ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. POP-Off

POP-Off

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:07

Hi Leute wollte mal fragen wie man ein pop-off reinigt

 

THX for Help

Ähnliche Themen
20 Antworten

hey blue

aufschrauben, reinigen, zuschrauben :-)

pasci

am 27. Oktober 2005 um 9:20

Hy Blue,

seit wann hast du ein Pop-off in deinem Zafi ?? Hersteller ?

MfG.

du hast doch schon seit längerem ein einstellbares oder?

da sich mein eds beileys ireparabel verabschiedet hat, gibts zu weihnachten das geilste was es an blow off gibt! und zwar ein original HKS SSQV:-))

pasci

Was für Pop offs könnt ihr denn empfehlen und wie sind die preislich? Will jetzt auch endlich mal eins haben :D

M.f.g.

Christian

Mal eine Frage zwischendurch von einem Unwissenden...welche Funktion hat eigentlich so ein Popoff/Blowoff? Wo werden sie angeschlossen und die obligatorische Frage...gibt es dafür Tüv, ABE? Was sagt meine Werksgarantie dazu bzw. der FOH wenn er das Teil im Motorraum findet?

grüsse

Ein Pop off ist sehr sinnvoll bei Turbomotoren weil sich der aufgestaute Ladedruck schneller entladen kann, ich finde alleine das zischgeräusch geil weil es viel deutlicher hörbar ist als bei der serie.

Serienmässig ist auch schon ein solches ventil vorhanden aber mit einem schalldämpfer, dadurch hört man es nicht so sehr und die luft geht auch langsamer raus.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß sind diese ventile eigentlich verboten.

Garantie ist dann eigenlich weg, aber wenn was sein sollte baust du einfach vor einem werkstattbesuch alles wieder auf original.

M.f.g.

Christian

am 27. Oktober 2005 um 16:22

Hi,

Alles was Geil ist hat kein TÜV!

So ist das in Deutschland! :-(

@ housoleum

Wo gibt's denn die BOV von HKS und was kosten die dann so?

Und wie ist das so mit der Abstimmung?

MfG

Siehe auch HIER.

Ich hatte mal das selbe "Problemchen" und jetzt ein Baileys.

Sorry Blue Sky dass ich hier nochmal OT werde (vielleicht interessiert es ja noch andere).

Wo wird das Blowoff denn bei unseren Zafis angeschlossen (Evtl. Fotos). Bleibt das Bypassventil drin? Welche Blowoff-Ventile würdet ihr empfehlen...welche nicht...warum?

Noch zum Link von Pille. Also wenn ich es richtig verstanden habe dann gibt es kein Tüv bzw. ABE für die Ventile weil man keine Geräuschmessung bei Vollgas (logischerweise) machen kann...das Ventil ist ja dann geschlossen. Lediglich wenn ich vom Gas gehe entsteht der Überdruck der auf Drosselklappe und Lader drückt und das Blowoff-Ventil öffnet. Aber das würde niemals so laut sein wie ein Motorgeräusch bei Vollgas, diverse ESD's oder bspw. das zischen einer LkW-Bremse. Einzig der Einwand mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung würde etwas einleuchten...da die "schlechte" Luft ungefiltert nach draußen gelangt...richtig soweit?

grüsse

am 28. Oktober 2005 um 7:42

Hallo

Gas Zischen ist nicht das Problem ,sondern das die Öldämpfe ins freie gelangen,Umweltschutz.Ist doch Typisch in Deutschland ,wenn ich sehe wie Uralte Baumaschinen z.B. Srassenbau Schmierstoffe wie ÖL, Diesel u.s.w. verlieren dan frag ich mich manchmal auch ob nicht der Deutsche Autofahrer die Melkkuh der Nation ist!!!!!!!!!!!Typisch für Deutschland Paragraphen,bestimmungen ,bescheinigungen die keiner braucht und offt nicht notwendig sind.

Wollte ich nur mal loswerden!

Gruss Blackpower

Ja, so stimmts! Es geht bei dem Verbot um die Emissionen von ÖL an die Luft und nicht um das Geräusch! Am Ventil selber kann man schon nach kurzer Zeit außen ölige Ablagerungen finden.

Ich würde behaupten, daß so manch eine Dunstabzugshaube in der Küche mehr Emissionen freisetzt *g* . . .

 

Das BOV wird meist am hinteren Ende eines Powerrohrs (richtung Boardspritzwand) befestigt:

http://www.pillezone.de/temp/zafi151005/bov1.jpg

http://www.pillezone.de/temp/zafi151005/bov2.jpg

Wie und wo der Unterdruckschlauch angeschlossen wird, da habe ich leider keine eigenen Bilder. Der Luftfilterkasten muss aber dazu ganz raus. Eine geeignete Anleitung gibts z.B. hier:

LINK (PDF von EDS)

MfG, Pille.

ich habe mich in letzter zeit gezwungener massen intensiv mit dem thema beschäftigt.

und bin zum schluss gekommen, dass das hks ssqv mit abstand das beste blow off auf dem markt ist.

die werden vorallem von der supra gemeinschaft verbaut, sind aber auch oft in subarus und evos zu finden.

bekannt wurden die hks durch die beiden fast and the furious filme. sie haben einen unverwechselbaren sound, der nicht mit den herkömlichen pop offs vergleichbar ist.

ich behaubte mal, dass die meisten hier ihr pop off wegen des soundes verbaut haben und nicht wegen der funktion eines offenen blow offs. wie schon erwähnt geht es , einfach erklärt, darum den ladedruck so gut wie möglich aufrecht zuhalten,damit die leistung schnellst möglich wieder zur verfügung steht. die hks bov's kommen dieser funktion schon am nahesten obwohl bei unseren leistungen auch mit tuning, diese eigenschaft nicht so sehr in erscheinung tritt.

bei den hks ssqv's ist der effekt aber doch schon spührbar und zwar weil es sich um ein sequenzielles ventil handelt, d.h. das bov öffnet in zwei stufen also schon bei niedrigen ladedrücken! bei grösserem druck öffnet sich dann zusätzlich die zweite stufe, dass ding passt sich also an die leistung an und schont den turbo somit noch mehr.

ich hab das hks schon gehört und der sound ist wirklich einmalig!

das eds beileys das ich ca. zwei jahre gefahren bin, war zwar bis zum exitus o.k. aber zum HKS SSQV sinds welten!

pasci

Pasci...hast du auch eine gute verlässliche Bezugsquelle für das gute Stück?

@Pille

Wenn ich die Anleitung von EDS richtig sehe dann müßte es eigentlich reichen wenn man lediglich den Deckel des Lufi's abmacht. Dann müsste man eigentlich schon bequem an den Unterdruckschlauch rankommen.

Meines Wissens schließt man an den gleichen Schlauch auch eine Ladedruckanzeige an. Kann das jemand bestätigen?

grüsse

am 28. Oktober 2005 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Meines Wissens schließt man an den gleichen Schlauch auch eine Ladedruckanzeige an. Kann das jemand bestätigen?

grüsse

Bestätigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen