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Power-Coupé besitzen oder mieten?

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 12:23

Hallo,

seit einiger Zeit träume ich von einem Coupé mit ordentlich Leistung, etwa 350-450PS, je nach Größe und Gewicht. Preise zwischen 20k-40k als Gebrauchtwagen.

Darunter fallen z.B. (kleine Auswahl, die mir gefällt)

- Audi TTRS

- Audi RS5

- Ford Mustang VI

- BMW M3 E92

- Toyota Supra IV mit Optimierung

- BMW 135 mit Optimierung

Das Problem: ich habe zwei Autos (ein Alltagswagen (hybrid) und einen Roadster (231PS)), so dass ein drittes Fahrzeug eigentlich schon recht dekadent bzw. überflüssig ist. Ich suche auch nicht aktiv, da das Geld im Moment eh noch nicht reicht, aber man kann sich ja mal langfristig Gedanken machen.

Da es ein reines Spaßfahrzeug ist, bei dem es vorrangig um die Längsbeschleunigung gehen soll (nicht Querbeschleunigung!), wäre die jährliche Fahrleistung bei geschätzt 1000-4000km. Wenn man sich die Kosten für Wartung, Versicherung und Steuern mal so durchrechnet (Wertverfall ausgenommen, weil ältere Modelle wie z.B. Supra durchaus wertstabil sind), dann ist das schon ein sehr teurer Spaß.

Aus diesem Grund wäre es fast schon "günstiger" bzw. einfacher, sich ein paar Mal im Jahr einen Sportwagen zu mieten. Der Nachteil ist natürlich, dass man mit solchen eigentlich nicht auf Rennstrecken darf. (Apropos: bitte nicht den Widerspruch "Querbeschleunigung irrelevant" und "Rennstrecke" thematisieren!)

Gibt es jemanden unter euch, der vielleicht sogar genau so handelt?

Ein Auto zu mieten erscheint erstmal subjektiv teuer, weil man die Kosten direkt vor Augen hat. Aber einen Sportwagen zu besitzen und zu unterhalten ist oft auch sehr sehr teuer. Das weiß ich von meinem Roadster nur all zu gut, trotz günstiger Zweitwagenversicherung und Saisonkennzeichen.

Vorteil bei der Miete wäre, dass man je nach Lust und Laune sich verschiedene Wagen leihen könnte. Mal einen schweren Boliden für die Autobahn, mal einen leichten Sportwagen für die Landstraße. Man muss sich um die Pflege keine Sorgen machen, braucht keine weitere Garage, insgesamt weniger Stress.

Nachteil: mittelfristige Planung notwendig, man kann nicht Sonntags kurzfristig ins Auto steigen und einfach losfahren, wie man lustig ist. Die Spontanität ist nicht gegeben.

Wie seht ihr das?

Besitzen oder mieten?

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Warum muss es denn ein Coupé sein? Wie wäre es denn wenn du den untermotorisierten Roadster verkaufst und einen mit entsprechend mehr PS anschaffst, z.B. TTRS Roadster? Dann entfällt das Problem mit dem 3. Wagen.

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Spaßfahrzeuge immer mieten. :-) Weil sowas im Alltag nervt ohne Ende. Und die Kotzmühlen auf dem Rummel fährt man auch meist nur 1x, höchstens 2x.

Problem natürlich - wer so eine Möhre nicht kennt aber einen auf Formel 1-Fahrer macht, küsst schnell den nächsten Baum oder Gegenverkehr oder macht nen Ausflug in die Botanik. Vielleicht den letzten.

Falls das Renncoupé nur im Sommer bewegt werden soll und ein Unterstellplatz ohne Zusatzkosten vorhanden ist, wäre eine Saisonzulassung für den Gebrauchtwagen eine Überlegung.

Ansonsten würde ich auch eher zur Anmietung raten, da bei Ganzjahreszulassung man - je nach Versicherungseinstufung/Kfz-Steuer und Kosten für Stellplatz - man, bei angesetzten 500 € Wartungskosten p.a. und angenommenem Wertverlust von nur 500 € p.a., dennoch auf ca. 300 -400 € Fixkosten pro Monat kommt.

Alternative wäre ein potentes älteres (> 20 Jahre) Coupé mit Kultstatus zu kaufen und darauf zu spekulieren, dass sich das Fahrzeug durch seine weitere Wertentwicklung selber finanziert. Ist aber ein wenig wie Aktienkauf: Kann klappen mit Wertsteigerung, muss aber nicht.

Bei meinen Cabrio-Fahrzeugen hat es bisher so geklappt, wobei ich allerdings immer nur Saisonzulassungen mache.

Klappte so auch schon einmal mit einem Jaguar XJR (X308) den ich für unter 8K € einem Freund vermittelte und der nach Investition von ca. 3K € dann nach 3 Jahren Haltedauer mit ca. 2000 km p.a. von diesem für sagenhafte 14000 € verkauft werden konnte. Bei Altfahrzeugen liegt der Gewinn beim Einkauf (Preis-Leistungsverhältnis). Meist ist der etwas teurere regelmäßig gewartete Youngtimer die bessere Wahl gegenüber dem günstig erwobenen Boliden mit großem Wartungsstau.

Warum muss es denn ein Coupé sein? Wie wäre es denn wenn du den untermotorisierten Roadster verkaufst und einen mit entsprechend mehr PS anschaffst, z.B. TTRS Roadster? Dann entfällt das Problem mit dem 3. Wagen.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 15:08

Grüße!

Schon ein mal besten Dank für die Antworten

Zitat:

@Lattementa schrieb am 28. Juli 2017 um 16:40:44 Uhr:

Warum muss es denn ein Coupé sein? Wie wäre es denn wenn du den untermotorisierten Roadster verkaufst und einen mit entsprechend mehr PS anschaffst, z.B. TTRS Roadster?

Weil ich meinen Roadster (BMW Z3 3.0i) niemals hergeben würde. Dann verzichte ich lieber auf Spaßfahrten mit einem Powercoupé. Der Roadster hat immer absoluten Vorrang. Genials Design, spaßige Kurvenfahrt, Kindheitstraum und vor allem viele tolle Erinnerungen damit.

 

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 28. Juli 2017 um 15:43:46 Uhr:

Falls das Renncoupé nur im Sommer bewegt werden soll und ein Unterstellplatz ohne Zusatzkosten vorhanden ist, wäre eine Saisonzulassung für den Gebrauchtwagen eine Überlegung.

Naja, so mache ich es ja bisher mit dem Z3. Steuern dank Saison 03-10 sind entsprechend günstiger, Versicherung ist ein Witz (Haftpflicht Klasse 10!) und Stellplatz ist ebenso günstig (nur Pacht und Strom für Eigentumsgarage). Die Wartungskosten sind recht intensiv, aber nicht weil der Z3 unzuverlässig ist oder viele Reparaturen unbedingt nötig hat, aber über die Jahre fällt eben viel an (Lackaufbereitung, Fahrwerksrevision erst kürzlich für 1700€ usw).

Das meinte ich ja oben: die Kosten sind schon recht enorm, wenn man es mal auf die gefahrenen Kilometer bezieht. In absoluten Kosten viel billiger als der Alltagswagen, aber auf den Kilometerpreis gut das dreifache.

Ein weiteres Auto mit solchen Kosten könnte ich mir zwar im Unterhalt leisten, aber für das Geld könnte man auch andere schöne Sachen machen. Daher die Idee mit dem Mieten, um flexibel zu bleiben.

Warum Coupé? Find ich auch toll!

Ein Z3M beispielsweise kommt nicht in Frage, da verhältnismäßig wenig Mehrleistung und zu kurzer Radstand. Wertstabilität dafür abartig gut, in den letzten Jahren steil bergauf. Bei meinem 3.0 zumindest konstant bzw leicht bergauf.

Die Coupé TTRS, Mustang und Supra finde ich einfach wunderschön und haben sehr viel Leistung.

Gruß

Ich würde das von meiner finanziellen Lage und dem Drang nach Flexibilität abhängig machen. Spontanität kostet hier Geld, viel Geld. Mieten ist in dieser Konstellation für mich zweitklassig, bestenfalls zweitklassig... eher drittklassig. Ich gönne mir nur, was ich mir leisten (kaufen) kann. Handy ist nicht über den Mobilvertrag "bezahlt", sondern gekauft. Autos auch, Uhren werden bezahlt, nicht in Raten abgestottert. Dafür wohne ich zur Miete, relativ teuer, dafür mit Garten und in schön... somit bin ich zumindest relativ flexibel was meine / unseren Lebensmittelpunkt anbelangt. Das ist (m)eine Grundeinstellung, die in erster Linie etwas mit einer Lebenseinstellung und der Einstellung zu Besitz, Eigentum und dem eigenen Geld zu tun hat. Mein kurze Antwort lautet deshalb: kaufen und somit besitzen.

Zitat:

@roume schrieb am 28. Juli 2017 um 17:08:21 Uhr:

..........

Warum Coupé? Find ich auch toll!

..............

Die Coupé TTRS, Mustang und Supra finde ich einfach wunderschön und haben sehr viel Leistung.

Gruß

Unter anderem die kosten aber richtig Kohle im Unterhalt. Da würde ich angesichts der Ausgangsaussage " Fahrleistung bei geschätzt 1000-4000km" zum Mietwagen tendieren.

Diese Gesamtfahrleistung entspricht vielleicht 5- 15 Touren und wenn man einen Audi TTRS mietet, dürfte der pro Tag bei ca. 350 € liegen (incl. Vollkasko mit SB und ein paar 100 Freikilometern).. Macht bei 10 "Ausritten" à 200 km verteilt über das ganze Jahr ca. "schlanke" 3500 €.

Glaube kaum, dass man für 3500 einen der oben genannten Coupés unterhalten kann. Da dürften die Unterhaltskosten mit (leichtem) Wertverlust des Fahrzeugs eher bei > 5k € liegen.

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