis her ungefähr drin beim telefonischen Verhandeln?
Link
Wäre für eure Beiträge sehr dankbar!
Viele Grüße
Sebastian
18 Antworten
Also: ich kenne den Händler gut, habe dort vor Weihnachten meinen S60 gekauft. Wende Dich an Herrn Schiffer, der ist da der Disponent und mehr oder weniger für die Gebrauchten zuständig. Ich hatte mit ihm keinerlei Probleme was das Verhandeln angign, allerdings solltest Du beachten, dass der vom Preis her schon immer ziemlich günstig ist. Evtl. kannst Du auch noch eine Heico Leistungssteigerung raushandeln, der Händler ist Heico-Stützpunkthändler. Auf jeden FAll wird das Auto vor Übergabe akribisch gechecked, bei mir wurde noch einiges reingerichtet (Bremsen) und ein grosser Service gemacht, obwohl der noch nicht fällig war. Auch in diesem Bereich kannst Du ganz gut handeln, man darf es halt nicht übertreiben :-) Übrigens: die Leistungssteigerung ist absolut empfehlenswert!
Gruss
vom Fred
Zitat:
Original geschrieben von fred900
Also: ich kenne den Händler gut, habe dort vor Weihnachten meinen S60 gekauft. Wende Dich an Herrn Schiffer, der ist da der Disponent und mehr oder weniger für die Gebrauchten zuständig. Ich hatte mit ihm keinerlei Probleme was das Verhandeln angign, allerdings solltest Du beachten, dass der vom Preis her schon immer ziemlich günstig ist. Evtl. kannst Du auch noch eine Heico Leistungssteigerung raushandeln, der Händler ist Heico-Stützpunkthändler. Auf jeden FAll wird das Auto vor Übergabe akribisch gechecked, bei mir wurde noch einiges reingerichtet (Bremsen) und ein grosser Service gemacht, obwohl der noch nicht fällig war. Auch in diesem Bereich kannst Du ganz gut handeln, man darf es halt nicht übertreiben :-) Übrigens: die Leistungssteigerung ist absolut empfehlenswert!Gruss
vom Fred
Hey, schon mal besten Dank für die Info 🙂
Mit Herr Schiffer habe ich schon telefoniert. Wollte halt eigentlich nicht so hoch gehen vom Preis her, da ich noch Kohle für Versicherung und Steuer brauch ^^
Wollte morgen noch mal anrufen und halt mal abklären, was so möglich ist =/
falls Du einen Neuwagen C30 D2 suchst, guck bei Volvo Autohaus Nova in Glinde bei Hamburg nach.
R-Line fast voll für 23.000€ !
Viele Gruesse und viel Erfolg
ich denke mal das am preis was geht-er hat ja den mausehaken(hängerkuplung).da kann man sich immer irgend wo treffen
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http://www.auto-nova.de/go.to/modix/now/sondermodelle.htmlZitat:
Original geschrieben von sldodi
falls Du einen Neuwagen C30 D2 suchst, guck bei Volvo Autohaus Nova in Glinde bei Hamburg nach.
R-Line fast voll für 23.000€ !
Viele Gruesse und viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
ich denke mal das am preis was geht-er hat ja den mausehaken(hängerkuplung).da kann man sich immer irgend wo treffen
OK, und welche Auswirkungen hat die Anhängerkupplung? Ist das erste Mal, dass ich nen C30 damit sehe O_o
Das hat aber keine Auswirkungen, wenn ich nachträglich da mal ein Bodykit montieren lassen will, oder?
wer ne hängerkupplung dran hat ist wahrscheinlich im hängerbetrieb gefahren,oder?heißt das die fahrzeugkupplung und getriebe mehr abnutzung haben.das getriebe ist eh nicht das beste.also kann man sagen---ok-ich nehm ihn,aber für 500,- weniger(nur als anhaltspunkt)
bodykit ist ja was fürs auge-das ist was anderes.so lange es einorig. von volvo ist hats eher positive vorteile-wenns allerdings ein nachbau von irgend wen ist-da würde ich handeln und sagen-he,da hat einer gebastelt und was weiß ich wo löcher und so gebohrt.das mindert den wert wieder ganz schön.genau wie sportfahrwerke-die belasten den wagen eher als das sie nutzen bringen.man muß diese dinge schon richtig tun oder gar nicht.wer tiefer legt sollte an der domstrebe nicht sparen,sonst macht er durch die härteren federn die domaufnahmen kaput.aber das nur am rande.wer ein gutes fahrwerk kauft,wird sogar darauf hingewiesen PU-buchsen und domstreben zu verbauen.alles andere ist murks.aber das ist nicht das thema-es geht ja um deinen c 30/oder der es werden soll.
also so im großen und ganzen ist der preis schon ok-versuchs wie schon erwänt-was zusätzliches oder mit der hängerkupplung.
Hallo, schau mal in der DAT. Liste nach was der Händler für den Wagen gezahlt hat - ist in etwa wie die schwacke Liste, nur eben für Händler k Preis. Wirst dich wundern für wie wenig Geld die Händler gebrauchte Wagen kaufen
Grus
E.
Zitat:
Original geschrieben von wolffi65
wer ne hängerkupplung dran hat ist wahrscheinlich im hängerbetrieb gefahren,oder?heißt das die fahrzeugkupplung und getriebe mehr abnutzung haben.das getriebe ist eh nicht das beste.also kann man sagen---ok-ich nehm ihn,aber für 500,- weniger(nur als anhaltspunkt)
bodykit ist ja was fürs auge-das ist was anderes.so lange es einorig. von volvo ist hats eher positive vorteile-wenns allerdings ein nachbau von irgend wen ist-da würde ich handeln und sagen-he,da hat einer gebastelt und was weiß ich wo löcher und so gebohrt.das mindert den wert wieder ganz schön.genau wie sportfahrwerke-die belasten den wagen eher als das sie nutzen bringen.man muß diese dinge schon richtig tun oder gar nicht.wer tiefer legt sollte an der domstrebe nicht sparen,sonst macht er durch die härteren federn die domaufnahmen kaput.aber das nur am rande.wer ein gutes fahrwerk kauft,wird sogar darauf hingewiesen PU-buchsen und domstreben zu verbauen.alles andere ist murks.aber das ist nicht das thema-es geht ja um deinen c 30/oder der es werden soll.
also so im großen und ganzen ist der preis schon ok-versuchs wie schon erwänt-was zusätzliches oder mit der hängerkupplung.
Hmm ja das wäre ein Argument. Danke dafür! Was das Bodykit angeht: Er hat keins dran, aber ich möchte gerne irgendwann mal eins montieren lassen. War mir halt nicht klar, ob man die Anhängerkupplung kompliziert abmontieren muss oder so...sollte aber kein Problem sein, so stell ich mir das zumindest vor ^^
@ Elchtest: Danke für den Tipp, laut DAT steht er da bei ca 12300
Zitat:
Original geschrieben von skuke
@ Elchtest: Danke für den Tipp, laut DAT steht er da bei ca 12300
Dann würde ich mir das ausdrucken, mitnehmen und dem Händler sagen, dass es ja vollkommen normal sei, dass er etwas daran verdienen muss,
aber 1000-1500 EUR Verdienst wären eigentlich genug / fair.
Somit wäre Dein Vorschlag zwischen 13.300-13.800 EUR.
Vielleicht geht er darauf ein und ihr einigt euch bei 13.500 - dann hättest Du 1000 EUR gespart ( wenn ich mich an den Preis richtig erinnere )
Gruß
E.
Also, hier ein kleines Update:
Nach einigem hin und her hat er sich für folgendes bereiterklärt:
-Er geht mit dem Preis von 15950 auf 15400 runter. TÜV und ASU neu, dazu 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie
- Kurzzeitkennzeichen bekomm ich dazu, kann also gleihc heimfahren (muss ich die dann zurückschicken?)
- Hab das Thema Winterreifen angesprochen. Er meinte alte will er Kunden eigentlich nicht mitgeben, falls es nen Unfall gibt. Stattdessen kauft er heute einen anderen C30 an und könnte quasi zwischen mir und dem Verkäufer vermitteln, dass ich dessen Winterreifen für 300-350€ übernehme (ob Alu- oder Stahlfelgen weiß ich nicht)
Am Ende hiesse das also: Sommer- UND Winterreifen, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, TÜV und ASU neu und Kurzzeitkennzeichen, um direkt loszufahren.
Endpreis: 15750 bzw. 15800
1. Muss er für die Kurzzeitkennzeichen was zahlen? Händler haben die so, oder?
2. Es sollten schon Alufelgen sein oder? Winterreifen auf Stahlfelgen sollten m.E. nicht so teuer gehandelt werden
3. Meint ihr, da geht preislich noch ein Hunderter? Die KM-Zahl ist natürlich schon spitze...
4. Der Händler wohnt 3,5 h von mir entfernt. Kann ich von der Gebrauchtwagengarantie auch bei einem Vertragshändler in meiner Nähe Gebrauch machen? Wäre ja upotisch, dass ich im Falle eines Falles 3,5 Stunden zu ihm fahren muss...
Würde mich über eure Antwort freuen!
Danke und lieben Gruß
zumindest die Frage nach den Kurzzeitkennzeichen kann ich dir beantworten.
Das sind nicht mehr die roten (für Probefahrten), sondern solche, die mit gelbem Rand ein Verfallsdatum tragen (in der Regel 4 Tage gültig).
Die werden also einmalig ausgestellt und angefertigt.
Kostenpunkt: Ein paar EUR Gebühr bei der Zulassungsstelle, Preis der Schilder und ca. 40 EUR für die Kurzzeit-KFZ-Haftpflicht.
In der Summe also irgendwo zwischen 50 und 100 EUR für 4 Tage Kurzzeitzulassung.
Die Schilder kannst du hinterher wegwerfen.
Und fahr bitte vorsichtig. Kurzzeitzulassungen haben quasi NIE einen Kasko-Schutz, sondern nur Haftpflicht.
Grüße
HW
Zitat:
Original geschrieben von hw_driver
zumindest die Frage nach den Kurzzeitkennzeichen kann ich dir beantworten.Das sind nicht mehr die roten (für Probefahrten), sondern solche, die mit gelbem Rand ein Verfallsdatum tragen (in der Regel 4 Tage gültig).
Die werden also einmalig ausgestellt und angefertigt.
Kostenpunkt: Ein paar EUR Gebühr bei der Zulassungsstelle, Preis der Schilder und ca. 40 EUR für die Kurzzeit-KFZ-Haftpflicht.
In der Summe also irgendwo zwischen 50 und 100 EUR für 4 Tage Kurzzeitzulassung.
Die Schilder kannst du hinterher wegwerfen.
Und fahr bitte vorsichtig. Kurzzeitzulassungen haben quasi NIE einen Kasko-Schutz, sondern nur Haftpflicht.
Grüße
HW
Hallo HW,
schon mal vielen Dank für die Infos!
Kann mir jmd. bei Beantwortung der anderen Fragen helfen?
hallo,
ich weiß nicht wie es mit dem anmelden aussieht - wenn händler das machen, ist es für sie spottbillig,
für dich kostet es mehr - lasse es wenn möglich ihn machen auf seine kosten.
Winterreifen: bei einem Wagen in der preisklasse geht 4 fach Bereifung schon mal gar nicht - 8 fach ist schon standard.
gebrauchte reifen sind eh so ein ding .... man weiß nie was der vorgänger damit gemacht hat ( bordsteine etc )
wenn du zeit hast - dann pokere - warte etwas - vielleicht gibt es noch einen anderen coolen.
vielleicht ruft noch ein bekannter von dir an und bietet "mit" - aber nach unten.
Reitet auf der roten innenbekleidung rum ... der händler braucht einen anstoss darüber nachzudenken, warum die kiste in der innenfarbe ev. ein ladenhüter sein könnte.
sage du ihm, dass der wagen eigentlich ok ist, aber die farbe innen würde dich abschrecken.
Ein bekannter soll 2 Tage später das gleiche machen und ihm deswegen noch weniger bieten.
Dann warte 1 woche ob das ding noch da ist ... und melde dich deswegen noch mal.
Wenn er dann weg ist ... pech gehabt ;-)
ich weiß nicht wie schnell du einen wagen brauchst
gruß
E