Preiserhöhung HuK
Hallo zusammen,
Ich habe gestern meine Prämienrechnung für nächstes Jahr bekommen. Satte 35% wollen Sie mehr haben.
Der Wagen ist seit 12/23 über meine Firma als Neuwagen angemeldet. Der Neuwagenrabatt entfällt somit.
Ich habe gelesen, dass die Versicherer ihre Prämien erhöhen werden, aber so viel?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sind E-Autos stärker betroffen? Ich habe meinen C63s mal durchgerechnet. Der wäre bei gleichen Prämissen nur unwesentlich teurer.
5 Antworten
Hatte heute zufällig ein Gespräch mit jemanden aus der Branche, der mir genau diese Zahlen nannte, aber im gleichen Atemzug erwähnte, dass die HUK dies nur für Bestandskunden macht. Ob diese Aussage stimmt, weiß ich allerdings nicht. Neukunden bekämen für 2025 noch die Altprämien. Insgesamt soll wohl die ganze Branche massiv die Beiträge erhöhen.
Die Prämien steigen allgemein stark für 2025, bin bei der Volkswagen Autoversicherung (Allianz) und zahle trotz gesunkener SF-Klasse etwa 300 EUR/Jahr mehr, insgesamt ca. 15%. Die jüngsten Naturkatastrophen in der Vergangenheit sowie gestiegene Werkstattkosten etc. sind Grund dafür.
Lass' dir doch mal die VWFS-Versicherung beim Händler rechnen, bei mir war es am Ende die günstigste Option, da es Rabatte für verbaute Assistenzsysteme gibt. Habe mit der Huk24 beim Vorgängerfahrzeug schlechte Erfahrungen gemacht – trotz freier Werkstattwahl wollte man dort den Stundensatz deckeln, ich hätte 25% der Reparatur selbst zahlen sollen. Am Ende lief das ganze über einen Dienstleister der Werkstatt, der den Fall klären konnte.
Bin auch bei der HUK, unser Fiat ist um 7,- teurer geworden. Beim etron weil das ein relativ neuer Vertrag ist, ist jetzt Stichtag der Tag der Versicherung, nicht mehr November oder so.
VK mit 500,-, TK ohne SB bin ich bei knapp 1000,-.
Dann müssen wir die Kröte wohl schlucken.
Habe bei 2 anderen Anbietern mal gerechnet. Beide noch teurer.
Ich zahle 989,- ab 2025 bei SF 13 TK und SF 23 VK (SB 500/150).