ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Diesel stärkerer Motor

Porsche Cayenne Diesel stärkerer Motor

Porsche
Themenstarteram 18. August 2011 um 9:42

Hallo,

hat jemand eine Ahnung, ob Porsche für den Cayenne Diesel einen stärkeren Motor plant?

Angeblich soll der Cayenne den neuen Audi A6 Motor mit 313 PS bekommen-ab ca. Februar 2012.

Weiß jemand etwas genaueres?

Senior KD

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tifique

Sag mal, bist Du ein Witzbold oder sowas?

Ignore und fertig, keinen Bock mehr Zeit zu verbringen Deinen pubertären Blödsinn zu lesen.

Na klar, der pubertäre Blödsinn lässt sich ganz leicht ausblenden, den Absender kennst du ja. Das ginge sogar ohne theatralische Anmeldung. Du kannst dann mit den anderen Erwachsenen völlig ungestört Ampelrennen veranstalten. Wir haben halt Verständnisprobleme, das ist mir auch schon aufgefallen. Schade, aber das kommt vor. Möge die Macht mit Dir sein.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Aktuelles Gerücht:

Ein Cayenne V8 Diesel (evtl. ~380 PS) mit Walter Röhrl am Steuer, dreht auf den Teststrecken seine nördlichen Schleifen und steht sehr bald in den Startlöchern. (vom PZ kolportiert - ohne Gewähr).

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Aktuelles Gerücht:

Ein Cayenne V8 Diesel (evtl. ~380 PS) mit Walter Röhrl am Steuer, dreht auf den Teststrecken seine nördlichen Schleifen und steht sehr bald in den Startlöchern. (vom PZ kolportiert - ohne Gewähr).

Weiss man denn schon was über die Zylinderzahl?

Frisierter Biturbo-V6 vom 4G oder V8 vom aktuellen A8 (der dort 370 PS leistet)?

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Aktuelles Gerücht:

Ein Cayenne V8 Diesel (evtl. ~380 PS) mit Walter Röhrl am Steuer, dreht auf den Teststrecken seine nördlichen Schleifen und steht sehr bald in den Startlöchern. (vom PZ kolportiert - ohne Gewähr).

Weiss man denn schon was über die Zylinderzahl?

Frisierter Biturbo-V6 vom 4G oder V8 vom aktuellen A8 (der dort 370 PS leistet)?

Knolfi: ich habe wörtlich von einem Diesel V8 gehört. Wie zuverlässig die Information ist kann ich nicht sagen.

Zitat:

Ein Cayenne V8 Diesel (evtl. ~380 PS) mit Walter Röhrl am Steuer, dreht auf den Teststrecken seine nördlichen Schleifen und steht sehr bald in den Startlöchern.

Mir tut der Walter jetzt schon leid dafür, wie er sich für das Ding dann wieder mit salomonischen Urteilen in Presseinterviews winden darf. :D

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

Ein Cayenne V8 Diesel (evtl. ~380 PS) mit Walter Röhrl am Steuer, dreht auf den Teststrecken seine nördlichen Schleifen und steht sehr bald in den Startlöchern.

Mir tut der Walter jetzt schon leid dafür, wie er sich für das Ding dann wieder mit salomonischen Urteilen in Presseinterviews winden darf. :D

Er kriegt ja Geld dafür... da kann er sich schonmal bisschen winden. ;)

Ich frage mich nur, der Hauptvorteil vom Diesel ist ja abgesehen vom Preis, der günstige Verbrauch. Ich schätze mal, wenn wirklich ein V8 Diesel kommt, wird er bestimmt nicht viel günstiger sein als der S. Wie werden wohl Fahrleistungen und Verbrauchsvorteil im Vergleich zum "S" ausfallen, damit den jemand kauft?

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

 

Mir tut der Walter jetzt schon leid dafür, wie er sich für das Ding dann wieder mit salomonischen Urteilen in Presseinterviews winden darf. :D

Er kriegt ja Geld dafür... da kann er sich schonmal bisschen winden. ;)

Ich frage mich nur, der Hauptvorteil vom Diesel ist ja abgesehen vom Preis, der günstige Verbrauch. Ich schätze mal, wenn wirklich ein V8 Diesel kommt, wird er bestimmt nicht viel günstiger sein als der S. Wie werden wohl Fahrleistungen und Verbrauchsvorteil im Vergleich zum "S" ausfallen, damit den jemand kauft?

Das ist m. E. heute schon absehbar. Die Endgeschwindigkeit wird bei ca. 250 km/h liegen, also unter der des Benziner-S, dafür wird die Beschleunigung mit rd. 5,5 sec. deutlich unter der des S liegen.

Woher ich die Werte nehme? Na vom Touareg V8-Diesel. Die Fahrleistungen liegen bei 242 km/h und 5,8 sec (0-100), da wird der Cayenne dank 40 mehr PS etwas besser gehen.

Ich glaube, dass der Benziner-S dann vom dt. Markt verschwinden wird und es als Benziner-Varianten nur noch V6, V6-Hybrid und V8-Turbo geben wird.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

 

Er kriegt ja Geld dafür... da kann er sich schonmal bisschen winden. ;)

Ich frage mich nur, der Hauptvorteil vom Diesel ist ja abgesehen vom Preis, der günstige Verbrauch. Ich schätze mal, wenn wirklich ein V8 Diesel kommt, wird er bestimmt nicht viel günstiger sein als der S. Wie werden wohl Fahrleistungen und Verbrauchsvorteil im Vergleich zum "S" ausfallen, damit den jemand kauft?

Das ist m. E. heute schon absehbar. Die Endgeschwindigkeit wird bei ca. 250 km/h liegen, also unter der des Benziner-S, dafür wird die Beschleunigung mit rd. 5,5 sec. deutlich unter der des S liegen.

Woher ich die Werte nehme? Na vom Touareg V8-Diesel. Die Fahrleistungen liegen bei 242 km/h und 5,8 sec (0-100), da wird der Cayenne dank 40 mehr PS etwas besser gehen.

Ich glaube, dass der Benziner-S dann vom dt. Markt verschwinden wird und es als Benziner-Varianten nur noch V6, V6-Hybrid und V8-Turbo geben wird.

Knolfi: Interessanter Punkt. Wenn die Dieselfahrleistungen dann sogar fast besser wären, bliebe dem S ja nur noch der Motorsound als Argument. Mit dem Sportauspuff ist das ist aber kein schlechtes! ;) Imho deutlich kerniger als beim Turbo, wobei ich den wieder nur als Aussenstehender kenne. Alternative vielleicht: der S bekommt eine Leistungsspritze. Ich würde eher den Benziner V6 weglassen - säuft wie der S und zieht dabei aber wirklich die Wurscht nicht vom Brot! Verkauft sich der überhaupt?

In der Autobild stand vor ein paar Wochen, daß der V8 Diesel im Panamera kommt. Vom Cayenne stand nichts. Würde auch eher zur NS-FW Abstimmung von WR passen.

Auch vor kurzem in AB: Auf die Frage, warum nicht gleich mit dem 313PS gestartet wurde: Der Motor passe mit den Anbauteilen nicht in den Motorraum und deshalb sei kein Cayenne mit dem 313PS Diesel geplant.....

Endlich gibt es ja den Cayenne mit dem bulligen V8 TDI aus dem A8/Q7. Das wird - so meine ich - der perfekte Motor für den Cayenne. Äußerst kraftvoll und dennoch sparsam.

Es gibt auch schon erste Beschleunigungs-Videos:

http://www.youtube.com/watch?...

http://www.youtube.com/watch?...

Ungefähr gleich schnell wie sein Konkurrent M50d im X6/X5.

lg

Tobias

ein wenig schneller sollte er sein. 80 kilo weniger, und einige nm mehr machen etwas aus. aber der rede wert sein wirds nicht. aber sportlicher vermutlich trotzdem... witzig, immer einmal mehr wie du ist heute das prinzip, 1ps mehr als der 50d...

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

ein wenig schneller sollte er sein. 80 kilo weniger, und einige nm mehr machen etwas aus. aber der rede wert sein wirds nicht. aber sportlicher vermutlich trotzdem... witzig, immer einmal mehr wie du ist heute das prinzip, 1ps mehr als der 50d...

Moin,

der Cayenne ist auf dem Papier bei den Beschleunigungswerten 0-100 km/h um 0,3 Sek langsamer. Bei den bisherigen Tests hat sich gezeigt, dass der X5 M50d die Werksangabe allerdings immer deutlich verfehlt. Das wird dem Porsche nicht so gehen. Ich vermute, dass der Achtender-Porsche bei allen Beschleunigungswerten - insbesondere die Zwischenspurtwerte und bei den höheren Geschwindigkeiten - spürbar vor dem 3 Liter-BMW liegen wird.

Wer den Porsche kauft, steht nicht wirklich auf Understatement, aber dafür hat der Porsche im Gegensatz zum BMW wirklich Stil. Man muss allerdings auch sehen, dass es den BMW erheblich günstiger gibt, als den Porsche, da die bei BMW gegebenen Rabatte bei 15% liegen, die bei Porsche nur bei 5%.

Tschüss

Ex-Polofahrer

dem kann ich soweit nur zustimmen.... alles richtig

GPS-Werte wären zwar verlässlicher, aber wenn man nur die Tacho-Beschleunigungswerte vergleicht, ist der M50d 2s schneller von 0 - 200km/h:

http://www.youtube.com/watch?v=K_IvsatWe_E

lg

Tobias

PS: Der M50d ist 45kg leichter: Porsche Cayenne S Diesel: 2270kg, BMW X5/X6 M50d: 2225kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne Diesel stärkerer Motor