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poröser unterbodenschutz

servus leudde!

habe nach drei jahren endlich zeit gefunden in meinen b-kadett nen neuen motor einzubauen.
nachdem das teil jetzt ohne kardanwelle auf der grube steht bietet es sich gleich an den unterbodenschutz teilweise/ganz zu erneuern.
rost ist gar keiner da :-)), aber teilweise pellt sich die alte bitumenmasse vom blech. vor ein paar jahren habe ich ihn von unten komplett mit wachs eingesprüht.
in den nächsten tagen würde ich entweder mit einem schaber oder ner drahtbürste die lockeren stellen und das wachs entfernen/anrauhen um dann erneut rostschutz und bitumenmasse aufzusprühen.

-> gibt es was besseres wie bitumenspray?

letztens habe ich im betrieb kunststoffarbe gefunden. das zeug hat relativ gut auf der innenseite des schutzbleches meiner sr500 gehalten.
deswegen dachte ich mir vielleicht damit zu arbeiten..?

-> schreibt mal bitte was ihr unten drauf habt und wie ihr die alten rissigen schichten runterbekommt..

thanks a lot!

scr

10 Antworten

Hallo stuntracer,

also ich mache den U-Schutz normal mit einen Propangasbrenner und einer Dratbürste runter.

Als sSchutz nehme ich meisten Schmiedelack der ist so ziemlich gegen alles auf dauer haltbar, trägt auch schön dick auf, hat auch Kunstoffanteile drin.

mfg
mikex

nimm auf keinen fall diesen pvc-unterbodenschutz, der ne feste schicht gibt; ist zwar superstabil, aber WENN da mal feuchtigkeit drunterwandert, rostet dir unterm unterb.s. alles zusammen.
besser ein wachs, das bleibt weich. wenn da die wachsschicht mal nen kratzer bekommt, gibt´s dort evtl. etwas oberflächenrost, aber nicht diese heimlichen rostnester unter der schutzschicht.
am besten ist immer noch nur lackiert, immer sauberhalten und regelmässig überprüfen.
gruss, thomas

Bei www.korrosionsschutz-depot.de bekommst Du ein Zeug das heißt Fluid-Film. Das regeneriert Deinen noch vorhandenen Unterbodenschutz, wenn der nicht unterrostet ist. Habe ich aber nicht selber ausprobiert.
Ich bin gerade dabei den USchutz von einem Wagen restlos zu entfernen *kotz*, daher weiß ich das man alle Alternativen untersuchen sollte :-)
Gruß und viel Erfolg

Christian

Wenn Du den Unterboden und auch andere Teile wirklich vor Rost schützen willst, gibt's eigentlich nur eines: FERTAN! Schau mal unter www.Fertan.de - da wird alles schön erklärt und gleich auch gute Hohlraumwachse usw. angeboten. Alle Produkte bekommst Du auf Wunsch und zu interessanten Preisen per Postversand auch von www.All-American.de
Harold

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Hmm ist immer noch sonderbar abseits der Amisektion, aber was solls?

Also, ich habe bei meiner Mometane Teilrestauration meiner Corvette Bj 77 hauptsächlich 2 Anstriche verwendet.

1.) Hamarit. Ist Super, auch wenn andere das gegenteil behaupten, würde ich aber nur für den Innenraum verwenden.

2.) Flüssigkunststoff. würde zwar beim Unterboden funktionieren (ist abgebunden ne feste, dennoch flexible Masse, ziemlich am Objekt pappende Masse, wie Latexfarbe nur halt als Lack und besser), sollte die aber irgendwo Feuchtigkeit drunter wandern, wird es bestimmt zu unendeckten und im Endeffekt unötig schweren Rostbefall kommen.

Sollte dich die Anschaffung eines Spezialwerkstoffes abschreken, so bin ich der Meinung das Wachs immer noch am besten ist.
Man muss es nur bei Gelegenheit erneuern.

Swinger

Hey swinger !

Hey Swinger ! (Kennst Du I76 ??)
Was für eine Oberfläche ergibt denn Hammarit (glatt?) ? Kann man das noch überlackieren ?
Gruß
Christian

@ 72Duster: Ob ich I76 kenne? Ich könnte I76 heißen! 😁
Was meinst Du wohl woher ich meinen Nick habe? 🙂
Fings echt goil das das wer kennt.
Auch wenn die Grafik scheiße ist, die Atmosphäre der 70'ger bringt es voll rüber. (U.a. geiler Sound! Habe ihn mir für diverse Ausritte auf CD gebrannt.)
Schade das I82 Bonbongrafik und Komikstiel erhalten hat.
In der Idee steckte echt Potential!

egal, nun zurück zum Thema.

Erst dachte ich ja auch, daß der Lack absrpingen könnte. (Hab ihn Dick aufgetragen)
Vile sagen der stopt Rost nicht wirklich.
Ich hab bei meiner Corvette den ganzen Teppich rausgerissen und den ganzen Innenraum mit grundiert..
Darunter war zwar nichts wirklich kaputtgefressenes, anber nach ner gewissen Zeit stellte sich Flugrost ein.
Hab Hamrit direkt draufgetüncht (Vorherr mit ner Drahtbürste abgebürstet. Da bleibt aber immer etwas übrig)

Mittlerweile habe ich das Gefühl der Lack hat gearbeitet.
Will sagen, erst war er etwas dick drauf und nun scheint er sich der Oberfläche angepsst zu haben.
Sieht aus wie gegossen.
Als obs ne legierung ist.

Ich persöhnlich denke, insofern die Lackschicht nicht durch tiefe Kratzer verletzt wird, wird sich auf sehr lange Zeit da kein Rost einstellen.

Swinger

@stuntcarracer

Das beste , sicherste und haltbarste Verfahren is alles runter und neuen Lack drauf mit zum Schluß noch ner Schicht Wachs . Is zwar ne bescheidene Arbeit , aber langlebig .
Habe ich auch alles hinter mir . Den ganzen Dreck erst gründlich runter , dann in die Radhäuser "Body" rein(Steinschlagschutz auf Kunstoffbasis ) und dann alles grundiert und in Wagenfarbe gelackt . Zum Schluß sämtlicher Arbeiten dann noch gut Wachs drüber und fertig .

Tuh mal Fotos dabei 🙂
Auf den oberen ist der Unterboden grundiert und "Body" in den Radhäusern und in den gefärdeten Bereichen als dunkel grau zu erkennen . Auf dem unteren , der Unterboden gelackt:

Jungs, mal ganz in Ehren, aber eure Tipps sind teilweise 'n ziemlicher Scheiß! Ihr vergesst oder unterschätzt teils offenbar die Langzeitwirkung dieser Aktionen und Mittelchen. Macht euch unbedingt VORHER schlau, indem ihr euch über technisch überprüfte und in langen härtesten Testreihen überprüfte Lösungen genauestens informiert! Nochmals mein Tipp: schaut euch ganz genau die Seite von Fertan an: www.Fertan.de
Eure Autos werden es euch danken.
Harold

Unterbodenschutz aufmöbeln

Hi!
Ich wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben. Also, ich hab nen alten Citroen mit harter, rissiger Bitumenbeschichtung mit Diesel und Motoröl (Verhältnis 1:2) wieder flott gekriegt. Zweimal im Jahr alles untenrum schön einsprühen und der Rost hat keine Chance! Hilft auch bei schon angefangenem Rost, da das Diesel in alle Ritzen kriecht und das Motoröl alles verpappt. Dafür gibts wahrscheinlich keinen blauen Öko-Engel, aber es hilft garantiert!! Wenn man unbedingt altes Bitumen wieder abkriegen will, kann man es mit Petroleum einweichen (schön nen paar Tage ziehen lassen). Dann geht das Zeug relativ leicht ab.

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