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Pragmatisch, praktisch, Spritzigkeit - Kompaktwagen

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 17:02

Hi,

 

bis vor kurzem fuhr ich einen Hyundai i30 1.6 CRDi (90 PS, EZ 2011, WM-Edition). Womit ich nicht zufrieden war:

- Das Fahrwerk, das ein wenig straffer abgestimmt hätte sein können

- Die Verarbeitung im Innenraum (hier und da Scheppern, Klackern und Vibrieren)

- Das regelmäßig kaputtgehende Abblendlicht links

Mit der Motorleistung war ich zufrieden.

Natürlich machte er pünktlich nach Ablauf der Herstellergarantie Zicken (sporadisches Abriegeln bei 3000 Umdrehungen). Nachdem zwei Vertragswerkstätten drei verschiedene Teile (Bremslichtschalter, Kraftstofffilter und AGR) für insgesamt ca. 900 € ausgetauscht hatten und der Fehler immer noch bestand, wurde die Kiste letzen Endes verkauft. Von ar***teuren Außenspiegeln nicht zu reden...

Daher steht bald ein neues Töfftöff an. Habe mich über die Kompaktwagen jeglicher Hersteller informiert, aber da ich mich mit der Materie fast null auskenne und mit dem Angebot völlig überfordert bin, wende ich mich vertrauensvoll an Euch. :-)

Hatte bereits mit einem gebrauchten Mazda 3 der neuesten Generation geliebäugelt. Ich hoffe, ich befeuere keine Debatte, aber nach etwas Recherche bin ich den "kleinen" Turbomotoren eher abgeneigt. Lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

Was ich mir wünschen würde:

- Leistung ähnlich wie die des i30; bin den Zug im unteren Drehzahlbereich gewohnt

- Zuverlässig (v.a. Motor)

- 5 Türen

- Kompaktklasse oder evtl. Kombi (Raumangebot; ich bin 1,85 m)

- Kraftstoffart: Benzin (Verbrauch max. ~ 7 l)

- Interieur muss nix Besonderes sein. Ein paar Knöpfe am Lenkrad und ne Möglichkeit mein Handy an die Musikanlage anzuschließen reichen.

- Eine gesunde Mischung aus Spritzigkeit und Comfort. Fahre gern mal etwas flotter in Kurven und an der Ampel schneller an, aber Zeitfahren mach ich auch nicht.

- Weiß noch nicht, wo es mich beruflich hinverschlägt, werde aber nicht regelmäßig größere Strecken (> 200 km) zurücklegen.

- etwa 15.000 km/Jahr

- Preis etwa 15.000 €

- Kilometerzahl: Keine Vorstellung. Vielleicht 50.000 bis 60.000 km? Oder sogar neu?

- Versicherung und Steuer erstmal egal

- evtl. Einparkhilfe

- evtl. Automatik

- aus Prinzip KEIN HYUNDAI

- ein nicht ständig verreckendes Abblendlicht

- günstige Außenspiegel

Zusammenfassend: Pragmatisch und praktisch orientiert, aber trotzdem mit Spaß beim Fahren. Im Grunde hätte ich gerne einen i30 mit besserer Verarbeitung im Innenraum, funktionierendem Abblendlicht, etwas strafferem Fahrwerk und günstigeren Ersatzteilen...nur nicht von Hyundai.

Abstriche natürlich möglich. Zuverlässige Technik ist mir jedoch wichtig. Die beiden letzten Punkte sind eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten. ;-)

Freue mich auf Antworten.

Danke.

 

LG

Matze

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8 Antworten

Mazda3 2L mit 120ps. Zuverlässiger Motor mit genug Hubraum für seine Grösse, keinen Turbo der kaputt gehen kann und der Verbrauch ist für einen 2L Motor gering. Nach meinem geschmack Schickes Design

Da sind wir bei einem neuen Ford Focus. Hat alles drin was du willst.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ohne Automatik gibts Kia Ceed und Fiat Tipo etc.

Oder du nimmst den Ford Focus ohne Parkpilot etwas günstiger und lässt es dann noch einbauen. Ford verlangt hierfür 450 Euro.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 25. Juni 2017 um 19:10

Der Mazda 3 ist sicher ein gutes Auto. Ich hatte ihn mal als Werkstattersatzwagen, auch als 2 l mit 120 PS.

Dennoch muss ich sagen, sowas wie du suchst, gibt es nicht. Defekte können immer auftreten und wenn es dir nicht selbst zutraust zu schrauben musst du dich entweder an hohe Werkstattrechnungen gewöhnen, Neuwagen kaufen und vor Ablauf der Garantie wieder abstoßen oder etwas Selbstvertauen schöpfen und selbst Hand anlegen.

Immer Neuwagen kaufen ist die Variante mit dem wenigsten Ärger, aber auch die teuerste, denn der Wertverlust ist in den ersten Jahren am Größten und übersteigt die Kosten von Reparaturen bei weitem. So ein AGR-Ventil für dein altes Auto kostet übrigens ~250 € Brutto und ist selbst als völlig unerfahrener Schrauber in einer halben Stunde gewechselt. Kraftstoffilter kostet um die 10 €. Wieso wechselt man den Bremslichtschalter bei Leistungsverlust? Ist aber auch kein Teil, das hunderte Euro verschlingt.

Der Mazda 3 hat übrigens serienmäßig elektrisch verstellbare Außenspiegel, ist in Wagenfarbe lackiert und hat integrierte Blinker. Wird also ganz sicher teuer, wenn er neu muss. Ich weiß nicht ob es überhaupt noch Neuwagen oder junge Gebrauchte gibt, die manuell verstellbare, nicht beheizbare, nicht automatisch abblendende Außenspiegel mit unlackiertem Plastikgehäuse haben.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 20:49

Danke schonmal für die Antworten.

Es ist mir auch klar, dass Defekte immer auftreten können. Nur kann ich mir vorstellen, dass es eben Autos/Motoren/Elektrik/Hersteller gibt die stärker bzw. weniger stark anfällig sind. So meinte ich das.

Und dass ich sparen kann, wenn ich selber Hand anlege, war/ist mir klar. Da spielt auch Bequemlichkeit mit rein, weil ich keine Lust habe, mich mit der Materia auseinander zu setzen und es mich nicht interessiert, das geb ich zu. Und der Fehler bestand schließlich auch weiterhin. Aber das ist ein anderes Thema. :-)

am 26. Juni 2017 um 8:54

Zitat:

@Matze-1104 schrieb am 25. Juni 2017 um 19:02:32 Uhr:

- Leistung ähnlich wie die des i30; bin den Zug im unteren Drehzahlbereich gewohnt

Den Zug im unteren Drehzahlbereich erkennt man nicht am PS Wert. Das kommt vom Turbo, wenn du das willst musst du wieder einen Turbomotor kaufen. Oder ein Auto mit Automaitk, dann ist es für dich egal in welchem Drehzahlbereich die Leistung anliegt, weil das Auto für dich schaltet.

Toyota gilt as zuverlässig, da sind Probleme an Scheinwerfern, Elektrik,... sehr selten.

zb ein Auris: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 26. Juni 2017 um 11:58

Informier' Dich mal an neutraler, kompetenter Stelle über den Focus.

Der hat das angenehm straffe (sehr tolle) Fahrwerk, dass der i30 nicht hat.

Dafür wird Ford (auch bei Vergleichstests Fiesta gegen Polo etc. oder Mondeo gegen Passat etc) von allen Testern immer gelobt

Bei 1.85m passt der perfekt.

Die Ecoboost-Motoren werden auch überall in den höchsten Tönen gelobt ("engine of the year" und so..).

Den 100 PS fährst Du bei normaler Fahrweise so um die 5l/100 km.

Sehr zuverlässig (wir verkaufen die seit Jahren, nur zufriedene Kunden), mit Deinem Budget als Neuwagen drin.

Mit finf Jahren Werksgarantie.

Die Lampenfresserei hatten die auch mal ein paar Baujahre lang (beim Vor-Vorgänger-Modell), das ist aber lange ausgestanden.

In den letzten fünf, sechs Jahren, keinerlei Reklamationen mehr.

Dass alle asiatischen Hersteller gerne über die Ersatzteilpreise einen Teil ihrer vermeintlich günstigen Neuwagenpreise kompensieren, ist allgemein kein Geheimnis.

Falls Du tatsächlich auch weiterhin vor hast, Spiegel abzufahren: bei diesem doofen Auktionshaus im Internet gibt's (unlackierte) Focus-Spiegel ab ca. 40.-

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:42

Danke für die Antworten. Werd mich mal über den Ford informieren.

Zu meiner Verteidigung: Den Spiegel hab ich nicht ich abgefahren. Mein Auto parkte als er beschädigt wurde. :P

Ein gutes, nicht zu weiches Fahrwerk in der bezahlbaren Kompaktklasse haben Mazda 3, Honda Civic und Ford Focus.

Wenn du schaltfaul fahren möchtest, müsstest du den Mazda 3 mit Automatik nehmen (wird dann schon knapp mit 15.000€. Den Civic der 9. Generation gibts nur ohne Turbo, aber Honda ist der größte Motorenhersteller der Welt und ohne Turbo ist ein Motor potentiell weniger anfällig. Evtl. reichen dir ja 141 PS. Der Honda läge locker im Preisrahmen und ist absolut gut verarbeitet; der günstigere Preis bedeutet nicht schlechtere Qualität.

Focus und Mazda haben Direkteinspritzer-Motoren; potentiell etwas anfälliger und umwelttechnisch problematischer. Was Zuverlässigkeit und den Umwelt-Aspekt angeht, wäre ein Auris Hybrid Spitze.

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