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Popoff Ventil richtig einbauen, EINBAUANLEITUNG! S40 2,0t

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:43

Hallo Liebe Motor-Talk.de Gemeinde!

In diesem Beitrag möchte ich euch mitteilen, wie ich mein Popoff Ventil eingebaut habe, und wie bzw. dass alles ordnungsgemäss funktioniert!!

Fahrzeug:

Volvo S40 2,0t 160 PS, BJ 98

mit "Kennfeldoptimierung"

 

Anleitung bzw Erklärung zum Bild:

x) Pop off Ventil in die Leitung vom Ladeluftkühler zum Saugrohr mittels T-Stück (bei jedem Installateur erhältlich) einbauen. (blau)

x) Steuerleitung des Popoffventils (gelb) am Saugrohr nach der Drosselklappe anschliessen, das ist der "näherste" zu Drosselklappe. Ihr werd feststellen, dass dort schon ein Schlauch angeschlossen ist. Wenn nichts vermurkst ist, dann sollte dies der Schlauch sein, der zum Originalen Popoff Ventil geht. ->

x) diesen Schlauch (blaue Leitung) müsst ihr mittels T-Stück in die Leitung zum Ladedruckregler - von der Turboseite kommend zwischen Turbo und Ladedruckregler reinhängen (grüne Leitung). Das Original Popoff braucht nämlich einen Druck damit es ordentlich geschlossen bleibt und ihr keinen Ladedruck bzw Leistung verliert!

x) Fertig! Fazit: Standgas OK; Leistung OK; kein ruckeln oder sontiges.

"Gemeinerweise hab ich noch zwischen Ladedruckregler und Wastegateventil beinhart ein Dampfrad angeschlossen. -> Wenns sein muss kommt der Ladedruck dann schon auf fast 1,2 bar bei niedrigen Drehzahlen! (OHNE NOTLAUF!!)

Anbei an paar Bilder!!

PS: Sollte ich mich irgendwie geirrt habe, bitte um Antwort! - Bei meinem S40 funktioniert es so wie beschrieben tadellos!!

Schöne Grüße aus Österreich!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2009 um 17:43

Hallo Liebe Motor-Talk.de Gemeinde!

In diesem Beitrag möchte ich euch mitteilen, wie ich mein Popoff Ventil eingebaut habe, und wie bzw. dass alles ordnungsgemäss funktioniert!!

Fahrzeug:

Volvo S40 2,0t 160 PS, BJ 98

mit "Kennfeldoptimierung"

 

Anleitung bzw Erklärung zum Bild:

x) Pop off Ventil in die Leitung vom Ladeluftkühler zum Saugrohr mittels T-Stück (bei jedem Installateur erhältlich) einbauen. (blau)

x) Steuerleitung des Popoffventils (gelb) am Saugrohr nach der Drosselklappe anschliessen, das ist der "näherste" zu Drosselklappe. Ihr werd feststellen, dass dort schon ein Schlauch angeschlossen ist. Wenn nichts vermurkst ist, dann sollte dies der Schlauch sein, der zum Originalen Popoff Ventil geht. ->

x) diesen Schlauch (blaue Leitung) müsst ihr mittels T-Stück in die Leitung zum Ladedruckregler - von der Turboseite kommend zwischen Turbo und Ladedruckregler reinhängen (grüne Leitung). Das Original Popoff braucht nämlich einen Druck damit es ordentlich geschlossen bleibt und ihr keinen Ladedruck bzw Leistung verliert!

x) Fertig! Fazit: Standgas OK; Leistung OK; kein ruckeln oder sontiges.

"Gemeinerweise hab ich noch zwischen Ladedruckregler und Wastegateventil beinhart ein Dampfrad angeschlossen. -> Wenns sein muss kommt der Ladedruck dann schon auf fast 1,2 bar bei niedrigen Drehzahlen! (OHNE NOTLAUF!!)

Anbei an paar Bilder!!

PS: Sollte ich mich irgendwie geirrt habe, bitte um Antwort! - Bei meinem S40 funktioniert es so wie beschrieben tadellos!!

Schöne Grüße aus Österreich!!

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Bin zwar kein Fan von dem gezische etc.

Aber super Anleitung gemacht.

1x Danke von mir

Hi,

war bei deinem Blow off Ventil auch so ein Alu-Stopfen dabei? Wenn ja brauch ich das überhaupt? Weil in der Anleitung von meinem Ventil steht das man bei "offenen" Ventilen die Rückführung mittels dem Alu-Stopfen verschließen soll...

War das bei dir auch der Fall?

Gruß Micha

am 26. Mai 2009 um 14:52

Also erstmal nen Daumen zur gelungenen Beschreibung;)

Aber zwei Fragen:

Warum hast du das originale Bov nicht einfach mit einer für Mitsubishi Lader passenden Platte verschlossen? Ist die elegantere und einfachere Lösung meine ich.

Und zweitens, meinst du das dein Motor so einen Ladedruck lange mitmacht? Original sind ~0,6bar. Ich bezweifle, dass der 12t Lader diesen Druck von 1,2bar überhaupt halten kann und das deine Pleuel und Kolben das lange mitmachen. Ist deine Software denn auf so eine hohe Luftmenge abgestimmt? Sonst läuft der Motor viiiiiel zu mager.

Mfg

caparison

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von caparison

Also erstmal nen Daumen zur gelungenen Beschreibung;)

Aber zwei Fragen:

Warum hast du das originale Bov nicht einfach mit einer für Mitsubishi Lader passenden Platte verschlossen? Ist die elegantere und einfachere Lösung meine ich.

Und zweitens, meinst du das dein Motor so einen Ladedruck lange mitmacht? Original sind ~0,6bar. Ich bezweifle, dass der 12t Lader diesen Druck von 1,2bar überhaupt halten kann und das deine Pleuel und Kolben das lange mitmachen. Ist deine Software denn auf so eine hohe Luftmenge abgestimmt? Sonst läuft der Motor viiiiiel zu mager.

Mfg

caparison

Danke erstmal!

zu deiner 1. Frage:

Hatte ich gerade nicht bei der Hand gehabt :-) - (Wusste ich nicht...)

zu deiner 2. Frage:

die 1,2 bar schafft er sowieso nur nur bei geringer Motordrehzahl, und dann auch nur wenn das Wetter passt. Bei höheren Drehzahlen fällt der Druck dann wieder ab (z.b. bei 5000/min sinds nur mehr 0,8 bar ca.) - vermutlich Turbo zu "klein".

Ich bin mir sicher dass er das auf Dauer nicht aushält!!! - Drum hab ich den Druck wieder ein wenig begrenzt.

Software wurde angepasst - für wieviel Ladedruck hat sich aber leider nicht herausfinden lassen. (da leider Siemens Steuergerät)

mfg dellmann

am 30. Mai 2009 um 14:56

Jaja die doofe Siemens Steuergeräte. Schade echt das die V40 kein ME7 verbaut haben, würde vieles erleichtern;)

Hast du denn vor mal auf 14t Lader aufzustocken? Den kannst du auch ohne größere Einspritzdüsen fahren und man kann den 12t ohne weiteres damit ersetzen(ab 16t wären ja schon massig umbaumaßnahmen notwendig)

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:07

stimmt....

Ist der 14t Lader der vom T4? - den hätt ich schon gern wenn ich ihn günstig bekomm.....

(Ist nur mein "Winterauto" - da will ich nicht so viel machen)

am 31. Mai 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von dellmann

stimmt....

Ist der 14t Lader der vom T4? - den hätt ich schon gern wenn ich ihn günstig bekomm.....

(Ist nur mein "Winterauto" - da will ich nicht so viel machen)

Jup der 14t ist vom T4;)

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:25

So, hab seit heut den 14T Lader drin.

Das bewegt sich.... :-)

 

hab Testweise den Ladedruck auf 1,4 bar gebracht. Völlig klar dass er da viel zu mager wird.

Eine andere Software ist schon drauf.

Was meint ihr?

x) andere E-Düsen besorgen? Welche?

x) Ladedruckabhängiger Benzindruckregler??

 

Wer hat den 14t Lader drin und was habt ihr gemacht?

am 1. August 2009 um 17:39

Ich würde mir an deiner Stelle einfach die Einspritzdüsen vom T4 besorgen(weiß nicht aus dem Kopf wie groß die sind) und ein Softwaretuning bei MTE zum Beispiel machen lassen. Die passen den Benzindruck ja auch an!

Im s40concepts.com Forum hab ich schon ein paar mal gelesen das Leute den 14t Lader ohne Softwareanpassung auf dem 2.0t gefahren haben und der Motor immer zu Mager lief.

Günstiger wäre es ja den Benzindruck selber manuell zu regeln...da hab ich allerdings 0 Ahnung von!

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von caparison

Ich würde mir an deiner Stelle einfach die Einspritzdüsen vom T4 besorgen(weiß nicht aus dem Kopf wie groß die sind) und ein Softwaretuning bei MTE zum Beispiel machen lassen. Die passen den Benzindruck ja auch an.

den Benzindruck übers Steuergerät? ich glaub da irrst du dich...

am 1. August 2009 um 17:47

Aber rein den ladedruck erhöhen wäre doch der Tod für den Motor wenn der Benzindruck gleich bleibt. Das Steuergerä muss das doch dem benzindruckregler da einen Befehl geben?

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von caparison

Aber rein den ladedruck erhöhen wäre doch der Tod für den Motor wenn der Benzindruck gleich bleibt. Das Steuergerä muss das doch dem benzindruckregler da einen Befehl geben?

Leider eben nicht. Da der Benzindruckregler ein "Mechanischer Bauteil" ist und keine Verbindung zum Steuergerät hat. Wenn das STG mehr Ladedruck bemerkt, tut es auch mehr Benzin dazu (Einspritzdauer wird etwas länger). Nur irgendwann sind die Einspritzdüsen zu klein und man bekommt zuwenig sprit in der bestimmten Zeit durch.

Darum meine Frage - Benzindruckregler oder größere Düsen.....

am 1. August 2009 um 18:00

Würde sagen Benzindruckregler, da ich noch keinen V40 gesehen habe, der unterhalb von 250ps bereits größere Düsen verbaut hat. Schaden würde es jedoch nicht die vom T4 zu verbauen(meine eben gehört zu haben das diese größer sein). Das müsste man mal herausfinden!

Zitat:

Original geschrieben von caparison

Ich würde mir an deiner Stelle einfach die Einspritzdüsen vom T4 besorgen(weiß nicht aus dem Kopf wie groß die sind)

Wie ich schon mal nachgeforscht habe, haben die T4 Kollegen genau die gleichen Einspritzdüsen verbaut wie der 2,0T

Und stimmt, der Benzindruckregler hat nur einen Schlauchanschluss (Über / Unterdruck der Ansaugbrücke)

Der Lader kommt mir irgendwie bekannt vor, ging vor kurzem so einer bei ebay weg, war aber ohne Druckdose...

Bleibt dir wohl nur eine Anpassung der Software...

Solong

B

PS: Die amerikanischen 2,0T4 haben größere Düsen. (440 cc/min) Original verbaut sind glaub ich 380cc/min.

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