ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac, Grand-Prix 3.8 V6 SC GTP oder doch was anderes?

Pontiac, Grand-Prix 3.8 V6 SC GTP oder doch was anderes?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:31

Hi Zusammen

Ich bin ganz neu hier im Forum, ganz neu (ernsthaft) im Thema US-Car und ganz neu im Thema Autokauf.

Wie ihr seht hab ich so gut wie überhaupt keine Ahnung.

Hab mich hier schon ein bisschen eingelesen und hab die Vermutung, dass mir hier als neuling direkt an die Kehle gesprungen wird. Scheitn relativ oft der Fall zu sein. Aber ich geb mein bestes!

Ich bin also auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Bin bis jetzt schon vieles Gefahren (Mitsubishi Colt, Opel Astra, BMW Z3/Z4, Renault Megane, etc.) allerdings bin ich überhaupt nicht scharf auf ein Auto, dass sich beim Gasgeben anhört wie ne Katze, der man gerade aufn Schwanz getreten ist. Ausserdem bin ich der Meinung, dass der Raum unter der Motorhaube eigentlich durch den Motor ausgefüllt werden sollte und nicht durch was weiss ich für unnötiges Luxuszeugs.

Mit diesen Gedanken machte ich mich auf die Suche nach meinem ersten Auto. Dabei stiess ich auf den im Titel genannten Wagen und habe mich spontan zu ner Testfahrt entschieden. Der Wagen fährt sich eigentlich wirklich unglaublich geil. Allerdings machen mir drei Dinge Sorgen (und hier der Part, an dem ihr wahrscheinlich steinigen wollt :P )

1. Automatik

2. Die Bremsen (Hier weiss ich nicht obs am Auto selbst oder an DIESEM Auto lag. Diese sind mir zu "schwach". Das heisst, der Bremsweg ist mir zu lang. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da diese ja ausgetauscht werden können & durch stärkere ersetzt werden können.)

3. Dieses ewige Tempo 30 - Feeling

Bei Nummer 1 und 3 bin ich im Moment sehr mit mir am Kämpfen ob mir dies eben Gefallen soll oder eben nicht. Da ich in der Schweiz lebe & jeden freien Tag auf dem Snowboard verbringe ist mir vor Allem der Automat unsymphatisch. Ich fahr bei schlechten Verhältnissen momentan einfach im 4. Gang den Berg hoch anstatt im 2. wie üblich und habe keinerlei Probleme. Mit dem Automat sind solche Sachen dann einfach nicht mehr möglich.

Das mit dem Tempo ist echt ne komische Sache... mit 120km/h auf der Bahn und es fühlt sich an wie 30 beim Astra.

Ganz klar für dieses Auto sprechen natürlich die (obwohl sie unnötig sind trotzdem irgendwie kuhlen) Extras wie das Display in der Scheibe 13, verschiedene Scheibenwischer-Stufen, etc, etc.

Jetzt die grossen Fragen: Was ist denn Allgemein von diesem Auto zu halten? Gibt es hier Benutzer die den gleichen Wagen fahren (Die Suche fällt hier relativ Mager aus :S )? Was wäre sonst noch zu Empfehlen (Allgemein etwas sportlicher, Handgeschaltet, im Preisbereich bis ca. 7'000€ (rund 10'000 CHF) lieber weniger..)?

Ich danke euch schon viel Mals & hoffe, dass mein Kopf noch ne weile dran bleibt!

Gruss

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Landsmann!

Ja, der Supercharged 3.8L V6 ist schon ein geniales Motörchen. Kann man diverse V8 gehörigst damit erschrecken. :D

1.

Tja, entweder man liebt Automatik oder nicht... Du wirst feststellen, die Kombination Handschaltung + Amerikaner führt zu einer massiven Einschränkung der Auswahl (es bleiben praktisch nur noch Coupés übrig).

Für Traktionsprobleme gibt's die Traktionskontrolle... Und dank ordentlich Gewicht auf der Vorderachse gibt's die eigentlich sehr selten.

2.

Wie hast du den Bremsweg getestet?

Ich musste kürzlich meinem Buick Park Avenue vorführen. Wow, ich wusste gar nicht, wie gut die Bremsen sind! Stichwort Kopf fast in der Windschutzscheibe, als der Prüfer voll in die Eisen gestiegen ist...:eek:

Meiner Erfahrung nach ist es bei Amerikanern häufig so, dass der Pedalweg sehr lang ist. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass die Bremsen schwach seien. Wenn du aber voll drauflatschst, kommt auch eine ordentliche Verzögerung. Wenn nicht, ist etwas nicht in Ordnung.

3.

Hmm, also wenn du eine laute Rumpelkiste suchst, bist du bei Amerikanern völlig falsch. Im Gegensatz zu den üblichen "08/15-Von-A-nach-B-kommen-Kisten" will dir ein amerikanisches Auto die Reise so angenehm wie möglich machen.

Ich war mit meinem '97er recht zufrieden. Fahre allerdings schon einige Jahre nur Amis und geniesse das Tempo 30 Feeling in vollen Zügen auch wenn ich aktuell keinen wirklichen Cruiser fahre.

Bremsentechnisch gibts sogar ein einfaches upgrade: Diejenigen des Buick Regal GS passen 1:1 auf den GTP. Das Bremspedal-feeling ist natürlich absolut anders als zum Beispiel einem VW. Weniger bissig aber trotzdem gut zupackend.

Der 3.8er S/C macht auch wirklich Spass. Mit dem Drehmoment untenrum ist entspanntes fahren angesagt, keine hohen Drehzahlen nerven...

Rein optisch ist er relativ auffällig gestylt. Mir gefällt er auch heute noch und ich drehe mich jedes mal um wenn einer vorbeifährt.

Das Headupdisplay ist ne feine Sache wie du schon bemerkt hast..

Ich kann dir das Auto empfehlen. Wenn du dich mit dem Amifeeling anfreunden kannst...

am 11. Mai 2010 um 11:01

hallo,

 

wenn dich folgende Dinge stören:

1. Automatik

2. eher "weiche" Bremsen

3. weiches, für europäische Verhältnisse "unterdämpftes" Fahrwerk

 

dann würde ich an deiner Stelle eher an einen 944er Porsche oder ne Corvette denken weil:

 

1. Schaltung

2. Sportwagenbremsen

3. bandscheibentötendes Fahrwerk

 

da dein Budget aber etwas limitiert ist - denke ich fällt eigentlich Corvette schon aus dem Rennen der Kandidaten. Eventuell käme noch Mustang oder Camaro in Frage. Oder wenn sportliche Limousine (M3, M5, S4, S6-artig) - der Cadillac CTS-V (dieser ist aber viel zu teuer).

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 17:27

Zitat:

Du wirst feststellen, die Kombination Handschaltung + Amerikaner führt zu einer massiven Einschränkung der Auswahl (es bleiben praktisch nur noch Coupés übrig).

Das habe ich leider schon festgestellt.. und finds recht schade.. :(

Zitat:

Für Traktionsprobleme gibt's die Traktionskontrolle...

Hört sich gar nicht so schlecht an. Obwohl ich nicht genau beurteilen kann wie weit diese Technik '99 schon war. Trotzdem (das betrifft auch den Automaten) habe ich gerne selbst die Kontrolle.

Zitat:

Wie hast du den Bremsweg getestet?

Ich bin zum Testfahren nen Pass gefahren und vorallem bergab wars sehr auffällig. Aber ich hab halt gebremst, wie ichs gewohnt bin. Kann gut sein, dass ich einfach zu wenig beherzt draufgetreten habe.

Zitat:

Hmm, also wenn du eine laute Rumpelkiste suchst, bist du bei Amerikanern völlig falsch.

Mein grosses Problem ist, dass ich eigentlich drei Autos brauche.

Ich brauch 1. eins mit Massig viel Platz für Rennen (Longboard), Ferien (Snowboard, ettliche andere Boards). Und das ganze noch für 4-5 Leute.

2. Was Gemütliches für die Strasse, Alltag. Hier reicht eigentlich ein 2-Plätzer.

3. Sone richtige Kurvensau, mit dem man Kurven auch mal quer fahren kann.

Als Kompromiss finde ich jetzt den Pontiac nicht aaallzuschlecht. Ausser 3. was halt dann ausfällt. Sobald ich mir mal was mehr leisten kann, wird dann 3. noch erfüllt.

Zitat:

Bremsentechnisch gibts sogar ein einfaches upgrade: Diejenigen des Buick Regal GS passen 1:1 auf den GTP.

Da hab ich mich auch schon was schlau gemacht: Bremsen Upgrade

Wie das mit den Buick bremsen aussieht kann ich nicht beurteilen, würde das was bringen?

Zitat:

Mit dem Drehmoment untenrum ist entspanntes fahren angesagt, keine hohen Drehzahlen nerven...

Wieso nerven keine hohen Drehzahlen? Versteh ich irgendwie nicht :s

Zitat:

dann würde ich an deiner Stelle eher an einen 944er Porsche oder ne Corvette denken weil:

Da würd ich auf keinen Fall nein sagen! Hab mir auch schon ne Corvette Stingray angeschaut. Dafür wäre ich bereit noch 4000-5000 CHF drauf zu legen. Aber diese Maschine ist dann einfach nicht mehr wirklich alltagstauglich.

Zitat:

Oder wenn sportliche Limousine (M3, M5, S4, S6-artig)

Finde ich auch interessant, leider ists einfach so, dass man die an jeder Ecke findet. Find ich nicht so toll. Der einzige Vorteil wäre, dass es S4 und S6 als Kombi gibt, was mir sehr gelegen käme. Aber diese Autos finde ich auch nicht gerade sehr Spritzig, da müsste es dann schon ein RS sein was das Budget dann wieder seeeeeehr deutlich sprengen würde.

Ach gottchen, sorry wenn ich müsahm bin :S

Aber ich dank euch schonmal riesig für eure Hilfe!

Gruss

Thomas

am 11. Mai 2010 um 20:30

hallo nochmal,

 

ich habe doch glatt einen Wagen vergessen der zu dir passen könnte.

 

Wie wäre es denn mit einem GMC Typhoon?

 

Der ist zwar ein Automatik, hätte aber Allradantrieb - relativ viel Platz und mit ggf. Koni-Dämpfern auch ein ordentliches Fahrwerk bei zugleich sehr manierlichen Fahrleistungen.

 

Hatte mal einen der mit Chiptuning und größerem Turbo wohl um die 400 PS lag; für meinen Geschmack waren da 15 Liter auf 100 relativ sparsam.

 

Mfg

F-Body

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 20:44

Hi, freut mich nochmal von dir zu hören!

Der Typhoon hat es bereits einmal in meine Firefox-Favoriten geschafft. Leider musste ich dann feststellen (nach mehreren Foren-Einträgen - nicht unbedingt hier) dass die eigentlichen Verschleissteile recht günstig zu bekommen sind.

Wenn ich mir allerdings nen Karosserieschaden einfange soll das sehr, sehr teuer kommen, da die Plastikteile nicht mehr Produziert werden und extra ne frische Gussform hergestellt werden muss.

am 11. Mai 2010 um 20:54

hallo,

 

ja die Problematik mit den Karosserieteilen ist mir leider bekannt - mein Typhoon wurde nämlich bei einem Vorfahrtsunfall unschuldig wie er war *G* von seiner vorderen Spoilerstossstange getrennt. Der damals, 2003, schon exorbitante Preis von 4300 DM für ein Gebrauchtteil machte ihn dann zusammen mit einem gestauchten Rahmenlängsträger zu einem wirtschaftlichen Totalschaden.

 

Nichts desto trotz kann man leichtere Schäden ja auch wieder ausbessern da bekanntlich GFK Reparaturfreundlich ist.

 

Und das Fahrgefühl... ist für mich bisher unerreicht - dank des schon serienmässig sehr hohen Drehmoments war dieser Wagen nämlich damals 91-93 von 80-160 sogar schneller als ein 911er Turbo.

 

Ich wüsste dir hierzu auch ein paar Internetadressen - die kann ich dir bei Bedarf auch noch mal raussuchen.

 

Mfg

F-Body

Zitat:

Original geschrieben von _samurai_

 

1. Automatik

2. Die Bremsen (Hier weiss ich nicht obs am Auto selbst oder an DIESEM Auto lag. Diese sind mir zu "schwach". Das heisst, der Bremsweg ist mir zu lang. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein, da diese ja ausgetauscht werden können & durch stärkere ersetzt werden können.)

3. Dieses ewige Tempo 30 - Feeling

Sorry, aber kauf dir einen BMW und dann ist gut.

In einem standard Komfort-US-Car bist du hier komplett falsch - es sei denn du nimmst eine Corvette.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 22:25

Da ich mich gut mit Composite-Werkstoffen auskenne, wäre es für mich kein Problem die Sachen selbst zu reparieren. Ich habe einfach keine Ahnung in wie weit, das zugelassen ist.

Hier in der Schweiz können die (MFK -> TüV bei euch) sich schon recht anstellen.

am 11. Mai 2010 um 23:00

hallo nochmal,

 

wenn du dich besser in GFK und ähnlichem auskennst ... aber eventuell nicht im Schweissen, Spachteln... dann würde ich an deiner Stelle das nehmen das ich auch selber machen kann. Und egal ob geflicktes GFK-Spoilerteil... oder selbst geschweisster Schweller; wenn der TÜV (MFK) Mensch schlechte Laune hat sieht man in beiden Fällen alt aus.

 

Mfg

F-Body

Zitat:

Original geschrieben von F-Body

...

exorbitante Preis von 4300 DM für ein Gebrauchtteil machte ihn dann zusammen

2003 hatten wir schon Euro :) 01.01.2002 war Einführung

SyTy's gehören in Sammlerhand und sind zum Verheizen nun wirklich zu schade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Pontiac, Grand-Prix 3.8 V6 SC GTP oder doch was anderes?