1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Preise bei den Gebrauchten

Preise bei den Gebrauchten

Moin Gemeinde ,

wir wollen uns ja einen neuen gebrauchten WoWa anschaffen . Das die Händler für unseren kein Geld ausgeben wollen war ja klar , aber schlecht reden ?

Was mir aber aufgefallen ist , das die Gebrauchten ziemlich teuer sind . Wir suchen bei den Baujahren

2002-2006 . Die meisten fangen aber erst bei 8T€ an . Das ist bei einigen Modellen 3T€ unter Neupreis .

Und wenn ich mir dann noch den Pflegezustand anschaue , allso nee . Unser ist Bj. 2004 und der glänzt noch.

Die , die wir uns gestern so angeschaut haben , waren so ziemlich alle matt . Ok , da waren auch Glattblech

WoWa dabei , die sahen besser aus , aber sonst .....

Entweder lange suchen , oder sparen und neu kaufen . Welche erfahrungen habt ihr gemacht ?

Thorsten

PS: also , wer einen WoWa mit Stockbetten und 500 Kg zuladung sucht , kann sich melden .

P8130250
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Leute in Ihren Inseraten kaum vernünftige Beschreibungen reingeben, keine vernünftigen Fotos, tw. sogar Preis auf Anfrage......
OK, wenn man soziale Kontakte sucht könnte dies bei Grund sein........aber wenn man nicht zig Mails und Anrufe mit immer den gleichen Anfragen haben möchte, investiere ich doch lieber einmal 15min mehr für eine vernünftige Beschreibung und dann rufen nur Interressenten an, denen das Fahrzeug wirklich passen dürfte.
Ich hab im letzen Halbjahr wieder 2 Fahrzeuge verkauft, höchsten 5 Anrufe, jeweils der Erste, der die Fahrzeuge besichtigte, hat auch gekauft. Vorher Zeit investiert, insgesamt Zeit gespart.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Kannst ja mal genauere Infos zu deinem Wagen und eine ungefähre Preisvorstellung sagen.
Wir möchten gerne in die Welt des Campings einsteigen und suche auf längerer Sicht einen WW mit Etagenbetten.

Gruß Scoty81

Danke für die vielen Antworten . So wie es aussieht , wird es irgend wann mal ein Jahreswagen oder

Ausstellungsstück . Die sind ja nur "geringfügig" teurer . Am meisten schreckt echt der Geruch ab .

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Bommel

... Auch unsere Stockbetten dienen nur noch als Ablage. Deshalb geht unser Wohnwagen innerhalb der nächsten zwei Jahre in den Gebrauchtwagenmarkt. Vorher bekommt er neue Reifen (C), Technikcheck, Versiegelung, ne Dichtigkeitsprüfung (Aufbau), Gas und TÜv frisch. Inclusive Vorzelt, Vordach, Teppichboden, Therme etc. werden wir dann für den 96er Jahrgang 5.500 Euro (FP) aufrufen. Nachdem bereits schon zwei Nachbarn Interesse anmelden, denke ich, dass dies ein faires (eher einen Tick zu günstiges) Angebot ist. Ich selbst würde für einen solchen Wowa - auch in dem Pflegezustand - nicht wesentlich mehr zahlen.
...

Auch ich melde: Vorvertrag ist in der Mache. Unser Wohnwagen wechselt im Spätjahr den Eigentümer. Und dann werden wir in aller Ruhe nach einer vermnünftigen (Doppel)Bettgröße in der Klasse Dethelffs 450 DB schauen.

Hallo zusammen.
Ich habe mich für einen 25 Jahre alten Eriba von privat entschieden. Tandemachse, 5,8m Aufbau, TÜV/Gas neu, Vorzelt, Zubehör usw. war dabei. Der Wagen ist geruchsneutral, sauber, gepflegt, dicht (dichtigkeitsprüfung habe ich machen lassen), nur leichte vereinzelte dellen und kratzer(chen), so wie beim guten Gebrachtwagen auch. Ich habe dafür 5.000,00 Euro hingelegt, allerdings ist der 5 Jahre alte Mover beim Tandemachser sauteuer (Rechnung habe ich dabei, 2250,00€). Ich werde nun noch alle Lampen auf sparsamme 12V LED umbauen und ein Autarkpaket konstruieren.

Ich habe WW gesehen die waren 4 Jahre alt und sahen schebbig aus.

Ich persönlich kaufe gerne meinen WW von privat, dann sehe ich, wie der Vorbesitzer aussieht. Allerdings kann ich die Leute verstehen, die beim Händler kaufen, der muss Garantie geben und wenn er Mist verkauft kann man ihm den auf die Theke knallen.

Wenn man einen gebrauchten kauft hier ein paar Tipps:
Ich unterstelle mal, dass die Größe und die Aufteilung im großen und ganzen den Vorstellungen entspricht.

Riecht es muffig, am besten gar nicht weiter ansehen.

Hinter jedes Sitzpolster, in jeden Schrank und in jede Luke gucken. Gibt es Verfärbungen an der Innenverkleidung vorsichtig sein, auch wenn die noch so klein ist! Den Wohnwagen von außen im Bereich der Dichtleisten (sanft) mit den Fingern andrücken, hat sich (z.B. an einer kleinen Stelle) das Blech von der Dämmung gelöst (kann man hören wenn man weiß wie es sich anhört ;-) ); Vorsicht!
Zum Schluss noch den Boden und das Fahrwerk ansehen. Feuchtigkeit ist bei den WW der Tod! Ist der Muff erst einmal drinnen, bekommt man den nicht mehr weg.

Ist alles in Ordnung, schaut man sich die Möbel, Scharniere, Verschlüsse und die Technik an. Ruhig alles auf machen leicht mal rappeln ob noch alles fest ist, wenn der Verkäufer etwas dagegen hat, könnte es sein, dass er etwas vertuschen will. Ich will den WW kaufen und darum will ich auch wissen was ich kaufe. Stört es ihn soll er sein "Ding" behalten! Auch mal auf das Bett legen, viele haben nur 1,90m lange Betten, wenn man 1,95m ist sind die Füße immer im Kleiderschrank :-) Bei Etagenbetten nachmessen, passen die Kinder da auch noch in ein paar Jahren rein, oft sind die Etagenbetten nur 1,8m x 0,9m!

Natürliche kann an den Möbeln/der Technik auch mal etwas nicht mehr ganz in Ordnung sein, es sollte nur nichts gravierendes sein oder man handelt noch etwas runter, wenn man es selbst machen kann/will oder es einen nicht stört (ein Freund hat z.B. einen 2 Jahre alten WW mit Hagelschaden gekauft. Das Ding sieht aus wie ein Golfball, sonst aber ein Topteil -NP 55.000,00 für 10.000,00- und er meint wenn er drinnen ist sieht er ihn von außen ja nicht).

Es macht natürlich einen Unterschied, ob ein WW vom Dauercamper fest auf dem Platz stand (der fährt nämlich meist nicht mehr und ist innen abgewohnt) oder ob er nur 1-2 mal 2 Wochen im Jahr benutzt wurde und sonst immer schön unter einem Dach gestanden hat (dann ist er nämlich in 25 Jahren effektiv nur 50-100 Wochen im Gebrauch gewesen).

Gut ist, wenn der Eigentümer möglichst viele Dokumente zum WW hat, Rechnungen, Wartungsbelege usw. Dann kann man sehen ob der nur abgewohnt oder auch instandgesetzt wurde.

Ach ja: Natürlich kann man sich beim Händler mal ein paar ansehen um mal einen Überblick zu bekommen welchen Grundriss man bevorzugt.

Ich hoffe ich konnte vielleicht etwas nützliches beitragen ;-)

Grüße

Achim