Polterndes Geräusch Hinterachse

Volvo S40 1 (V)

Hab Probleme an der Hinterachse,ein Polterndes Geräusch.Hab schon Radlager Tauschen lassen,ist aber nicht besser geworden.Hat jemand einen Tipp?

Beste Antwort im Thema

Ich kann da zwar weniger Vovlo-spezifisches sagen, aber im Allegemeinen ist bei einer polternden Hinterachse und stark einseitig abgefahrenen Reifen irgend ein Lager futsch.
Oft sind in Autos Gummilager verbaut, die sich im Laufe der Zeit auflößen.
WO genau das Lager kaputt ist, ist oft schwer zu sagen.
Ich würde das daher bei einem Volvo-Vertragspartner reparieren lassen, weil die besser wissen welche Teile bei Volvo wo vershcleißen. Ratsam ist es meist auch beide Seiten der Hinterachse reparieren zu lassen, weil früher oder später die andere Seite auch kaputtgeht (vorher aber mit dem Volvo-Fachmann drüber reden)

Bei freien Werkstätten sind zwar oft billiger, dort wird aber des öfteren das falsche Lager getausch, und nach kurzer Zeit hat man das alte Problem wieder und man muss wieder in die Werkstatt (eigene Erfahrung bei einem älteren Opel Vectra).

Der abgefahrene Reifen deutet darauf hin, dass entwerder die Aufhängung viel Spiel hat, oder dass die Spur verstellt ist (Bordsteinrempler etc.)
Unter seltenen Umständen kann es auch sein, dass der abgefahrene Reifen hinten links durch kaputte Lager vorne rechts verursacht wird

16 weitere Antworten
16 Antworten

Bin an diesem Thema auch brennend interessiert, sprich Poltern und einseitige Reifenabnutzung hinten.
Ich war schon zum ADAC Stoßdämpfertest und der hat mir fast neuwertige Stoßdämpfer Werte ausgedruckt, da war ich schon überrascht.
Ich habe dem recht netten Menschen den Hintergrund erzählt und dann hat er sich mal die Buchsen (auch unter Belastung auf dieser Bühne mit hin und her zerren) angeschaut. Er meinte soweit alles OK, ausgenommen die vorderen Buchsen (VO 30851257) der Längsträger wären etwas rissig.
Ich werde mir nun selbst noch mal die Teile (wie von Terahertz Dropzone beschrieben anschauen und berichten), denn mE kann das nicht allein durch die Buchsen (vorn am Längsträger) kommen...
Ich hatte mich schon fast mit dem Poltern abgefunden, aber als ich kürzlich das Reifenprofil gesehen habe war ich schon überrascht.

Hallo nr15,

hier ein weiterer Link zum Thema "Poltern". Gibt ja aktuell einen ähnlichen Thread zum Thema "Klappern". Ich berichte nach ausführlicher Inspektion (bei besserer Wetterlage) umgehend über neue Erkenntnisse.

Gruß

Deine Antwort