ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. PowerCap laden/entladen

PowerCap laden/entladen

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 16:55

Hi,

bin schon ein wenig dabei, aber hab immer noch nicht so die Ahnung;)

Also, gesucht hab ich schon. Aber auch noch nicht 100% gefunden.

Ich hab mir dieses Cap geholt

BOA

Und ich hab mir ne AutoHIFI geholt.

Da haben die verschiedene getestet und hab was von nem Wiederstand beim laden, bzw. entladen gelabbert.

Beim Cap ist auch so ein Ding dabei (halb Wiederstand, halb "glas"lampe).

Wie muss ich mir das Vorstellen?

Will das morgen dran machen, aber nicht das Cap sprengen;)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein Händler hat mir versichert, dass ich den Powercap einfach so ranhängen kann ohne Widerstand und der sich dann selbst laden sollte ohne Probleme. Ist einer von Dietz ohne irgend eine Elektronik, also auch keine Spannungsanzeige.

Ich hab auch keinen solchen Widerstand, also sollte ich das einfach mal so probieren?

Zitat:

Original geschrieben von Engee

Mein Händler hat mir versichert, dass ich den Powercap einfach so ranhängen kann ohne Widerstand und der sich dann selbst laden sollte ohne Probleme. Ist einer von Dietz ohne irgend eine Elektronik, also auch keine Spannungsanzeige.

Ich hab auch keinen solchen Widerstand, also sollte ich das einfach mal so probieren?

Würde ich nicht machen wenn du keine Elektronik hast, dann kann das den Cap zerstören wenn er ohne Widerstand geladen wird.

@Engee

Toller Händler, man könnte denken er baut auf schnellen Defekt...

Mit den Strömen, die da kurzzeitig fliessen, kann man locker schweissen....

also ich will mir falls mein licht flakert auch noch ein cap holen.

nur versteh ich jetzt den sinn nicht? wie ich das laden muss, ich würde es zum laden einfach - und dann + anklemmen. nur den amp nicht.

das wäre falsch?

Zitat:

Original geschrieben von SilVerScReEN

also ich will mir falls mein licht flakert auch noch ein cap holen.

nur versteh ich jetzt den sinn nicht? wie ich das laden muss, ich würde es zum laden einfach - und dann + anklemmen. nur den amp nicht.

das wäre falsch?

wenn er eine Ladeelektronik hat ist es ok sonst nicht. Da mußt du dann in eine Leitung einen Widerstand einbauen, weil der Widerstand des leeren Caps 0 Ohm hat das wäre dann ein Kurzschluss, durch diesen hohen Strom kann dann der Cap schaden nehmen.

ja das is gut viel leistung die da "verpulvert" werden kann...ganz einfache rechnung:

P=Leistung (Watt)

U=Spannung

I=Strom(Ik=Kurzschlussstrom)

der kurzschlusstrom einer guten autobatterie ist meines wissens nach so ca.500 - 800 A(ampere) wenn der innenwiderstand des kondensators praktisch 0 ohm ist.

P=U*Ik = 12 Volt * 500 Ampere= 6000 Watt

und 6.000 watt sollen erstmal irgentwie umgesetzt werden in so einem kondensator...(im schlechtesten fall halt in ein "peng" und das kann bestimmt sogar gefährlich sein)

Zitat:

Original geschrieben von guppy030

12 Volt * 500 Ampere= 6000 Watt

und 6.000 watt sollen erstmal irgentwie umgesetzt werden in so einem kondensator...(im schlechtesten fall halt in ein "peng" und das kann bestimmt sogar gefährlich sein)

Jo das Elektrolyt ist ätzend bekommst dann kaum mehr aus den Kofferaum raus.

Also beim Kondensator anschluss halt grundsätzlich vorher Hirn einschalten, und wenn man sich nich sicher is leiber nochmal nachfragen.

Den Brax IPC kriegt man auch unter 300€

Leider hat nicht jeder Händler Ahnung von dem was er tut....

aber jedes neueres hat doch le? ladeelektronic is doch schon standart oder?

Leider ist die Ladeeelektronic das teuerste daran, und mit schicker Digitalanzeige kann man mehr Leute anlocken....... das Auge isst halt mit. Ich habe bis jetzt im meinem Bekanntenkreis auch schon so drei bis fünf Leute wieder zum Umtauschen geschickt, die mir ihren Neuerwerb zur Begutachtung unter die Nase gehalten haben. Der Großteil hatte bei "Geiz ist geil"oder der "blöden" Konkurenz gekauft - trotz der expliziten Nachfrage nach Softstartelektronik.

Für Profis ist es ohne Elektronik eh besser. Weil das den Strom auch etwas ausbremmst.

Also hab mir auch letzte woche eins geholt und das hier mal verfolgt und brauch da jetzt nicht mehr nachfragen wies geht .

hab auch so ne voltanzeige dran soll das jetzt heißen mein alfatec ist mehr schein als sein ??

vertrau den meisten car hifi dealern nisch mehr.der meinte für 129 sei dassn super teil.

nur noch eine fragen zum entladen .

wann und warum tu ich das ?? falls es mal wieder ausgebaut wird ??

Mmmm..

ein Kondensator entlädt sich doch auch mit der Zeit.

 

Kanns da passieren dass wenn die Karre mal zwei Wochen nicht gefahren wurde und sich ein 'Unwissender' mein Auto ausleiht, dass mir der Cap das Heck versaut? Oder dauert das länger?

Normalerweise wird der Kondensator nicht abgeklemmt, wenn man das Auto nicht benutzt. Oder hast du einen Batteriehauptschalter drin?

Die Spannung im Kondensator entspricht der der Batterie, er kann der Batterie auch beim starten behilflich sein.

Wenn ein Kondensator ausgebaut wird, dann würde ich ihn mit einem Widerstand entladen. So ist sichergestellt, das ich nicht in einem Anfall von Tölpeligkeit etwas zum kurzschliessen drauflege.

@all:

Um festzustellen, ob der Cap nun eine Ladeautomatik hat oder nicht, hilft meist nur RTFM oder auch Gebrauchsanweisung lesen.

de Gerry

Zitat:

Original geschrieben von ghentze

Die Spannung im Kondensator entspricht der der Batterie, er kann der Batterie auch beim starten behilflich sein.

Aber du merkst da keinen Unterschied ob du mit oder Ohne startest, da der Strom so klein ist.

Ein Abgeklemmter Kondensator braucht auch ewig bis er entladen ist. Wird so im Jahresbereich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen