ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Positionsleuchten vorne bei Xenon - Tausch selbst möglich?

Positionsleuchten vorne bei Xenon - Tausch selbst möglich?

Themenstarteram 6. März 2013 um 8:47

Hi!

Hatte mich schon seit Kauf gewundert. Vorne leuchtete nichts in den Positionsleuchten. Sicherung ist ok, also können nur beide Birnen defekt sein.

Blöd bei Xenon ist nur, dass der Platz dort mehr als beengt ist. Für so popelige 1,20€ Birnen muss man doch aber jetzt nicht die komplette Front abbauen?! Und ich erahnte weshalb der Vorbesitzer diese defekt gelassen hat. ^^

Hab jetzt schon einen Beitrag gelesen wo jemand Scheibenwischwasserbehälter und Lufteinlass ausgebaut hat, um so den Birnenträger zu kommen (auch bei Xenon?). Ein anderer schreibt von unten könnte es auch gehen, aber mehr weiß man nicht.

Hat da jemand vielleicht Erfahrung gesammelt und mag mir sagen wie ich dort ohne eine Fahrt zum :) die Birnen tauschen kann?

Gruß

Achja. EDIT: Bordcomputer meldete keinen defekt. Was mir grad merkwürdig vorkommt. Ist schon das Facelift 2005 und soweit ich das erkennen kann stecken vorne zumindest Birnen. Oder mach ich mir da unnötig nen Wurm und der hat keine Positionsleuchten vorne?! ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. März 2013 um 9:48

Hallo erstmal :)

Also ehrlich gesagt, hab ich keinen Plan ob die leuchten sollten, oder nicht :D

Aber im Normalfall zeigt dir der BC jedes noch so kleine Lämpchen an, das nicht leuchtet! Bin schon drei, vier mal ums Auto gelatscht, bis ich das erwähnte "Standlicht" das defekt war gefunden hab ;)

Meine Vermutung, die du in nicht mal einer Minute prüfen könntest, wäre das beim Xenon die "Positionsleuten" nur leuchten, wenn du auf Standlicht umgeschaltet hast... Könnte das evt. sein?

Schöne Grüsse vom Volvo-Friend, der da mit seinen Streuglasscheinwerfer noch leichtes Spiel hat :p

Ja geht "von oben", man bricht sich etwas die Finger und besonders das einfädeln der Lampen ist etwas tricky.

Rausnehmen geht am besten, wenn man sanft(!) am Kabel zieht und die Lampen dreht/wackelt.

Ich hab es zuletzt auf der Strasse im dunkeln gemacht um verschiedene LED Lampen auszuprobieren.

Überlegung war, das die LEDs wohl haltbarer sind und man halt schwer rankommt.

Leider sind sie meist zu blau/weiss.

Soweit ich weiss werden die Stand/Positionslichter und die Kzn Beleuchtung nicht überwacht.

Jedenfalls klappt LED da bei mir problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von cumminslvr2

Ja geht "von oben", man bricht sich etwas die Finger und besonders das einfädeln der Lampen ist etwas tricky.

Rausnehmen geht am besten, wenn man sanft(!) am Kabel zieht und die Lampen dreht/wackelt.

Ich hab es zuletzt auf der Strasse im dunkeln gemacht um verschiedene LED Lampen auszuprobieren.

Überlegung war, das die LEDs wohl haltbarer sind und man halt schwer rankommt.

Leider sind sie meist zu blau/weiss.

Soweit ich weiss werden die Stand/Positionslichter und die Kzn Beleuchtung nicht überwacht.

Jedenfalls klappt LED da bei mir problemlos.

welche LED hast du denn letztendlich genommen?

Finde die gelben Dingern neben dem Xenon nicht wirklich hübsch....obwohl ich schon die teuren OSRAM mit angeblich 5000k ausgestattet sind :mad:

@ TE: ich habe letztens meinen linken Scheinwerfer getauscht, dafür mußte natürlich die Stoßstange ab.

War eigentlich ganz entspannte Arbeit und so konnte ich direkt die Lampen des rechten Scheinis auch alle mit tauschen. Den Xenonbrenner hätte ich im eingebauten Zustand niemals wieder reinbekommen.

Und die kleinen Positionslampen sitzen dazu auch noch ganz außen, viel Spaß. Leg Pflaster direkt parat :D

am 7. März 2013 um 8:32

Naja ich hab die blaueren in die Sidemarker getan, da fallen sie weniger auf und die "normaleren" in den Standlichtern. Sie haben aber immer noch so einen hässlichen blau/violett Stich...aber ich bin zu faul das nochmal zu ändern.

Wobei die Wunden langsam verheilen...also falls du nen guten Tip hast :)

Ich hab mich zuletzt lieber mit 50W Rückfahrscheinwerfernbirnen ausgetobt...

Hi,

bei mir war vor kurzem auch das linke Positionslicht vorn kaputt. Der BC zeigt nichts an! Ich bin da nicht rangekommen - erst als ich den Luftfilterkasten komplett ausgebaut hatte, konnte ich das Teil tauschen. Achtung: Die Bedienungsanleitung gibt zum Lösen des Leuchtenträgers genau die falsche Drehrichtung an. Zumindest war es bei mir so, was mich einen Teil der Fassung gekostet hat.

Gruß Thomas

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:54

Danke!

Ich hab jetzt leider eine Woche ohne Volvo auskommen müssen, werde aber bei nem besseren Wetter gleich mal schauen wie die Tipps umzusetzen sind.

Da die Xenonbrenner unterschiedliche Farben haben und ich keine zwei linken Hände:

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man die Stoßstange abbaut?

Dann würde ich alle Leuchtmittel in einem Rutsch tauschen. Die Neblis sind eh schon stumpf und das Plastikglas der Scheinwerfer hatte auch schon bessere Zeiten gesehen.

Gruß

Lennart

Zitat:

Original geschrieben von Sulukan

Danke!

Ich hab jetzt leider eine Woche ohne Volvo auskommen müssen, werde aber bei nem besseren Wetter gleich mal schauen wie die Tipps umzusetzen sind.

Da die Xenonbrenner unterschiedliche Farben haben und ich keine zwei linken Hände:

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man die Stoßstange abbaut?

Dann würde ich alle Leuchtmittel in einem Rutsch tauschen. Die Neblis sind eh schon stumpf und das Plastikglas der Scheinwerfer hatte auch schon bessere Zeiten gesehen.

Gruß

Lennart

Hier, ganz unten sind alle 3 wichtigsten Anleitungen:

http://www.motor-talk.de/.../...nner-selber-wechseln-t4172847.html?...

Themenstarteram 10. März 2013 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

 

Hier, ganz unten sind alle 3 wichtigsten Anleitungen:

http://www.motor-talk.de/.../...nner-selber-wechseln-t4172847.html?...

Hey, super, vielen lieben Dank! Das sieht ja nicht so umständlich aus.

Schönen Sonntag!

ist es auch nicht.

Ich habe ganz gemütlich ne Stunde gebraucht, wobei ich es bald nochmal mache da ich mit der Wahl der Standlichter nicht zufrieden bin.

Die so viel beworbenen Xenon Birnchen von Philips sind genauso gelblich wie die Standarddinger :mad:

Da hilft nur auf LED umbauen.

Hi Leute,

habe brav die Sufu benutzt und hab das Thema hier gefunden.

Ich bin auch sehr sehr gestört von den stark gelblich leuchtenden vertikalen Standlichtern neben den weißlich leuchtenden Xenon-Scheinwerfern. Die aktuellen Modelle haben ja wohl LEDs drinnen.

Gibt es denn jetzt weißlich leuchtende Standardbirnchen, die gut zu den Xenons passen und / oder kann man da einfach LEDs einsetzen und wenn ja welches gibts denn da ???

Oder gibt es größere technische Umbaumaßnahmen für LEDs, da die irgendwie ne andere Stromversorgung brauchen oder so ahnlich ?? :confused:

Ich möchte gerne die komischen gelben Dinger in der Front weghaben !!!!!!!!!!!!!!:D

Schöne neue Woche für alle !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Positionsleuchten vorne bei Xenon - Tausch selbst möglich?