Powerkabel / Powercap frage(n)
habe paar fragen zu oben genannten produkten
1.ich habe mir von bosch ein 50mm² kabel gekauft, das leuchtet nun nicht so tolle wie die normalen powerkabel, der verkäufer meinte das sei überbrückungskabel, bzw man könnte es dafür nehmen, gekostet hat es etwa 7-8 euro der meter. meine frage, kann ich so ein kabel auch verwenden oder habe ich merkbare schwächen oder kann ich damit gar irgendwas kaptut machen oder gehen die gar nicht?!? oder kann ich es einfach benutzen, naja immerhin ist es ein 50mm² kabel, nur für eine wanted 2 600. also kupfer ist es schon, nur obs auch feinlitzig ist? auch war es eine schweine arbeit das 50 und das 25 kabel durchs auto zu legen, möchte eigendlich nicht tauschen ...
2. ich brauche für meine endstufe auf jeden fall einen powercap, ich weiss auch schon wo der hinsoll, aber da gibts enn problem, kann man powercaps auch schräg anschrauben oder müssen die hochkant stehen ? batterien dürfen ja nicht auf kopf stehen. deshalb frag ich ...
19 Antworten
@Clawfinger: Nur mal so rein aus Interesse, welche Sub-Endstufe hast du denn drin? Ich kenne keine Endstufe mit solchen Leistungsangaben (wenn es keine Jackson-Watt sind 😁 ), die sich mit einem 6mm² zufriedengeben würden.
Bei 1000 Watt hast ca. 70A dann noch den Wirkungsgrad dazu dann bist locker über 100 A
Zitat:
Original geschrieben von Hankofer
Bei 1000 Watt hast ca. 70A dann noch den Wirkungsgrad dazu dann bist locker über 100 A
1000 watt rms werden um und bei mit 100 ampere gesichert, 2 kw dann mit 200 ampere, alles natürlich nur pi mal daumen und je nach wirkungsgrad *g*
was für endstufen der herr meint, ka, aber es gibt wohl endstufen die diese monster mengen an leistung zur verfügung stellen kann. habe aber bislang nur monoblocks mit mehr als 2 kw gesehen (ground zero )
auch kommen mit die maße
Zitat:
mit 2x1200W rms (1,6m x 0.9m x 1m) [/qoute]
recht merkwürdig vor, wie soll man so eine endstufe wohl ins auto bekommen ? also bei mir in nen stufenheckkofferraum wird es wohl nicht passen. denke mal pa für feten, aber da fliessen doch andere spannungen, oder?und wegen warmwerden, wer kurz 1000 watt leistung aus ner stufe holt die nur 10mm² kabel hat, kurz geht alles, aber auf dauer? und wenn die nur 6 ampere rausziehen, wieso ist die endstufe mit 100 oder so ampere gesichert?
Sag ich doch.
Für Leistung brauchst halt mal Strom und Spannung. Da die Spannung einfach so niedrig ist im Auto brauchst um einiges mehr Strom.