ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercap

Powercap

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 9:12

Hi, tut mir leid wenn ich das poste aber ich bin nicht durch die beschreibungen die ich beim suchen gefunden habe durchgestiegen *g* ich hab also diesen dietz cap mit 1 f und der elektronik-anzeige.wie schließe ich das teil jetzt an?die anleitung ist leider nur englisch und dann so komisch dass ich kein wort verstehe...außerdem brauch ich wohl ein relais oder so und wo bekommt man das her und welches brauch ich da und wie läuft das ab mit diesem laden?! und wozu muss ich entladen und wann?immer wenn ich mein auto abstelle oder was?das ist doch alles komisch..kann mir da jmd. helfen?Danke schonmal

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. Mai 2003 um 10:22

also du nimmst dein minus und pluskabel wo von der batterie kommt und geht mit denen an den cap,aber nicht verpolen!

von da aus geht du mit nem anderen kabel vom plus und minuspol weiter an deine amps usw.

entladen musst du nur machen wenn du ihn ausbaust. im auto musst nix machen.

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 10:27

aber der muss doch erstmal geladen werden mit dem widerstand oder nicht? und warum muss ich minus von der batterie holen...reicht nicht minus an karosseriemasse?weil sonst komm ich ja mit meinen kabeln garnicht hin...soll ich nciht relais oder so?

am 26. Mai 2003 um 11:05

Erst mal 2 Grundlegende Fragen:

1. Was hast du alles verbaut (wichtig für die Frage nach einem Relais)

2. Ist bei deinem Cap ein Widerstand mit dabei?

am 26. Mai 2003 um 11:28

Würde Masse auf jedenfall von den Massepunkt der Endstufen nehmen.

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 12:38

@ aufnummersicher: also widerstand is dabei und verbaut hab ich den dietz powercap mit der elektronik an ner wanted 2/300 mit 20 mm² kabel und dann hab ich noch ne pyle 4-kanal mit nem 10 mm² kabel...aber in der beschreibung vom cap steht so ein weg...: batterie (plus)---sicherung---hochstromrelais---(1.)zur amp (2.) zum plus vom cap.....aber is das jetzt die einzige möglichkeit also brauch ich das relais oder kann ich einfach 2 kabel (1. von batterie, 2. zur amp) an den cap-plus-anschluss dranmachen?

am 26. Mai 2003 um 12:44

Wie soll den das Relais laut Anleitung angschlossen werden?

Normal brauchst keine Relais einfach parallel vor Stufe hängen, so nahe wie möglich an der Bassendstufe.

Wenn ein Widerstand dabei ist kann es sein das dein Cap keine Ladeelektronik hat und du beim ersten laden den Widerstand in Reihe vor den Cap setzen mußt.

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 12:53

und wie läuft das ab...also widerstand is dabei also werd ich den wohl erstmal aufladen müssen, dachte nur dass der cap die elektronik hat...hat aber wohl nur ne elektronische anzeige..also muss ich das erstmal aufladen aber wie?was meinst du mit reihe....parallel bedeutet ja betterie(plus)---cap(plus)---amp(plus) und amp(minus)---cap(minus)--masse(karosserie) oder??????

am 26. Mai 2003 um 13:02

Jo genau. Beim ersten mal Laden mußt dann zwischen Batterie Plus und Cap den Widerstand einsetzten.

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 13:09

ok alles auf deine verantwortung :-) werd ich aber erst montag ausprobieren können, trotzdem schonmal danke

am 3. Juni 2003 um 8:15

so :

ich hab mir jetz auch nen powercap von lighting audio zugelegt....der hat keine ladeelektronik und es war eben so ein ladewiderstand dabei !! is so ne kleine platine mit 2 lämpchen und 2 kabel (1schwarz (ich denke minus) und ein rotes (plus wahrscheinlich ) !! in der anleitung steht auch man muss den parallel schalten wie auch schon so oft oben beschrieben !!

aber was bzw. wie genau mach ich das ???

laut hankofer zwischen batterie plus und cap ..aber wo plus oder minus ??? parallel heisst doch quasi den widerstand mit jeweils minus und plus des caps verbinden !! oder? aber wie mach ich das wenn ich vorne die sicherung reinmach dass hinten am cap der widerstand da bleibt wo er soll und somit das cap geladen wird ????dass ich ihn auch ohne probleme nach dem laden wieder entfernen kann !!!

bitte um schnelle antowort da ich heute den kofferraum fertig kriegen will....

mfg

was kauft ihr denn für eine sch.eisse ?

ich hab mir für knapp 70€ son Cap von Helix bei soundtuning.com geholt

den macht man einfach nur an + und - dran fertig

der läd, entläd, schaltet sich ein/aus ALLES AUTOMATISCH

man brauch ihn nur anschrauben

auauau armes Deutschland

am 3. Juni 2003 um 8:37

@ avenga !!

sehr informativ dein beitrag !!

dein 70€cap ist sicherlich das beste was es zur zeit gibt !!

anstatt andere anzuschwallen, gib lieber mal ne vernünfitge meinung bzw. nen tipp ab, oder lass es einfach !!

ich glaub die leute hier können darauf verzichten angemotzt zu werden was sie angeblich für eine "s.cheisse"kaufen !!

solange dein zeug das beste ist.......

ausserdem sind die caps ohne ladeelektronik und das ganze andre elektronik zeugs eh besser!!

mfg

am 3. Juni 2003 um 9:28

Also du nimmst den Wiederstand und klemmst ihn genau paralell auf die Anschlüsse des Caps.

Mit der Hand wird es nicht gehen oder auch nicht ratsam sein.

Also lässt dir halt was einfallen dass du die "Füsse" des Widerstandes verlängern kannst.

Egal mit was hauptsache du weißt was ich meine ;)

Ich hab meinen 2F eigentlich ohne Widerstand geladen :D

Sollte man zwar net aber geht auch.

Den Cap schliesst man einfach paralell dazwischen.

Das heißt ein "+" Kabel geht auf den "+" Pol des Caps dann weiter zur Amp

Das andere Kabel "-" geht zum "-" Pol des Caps und dann weiter zur Amp.

Das ist keine Kunst

am 3. Juni 2003 um 10:12

So jetzt komm ich mal.

Also beim Ersten Laden muß er in Reihe. Als Plus der Widerstand (Lämpchen) dann Endstufe Plus. Masse ganz normal. Das ist dazu da den Einschaltstrom zu begrenzen, da er im ersten Moment unendlich groß ist dadurch kann der Cap zerstört werden.

 

2. Wenn du den Cap entladen willst. Dann alle Kabel abklemmen und Widerstand von Plus auf Minus klemmen. Die restliche in Cap vorhandene Energie wird in Wärme, Licht, umgewandelt.

Noch was zum Laden wenn der Widerstand entsprechend groß ist kann man es auch parallel machen. Da sich der gesamt Widerstand aus 1/Rg = 1/R + 0 zusammensetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen