ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Preis für Lackierung gerechtfertigt?

Preis für Lackierung gerechtfertigt?

VW
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:14

Hallo,

ich möchte bei meinem T4 diverse Roststellen ausbessern/lackieren lassen. Es sieht auch um die Windschutzscheibe herum ziemlich übel aus, also die muss dafür rausgenommen werden. Für das Lackieren an sich fallen ca 900,- an, was mir eigentlich gerechtfertigt erscheint.

Die Scheibe hat einen kleinen Steinschlag und der Lackierer meint, er kann versuchen, sie zum Lackieren auszubauen ohne dass sie kaputt geht (wegen dem Steinschlag). Wenn er es nicht schafft, verlangt er für eine neue Scheibe 650,-.

Frage mich nur, man kann einen Steinschlag doch auch so reparieren, ohne die Scheibe auszutauschen. Also sollte das doch kein Problem sein?

Danke schonmal!

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@motylewi schrieb am 20. Juli 2017 um 12:04:09 Uhr:

Ja sicher kostet das, aber doch niemals 650.

Eine neue Scheibe kostet mit Einbau zwischen 100 und 250, je nach Qualität und wo man es machen lässt.

Wenn der Lackierer so viel haben will, soll er die Scheibe rausnehmen, lackieren und du fährst dann halt wo anders hin, zum wieder einbauen.

Scheibe wechseln 100-250€...wo lebst du?

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 21. Juli 2017 um 8:06

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 21. Juli 2017 um 09:08:15 Uhr:

Es gibt ne Zeitvorgabe und die wird verrechnet.

Bei Benz oder BMW bekommt man je nach Modell 3,5-4 Stunden.

Bei den VW Modellen ist man in der Regel bei ca. 2 Stunden.

Wenn die das da so anbieten wollen sollen die es machen. Für was gibts eigentlich ne Steinschlagrepararur? Die kostet ja auch schon 100€

Macht ne Teilkasko fast schon unnütz. Nen Wildschaden werden die evtl auch noch für 3,50€ hinbekommen.

Finds immernoch unrealistisch, aber dass tut ja nichts zur Sache.

Ich kann dir da im vollem Umfang zustimmen, wechsel so 1-2 Scheinen in der Woche.

Mit 2 Arbeitsstunden liegt man gut im Schnitt.

Habe das letztens erst bei einem alten VW Transporter gemacht der eben dieses Rostproblem am Scheibenrahmen hatte, wenn man hier die Scheibe nicht ausbaut kann man sich die Lackierung auch sparen, denn das Ausmaß des Rostes wird erst wirklich sichtbar und auch reparabel wenn die Scheibe ausgebaut wird.

Seit die Scheiben geklebt sind, ist das Billigste am Scheibentausch bei Massenprodukten wie z.B. auch dem T4, die Scheibe. Aber wenn schon Rost am Scheibenrahmen zu erahnen ist, muss sie raus, definitiv. Und ich persönlich sehe keinen Sinn, eine Scheibe, die schon deutliche Gebrauchsspuren hat, wieder einbauen zu lassen. Vielleicht findest Du ja noch jemanden, der Dir 10 Euro bei Ebay dafür gibt. Die neue Scheibe dürfte maximal 150 Euro kosten und wäre spätestens in ein paar Jahren sowieso fällig, dann käme der 2. Ein- und Ausbau dazu. Gespart? Fast nichts.

der Preiss is gerechtfertigt, hatte selbst einen kleinen Steinschlag, weil im Sichtfeld und Tüv stand ann, musste ich diese auswechseln lassen, bei CarGlas.. kostenpunkt 735EUR.. auf meine Frage hin, wieso die Frontscheibe ca. 580EUR kosten würde, ich sie aber über die Bucht für laue 180EUR bekommen könnte, meinte er.. Qualität und Sicherheit hat eben seinen Preiss.. aber hat ja die Versicherung bezahlt ich nur die Eigenbeteiligung von 150EUR.

Sicherheit kostet eben auch ein wenig und da es die Frontscheibe war ist es mitunter auch wichtig.

schönen Gruß noch an alle....

am 6. August 2017 um 12:32

Sicherheit is immer des Top Argument für den blöden Michel, damit bekommt man den immer dazu die Geldbörse zu öffnen.

Einziger Unterschied zwischen der 180€ und der 580€ Scheibe ist, dass die eine direkt vom Hersteller verkauft wird, während die andere erst an Carglass verkauft wurde.

Und da große Händler, weil se so gute Kunden sind und in großen Mengen abnehmen, für die Scheibe ~250€ bezahlen (Muss man nicht verstehen, ist aber so, Werkstätten bezahlen meist mehr wie der Privatkunde) und dann natürlich die 100% Aufschlag draufkommen, sind wir bei Preisen Jenseits der 500€

Schließlich muss auch die Zeit bezahlt werden wo die Mitarbeiter dumm im Auto sitzen und auf Aufträge warten.

3DamX1 hat absolut recht! Das Geschwafel von Sicherheit in diesem Zusammenhang ist absoluter Quatsch mit Soße. Wer das glaubt, glaubt auch, dass das Ordnungsamt bei ihm zuhause aufräumt.

Was soll denn auch der Mitarbeiter von Carglas sagen: "Wir sind teurer, weil wir Marktführer sind und wir uns das mal rausnehmen... die ganze Werbung, etc. muss ja auch bezahlt werden!" ???

Der Austausch meiner Scheibe wäre damals selbst bei Audi um einige 100€ günstiger gewesen als bei Carglas. Und bei Carglas hätte ich nicht mal eine Scheibe mit Audilogo bekommen, es sei denn ich hätte darauf bestanden. Ich weiß, dass das Qualitätsmässig keine Rolle spielt, aber unverständlich finde ich es trotzdem.

Solange die Versicherungen diese Preise anstandslos zahlen, nehmen sie so gut sie können, ist doch klar.

Und die Kunden, die ggf. eine 300€ Selbstbeteiligung haben, sind im Übrigen auch noch zufriedener: Wenn die Rechnung am Ende nur 295€ beträgt muss man sie ja komplett alleine bezahlen, da fühlt man sich doch irgendwie betrogen. Wenn sie aber 600€ oder mehr beträgt, hat man immerhin die Hälfte dazu bekommen - klingt doch viel netter, oder? Da lassen wir uns doch gern für vera......

;-)

am 8. August 2017 um 18:45

Wenn Versicherungen ned jeden Preis für ne Lackierung zahlen würden, könnte sich Otto-Normal Interessent ebenfalls ne gescheite Lackierung leisten :-)

am 8. August 2017 um 19:32

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 8. August 2017 um 20:45:59 Uhr:

Wenn Versicherungen ned jeden Preis für ne Lackierung zahlen würden, könnte sich Otto-Normal Interessent ebenfalls ne gescheite Lackierung leisten :-)

Hauptsache du verstehst was du da schreibst.:confused:

am 8. August 2017 um 20:31

Zitat:

@feinerherr schrieb am 8. August 2017 um 21:32:09 Uhr:

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 8. August 2017 um 20:45:59 Uhr:

Wenn Versicherungen ned jeden Preis für ne Lackierung zahlen würden, könnte sich Otto-Normal Interessent ebenfalls ne gescheite Lackierung leisten :-)

Hauptsache du verstehst was du da schreibst.:confused:

Und was genau ist daran nicht zu verstehen?

Ich nehm die einzelnen Satzteile mal auseinander, vill finden wir dann den Fehler.

"Wenn Versicherungen ned jeden Preis für ne Lackierung zahlen würden"

- Kratzer an der Fahrertür, weil der Nachbar neidisch ist, bzw. am besten noch über den Rahmen der Karosserie, weil man den ned ausbauen kann, is mal Pauschal jenseits der 1000€, eher Richtung 2000€.

Und wenn der Nachbar mehrfach Neidisch ist, zahlt die Versicherung in einem Jahr n komplett neues Auto, wegen FARBE, und da soll n Verhältnis bei sein? Hunderte € fürs Anmischen der Farbe?

"könnte sich Otto-Normal Interessent"

So Menschen die z.B. n altes Auto kaufen und gerne den Lack in nem gescheiten Zustand hätten, jedoch nicht bereit sind dafür über 2000€ hinzublättern

"ebenfalls ne gescheite Lackierung leisten"

Halt nicht selbst gemacht, doch bei den Preisen, die sich dank der Geberlaune der Versicherungen eingependelt haben, lohnt es sich eher Privat sich des gesamte Zeug anzuschaffen, und es einfach 10x selbst zu versuchen, iwan siehts schon gut aus

Nun verstanden?

Also kurz gesagt findest du den Stundensatz einer Lackiererei zu hoch?

Naja...

am 8. August 2017 um 20:54

Zitat:

Hunderte € fürs Anmischen der Farbe?

Nein, hunderte € für die Arbeitszeit, die Demontage der Anbauteile, das schleifen, spachteln, abkleben und lackieren.

Zitat:

So Menschen die z.B. n altes Auto kaufen und gerne den Lack in nem gescheiten Zustand hätten, jedoch nicht bereit sind dafür über 2000€ hinzublättern"ebenfalls ne gescheite Lackierung leisten"

Wenn sie nicht bereit sind dafür den angemessenen Preis zu zahlen müssen sie eben mit dem alten Lack leben, dafür können weder die Versicherungen noch die Firmen etwas.

 

Zitat:

Nun verstanden?

Ja, und zwar das du keine Ahnung hast.

am 8. August 2017 um 22:15

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 8. August 2017 um 22:47:11 Uhr:

Also kurz gesagt findest du den Stundensatz einer Lackiererei zu hoch?

Naja...

Chef hatte mehrere Fälle wo der Nachbar "Mit dem Schlüssel ausgerutscht ist"

Ich weiß grad nicht mehr obs 1500€, oder 2000€ waren, sehe ich irgendwo als sportlich an.

Als zwei mal im Zeitraum von 3 Tagen gekratzt wurde, wollte die Versicherung glatt ZWEI!!! Fälle draus machen, der alte war noch nicht behoben, und da wollte se glatt zwei mal die Arbeiten ausführen lassen (gleiche stelle betroffen)

"etwas hoch"?

 

Zitat:

@feinerherr schrieb am 8. August 2017 um 22:54:56 Uhr:

Zitat:

Hunderte € fürs Anmischen der Farbe?

Nein, hunderte € für die Arbeitszeit, die Demontage der Anbauteile, das schleifen, spachteln, abkleben und lackieren.

Ich werde die Rechnung nicht mehr finden, Stoßfänger hinten, sollten am Ende ~1500€ sein, wo allein der Posten "Mischen der Farbe" mit 500€ deklariert war

Zitat:

@feinerherr schrieb am 8. August 2017 um 22:54:56 Uhr:

Zitat:

So Menschen die z.B. n altes Auto kaufen und gerne den Lack in nem gescheiten Zustand hätten, jedoch nicht bereit sind dafür über 2000€ hinzublättern"ebenfalls ne gescheite Lackierung leisten"

Wenn sie nicht bereit sind dafür den angemessenen Preis zu zahlen müssen sie eben mit dem alten Lack leben, dafür können weder die Versicherungen noch die Firmen etwas.

Aha, also die Versicherungen sind nicht Schuld, wenn "Angebote" von Lackierereien nicht hinterfragt werden, und dementsprechend Verfälschungen im Preis stattfinden, sobald ne Versicherung der Auftraggeber ist? Wie wäre es mal mit Nachdenken?

Zitat:

@feinerherr schrieb am 8. August 2017 um 22:54:56 Uhr:

Zitat:

Nun verstanden?

Ja, und zwar das du keine Ahnung hast.

Ou Ja, am besten schaut man sich mal die Preise an wenn "es n Freund macht" (klar nicht versteuert, aber zeigt mal reale Kosten fürs Material)

Dann wenn n Privatmensch sich Angebote einholt

Und dann wenn ne Versicherung schlicht absegnet was die erst beste Lackiererei anbietet

Werden sicherlich sehr ähnliche Preise sein, außer beim ersten natürlich ;-)

Und was wurde für die 1500-2000€ lackiert? N Türgriff oder s ganze Auto?

Wenn der Besitzer so blöd war und es 2 mal seiner Versicherung gemeldet hat, ok. Beim 2ten mal wurde ihm mit Sicherheit n Abzug gemacht.

 

Musst einfach mal überlegen was heutzutage n Liter Klarlack, Basislack, Füller etc. kostet. Auch die Lackierkabiene kostet Geld.

Pauschal zu sagen die Lackierwerkstätten seien Halsabschneider geht nicht.

 

Außerdem wird ein Stundenverrechnungssatz nicht danach kalkuliert, was die Versicherung zahlt.

 

Und was für Preise macht der "Freund"? Wald und Wiesenlackierung?

 

Es gibt übrigens auch mehrere Lackierfirmen wie nur eine, mit auch unterschiedlichen Preisen. Wenn dir eine zu teuer ist, kannst zur nächsten fahren und da fragen...usw

am 9. August 2017 um 7:33

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 9. August 2017 um 08:54:54 Uhr:

Und was wurde für die 1500-2000€ lackiert? N Türgriff oder s ganze Auto?

Türgriff.... klar, der Nachbar hat mit seinem Schlüssel den Türgriff zerkratzt, und hat sich natürlich auch ne Stunde hingesetzt und des komplette Auto bearbeitet....
Seitentür bis zum hinteren Kotflügel, der normale 08/15 mein Nachbar is n Arschloch Schaden

Wenn der Besitzer so blöd war und es 2 mal seiner Versicherung gemeldet hat, ok. Beim 2ten mal wurde ihm mit Sicherheit n Abzug gemacht.

Ähhhhh? War ja eben schon hohl, aber ich erkenne einen Trend
Selbst Schuld es zwei mal zu melden?
Also beim ersten mal erwischt der Penner die Beifahrertür, und 3 Tage später lässt er sich nochmal komplett über die gesamte Seite aus, also am besten immer ne Woche auf 2 warten bevor man was meldet, oder einfach schlicht alles weitere ignorieren bis es behoben wurde? Also egal wie, seit langem einer der dümmsten Tipps die ich gelesen habe!
Und beim zweiten mal gabs gar keinen Abzug, man hat die Versicherung schlicht mal gefragt ob se den Knall ned gehört haben, und dann haben se ganz flott eingelenkt!

Musst einfach mal überlegen was heutzutage n Liter Klarlack, Basislack, Füller etc. kostet. Auch die Lackierkabiene kostet Geld.

4 Liter Farbe ~1000€, 4 Liter Klarlack ~60€
Klar kann man nu Tagelang sich irgendwelche Zahlen aus der Nase ziehen, damit die Herren irgendwo ne Rechtfertigung bekommen, oder man bleibt einfach bei den alten Preisen, hat oft nix zu tun weils keiner zahlen will, und freut sich dann einer vorbeikommt und den Preis hinlegt, und so alles wieder ausgleicht

Pauschal zu sagen die Lackierwerkstätten seien Halsabschneider geht nicht.

Außerdem wird ein Stundenverrechnungssatz nicht danach kalkuliert, was die Versicherung zahlt.

Und was für Preise macht der "Freund"? Wald und Wiesenlackierung?

Es gibt übrigens auch mehrere Lackierfirmen wie nur eine, mit auch unterschiedlichen Preisen. Wenn dir eine zu teuer ist, kannst zur nächsten fahren und da fragen...usw

Und wieder wunderbar bewiesen, dass man gar nicht verstanden hat worum es geht!
Es geht darum, dass sobald eine Versicherung Auftraggeber ist, wilde Preise aufgetrieben werden, während man sich als Privatperson schnell in ner "realistischen Höhe" befindet
Is ja schließlich EGAL, man zahlt sein Selbstbehalt, die Versicherung nickt den Preis ab, und die Allgemeinheit steht dafür grade, nebenbei wird des Preisniveau gehalten

Nana, sachlich bleiben und nicht beleidigen bitte.

 

Du schreibst etwas verwirrend.

 

War es jetzt das Auto des Nachbarn und er hat es der Vollkasko gemeldet oder hat der Nachbar ein fremdes Auto mutwillig zerkratzt?

 

Wenn an nem Bauteil eine Altbeschädigung ist, wird die normalerweise abgezogen (gering)

 

Wilde Preise kann man nicht machen. Versicherungen kalkulieren nach und wenn da was nicht passt, ziehen die was ab.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen