ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powerkabel / Powercap frage(n)

Powerkabel / Powercap frage(n)

Themenstarteram 23. März 2003 um 16:52

habe paar fragen zu oben genannten produkten

 

1.ich habe mir von bosch ein 50mm² kabel gekauft, das leuchtet nun nicht so tolle wie die normalen powerkabel, der verkäufer meinte das sei überbrückungskabel, bzw man könnte es dafür nehmen, gekostet hat es etwa 7-8 euro der meter. meine frage, kann ich so ein kabel auch verwenden oder habe ich merkbare schwächen oder kann ich damit gar irgendwas kaptut machen oder gehen die gar nicht?!? oder kann ich es einfach benutzen, naja immerhin ist es ein 50mm² kabel, nur für eine wanted 2 600. also kupfer ist es schon, nur obs auch feinlitzig ist? auch war es eine schweine arbeit das 50 und das 25 kabel durchs auto zu legen, möchte eigendlich nicht tauschen ...

 

2. ich brauche für meine endstufe auf jeden fall einen powercap, ich weiss auch schon wo der hinsoll, aber da gibts enn problem, kann man powercaps auch schräg anschrauben oder müssen die hochkant stehen ? batterien dürfen ja nicht auf kopf stehen. deshalb frag ich ...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. März 2003 um 17:05

powercap´s kannst du halten wie du willst.

und von dem kabel habe ich keine ahnung

1. geht

2. kann stehen wie er will, ist ja keine säure drin ;-) . bist du sicher einen zu brauchen ?

Themenstarteram 23. März 2003 um 17:20

ich denke mal schon das ich einen brauche, die wanted 2/600 bringt gebrückt immerhin 1000 rms...

 

gut das es mit meinen kabel trotzdem geht, auch wenns eben kein original powerkabel ist sondern ein schwarzes ohne optik *g*

wegen oxidieren, seid wann kann eigendlich kupfer oxidieren ? ;-)

am 23. März 2003 um 17:48

schon immer *g*

Themenstarteram 23. März 2003 um 18:18

naja das dauert dann aber paar jahre, auser man legt die kabel ins wasser (bzw in den enden läuft wasser rein)

leg doch mal ein abisoliertes Stück von dem Kabel in die Nähe deiner Batterie...kannst mal mal sehen wielange die Luftfeuchtigkeit braucht um Patina auf dem Kupfer zu bilden ;)

Kuper oxidieren im Auto oft sehr schnell. Hab da mal so einiges mit billigen Lautsprecherkabel mitmachen müssen. Waren nach ein paar Monaten sehr stark oxidert

Als Powerkabel kannst fast alles verwenden solange es kein starres Kabel ist.

Powercap würde ich auch empfehlen.

Themenstarteram 24. März 2003 um 16:57

was verstehts du unter staren kabel? also 50mm² kabel wird wohl nicht so flexibel sein wie ein 10 kabel. also mein kabel ist schon recht star, lässt sich aber natürlich biegen und ist ja auch schon eingebaut, also einbaumäßig gehts, lustig wirds erst wenn ich das teil an die batterie kloppen soll :D

Starre Kabel kann man nur unter viel Kraftaufwand biegen. Die einzelnen Litze von den Adern sind auch um einiges dicker. 16er hat so um die 6 Litze bei einen starren.

Kabelquerschnitt

 

Also erst mal muss ich sagen, dass ihr alle Übertreibt. PayDay, ich will dir überhaupt nicht zu nahe treten (ich meins wirklich nicht böse), aber wenn du schon fragst, ob man Kondensatoren (powecap=Kondensator) schräg einbauen kann, dann bist du wahrscheinlich nicht garade Elektrotechniker oder so was. Weil ich ein paar freunde habe, die Elektrotechnik bzw Industrieelektroniker gelernt haben, und wir alle Anlagen im Auto haben, kam das Thema Kabelquerschnitt auch schon öfter zur sprache.

Dazu gibts folgendes zu sagen: viel querschnitt schadet nicht, aber irgendwo wirds unnötig. Der Trend nach möglichst großem querschnitt ist eigentlich nur prolerei ("ich hab den, äh das Dickere"). Entstanden ist das daraus, dass ein Kabel sich nicht so stark erwärmt, wenn der Querschnitt größer ist. Soweit so gut, aber um sich überhaupt zu erwärmen, muss der Querschnitt erst mal zu klein sein. Deswegen ist es völlig egal, ob du den querschnitt dann nochmal verdoppelst oder nicht.

Die Argumentation ist häufig: "Ja aber meine Endstufe zieht spitzenströme bis 300 A (A=Ampere, Ampere ist das Maß für die Stromstärke). Das mag alles sein, aber von 50 Millisekunden 300A Strom brennt noch kein 5mm²-Kabel ab. und wenn du ein krasses Basslied spielst, dann geht auch bei dauerbass im schnitt nicht mehr als vielleicht 5-30A, die übers kabel gehen.

Ein 2000W Heizlüfter für die Steckdose hat vielleicht einen Kabelquerschnitt von 1,5 oder maximal 2,5mm². Dabei muss man aber einiges dazurechnen, weil es sich um Wechselstrom und eine höhere spannung handelt.

Aber mit deinem 25mm²-Kabel bist du ausreichend bedient - zu mindest auf (+)-Seite. Bevor du da aufstockst, solltest du ein extra Massekabel direkt von deiner Batterie zum Verstärker legen, denn (ich weiß ja nicht welches Auto du hast) die neueren Autos (letzte 15 Jahre) sind von der karosserie her gesehen nach hinten nur an wenigen, dünnen schweiß- oder nietpunkten leitend verbunden. Da solltest du ansetzen, hier muss ein MINDESTENS ebenso fettes Kabel rein, dann kannst du dir eventuell sogar dein Powercap sparen - aber das Powercap kann immer was bringen.

Wenn du also jetzt das 50mm²-Kabel schon hast, dann ist mein tipp: bau es als massekabel ein. Wenn du noch kein 50mm²-Kabel hast, dann kauf dir ein zweites 25mm²-Kabel und leg das als Massekabel rein.

In das Massekabel muss übrigens keine sicherung, und isoliert müsste es auch nicht sein, weil Masse ja sowieso an der Karosserie anliegt.

In den Sinne viel Spass und mach Druck, Vincent aus München

Kabelquerschnitt

 

Also erst mal muss ich sagen, dass ihr alle Übertreibt. PayDay, ich will dir überhaupt nicht zu nahe treten (ich meins wirklich nicht böse), aber wenn du schon fragst, ob man Kondensatoren (powercap=Kondensator) schräg einbauen kann, dann bist du wahrscheinlich nicht garade Elektrotechniker oder so was. Weil ich ein paar freunde habe, die Elektrotechnik bzw Industrieelektroniker gelernt haben, und wir alle Anlagen im Auto haben, kam das Thema Kabelquerschnitt auch schon öfter zur sprache.

Dazu gibts folgendes zu sagen: viel querschnitt schadet nicht, aber irgendwo wirds unnötig. Der Trend nach möglichst großem querschnitt ist eigentlich nur prolerei ("ich hab den, äh das Dickere"). Entstanden ist das daraus, dass ein Kabel sich nicht so stark erwärmt, wenn der Querschnitt größer ist. Soweit so gut, aber um sich überhaupt zu erwärmen, muss der Querschnitt erst mal zu klein sein. Deswegen ist es völlig egal, ob du den querschnitt dann nochmal verdoppelst oder nicht.

Die Argumentation ist häufig: "Ja aber meine Endstufe zieht spitzenströme bis 300 A (A=Ampere, Ampere ist das Maß für die Stromstärke). Das mag alles sein, aber von 50 Millisekunden 300A Strom brennt noch kein 5mm²-Kabel ab. und wenn du ein krasses Basslied spielst, dann geht auch bei dauerbass im schnitt nicht mehr als vielleicht 5-30A, die übers kabel gehen.

Ein 2000W Heizlüfter für die Steckdose hat vielleicht einen Kabelquerschnitt von 1,5 oder maximal 2,5mm². Dabei muss man aber einiges dazurechnen, weil es sich um Wechselstrom und eine höhere spannung handelt.

Aber mit deinem 25mm²-Kabel bist du ausreichend bedient - zu mindest auf (+)-Seite. Bevor du da aufstockst, solltest du ein extra Massekabel direkt von deiner Batterie zum Verstärker legen, denn (ich weiß ja nicht welches Auto du hast) die neueren Autos (letzte 15 Jahre) sind von der karosserie her gesehen nach hinten nur an wenigen, dünnen schweiß- oder nietpunkten leitend verbunden. Da solltest du ansetzen, hier muss ein MINDESTENS ebenso fettes Kabel rein, dann kannst du dir eventuell sogar dein Powercap sparen - aber das Powercap kann immer was bringen.

Wenn du also jetzt das 50mm²-Kabel schon hast, dann ist mein tipp: bau es als massekabel ein.

In das Massekabel muss übrigens keine sicherung, und isoliert müsste es auch nicht sein, weil Masse ja sowieso an der Karosserie anliegt.

In den Sinne viel Spass und mach Druck, Vincent aus München

Themenstarteram 24. März 2003 um 20:14

na klar ich werfe mir noch mehr kabel ins auto ,wo ich doch jetzt schon extra bohren musste damit meine kabel reinpassen.

und wegen powercap frage ich, weil ich noch nie einen hatte, woher soll ich das riechen, dachte da wäre auch säure drin, was ja aber nicht ist. und nein ich bin kein elektriker, ich bin anlagenmechaniker für ein versorgungsunternehmen,(ähnlich industriemechaniker, aber spezialisierter) haben null mit strom zu tun. und wegen masseleitung legen, wozu? wenn radio und alle endstufen einen punkt haben gehts schon, habe keine masseschleifen, zumindestens höre ich nix. zudem habe ich meine masse an einen originalmassepunkt mit rangemacht. und wegen isolation von masse, klar muss es isoliert werden, denn wenn das kabel woanders nochmal masse bekommt gibts doch wieder masseschleifen, soweit kann mein ***** auch noch denken. das man keine sicherung braucht haste aber recht.

bitte eot

@Clawfinger Es fliest oft auf Dauer schon einiges mal als 30 A.

Dies hier ist ein Forum und jeder darf alles Fragen was mit Autos zu tun hat.

@PayDay er meint die Serienmässige Masse Verbindung zu verstärken, da dieses Kabel oft sehr dünn ist.

ja klar

 

Klar darf jeder fragen was er will. Ich meine es ja nicht irgendwie kritisch, wie schon gesagt. Was die Isolation betrifft, hast du allerdings recht, das muss ich zugeben. Und wie schon gesagt, ich bin ja nicht derjenige, der gelernter elektriker ist - ich wollt halt auch meinen Senf dazu geben.

Was den Stromfluss betrifft: Klar fließt immer mal mehr als nur 30 A drüber, aber im schnitt halt net. Ist ja auch prinzipiell egal, ich wollte nur mitteilen, dass PayDay's 25mm² meiner Ansicht nach eine 1000W-rms Endstufe locker versorgen kann.

@PayDay: ich wollte ja nicht sagen dass du Masse falsch angeschlossen hast. Ich bin nur davon ausgegangen, dass du es wie die meißten machst, nämlich masse irgendwo neben dem verstärker im Kofferraum abzugreifen. Einschlägige Literatur empfiehlt, direkt von der Batterie oder dem Generator ein Massekabel zum Verstärker zu legen.

Zum Thema Strom eines Verstärkers: meine Endstufe für das 3-Wege-Hecksystem (250W rms) und das vordere 2-Wege-System (150W rms) zieht nicht mehr als 6A. (Ausser kurzzeitige Spitzenströme) Ich hab sie mal an einem 12V/1.5A-Trafo voll ausgesteuert (stromzuleitung: 0,25mm² (!), 1.5m länge) und keinen Klanglichen einbruch hören können. ich denke, dass sie also mit 16mm² bestens versorgt ist :-)

Meine Sub-Endstufe hat 2x480W rms und ein Massekabel von 6mm². Daran hatte ich Testweisen einen Sub mit 2x1200W rms (1,6m x 0.9m x 1m), und abgesehen davon, dass ich um meine Heckscheibe und die Karosserie Angst haben musste, gab es kein problem. Aber wenn ihr 50mm² verlegt, bitte. schaden wirds ja nicht. Es ist halt nur einfach nicht nötig, wie ich denke.

P.S.: Sorry, falls es den eindruck gemacht hat, dass ich irgendjemandem das Wort verbiete - das ist sicher nicht meine absicht, und klugscheißen will ich auch nicht.

In dem Sinne,

Vincent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powerkabel / Powercap frage(n)