Poltern rechts hinten – was kann es noch sein?
Hallo liebes Forum,
ein Problem, das mich schon länger begleitet: Rechts hinten an der Hinterachse poltert es beim kleinsten Kanaldeckel oder einer Bodenschwelle. Es klingt nach "poltern", als würde eine Holzklappe jedes Mal hochklappen, aber die Klappe im Laderaum ist es nicht. Ich habe jetzt in Sachen Dämpfung einiges gemacht:
- Stoßdämpfer vorne neu
- Hydrospeicher hinten neu
- Koppelstangen hinten neu
- Lagersatz Hinterachse neu
Was kann es noch sein?
Meine Vermutung ist, dass das Poltern nicht auftritt, wenn ich die Bodenschwelle anfahre, sondern wenn ich sie verlasse, also die Reifen wieder nach unten federn. Daher auch poltern, wenn ich über einen Kanaldeckel fahre, der eigentlich fast nicht spürbar sein dürfte.
Was sagt ihr?
Beste Antwort im Thema
Nein, nicht das obere, das wäre günstig, einfach neue Gummis und gut. Es ist der untere Befestigungspunkt des Dämpfers, nicht da wo die Schrauben durch sind sondern das Kugelgelenk am Dämpfer. Da schlägt die Pfanne aus und dann kommt das "KLONG" und zwar immer dann wenn das Rad in eine Vertiefung "fällt".
Leider hilft da nur ein neuer Dämpfer, gibt es in der Bucht für um die 200 Euro.
63 Antworten
Du hast doch hinten eine Luftfederung? Das ist gänzlich anders als beim 210.
Poltern können im Grunde alle beweglichen Teile weil das Gelenk was die Bewegung ermöglicht ausgelutscht)defekt ist.
Zitat:
@Anderas schrieb am 9. Januar 2024 um 23:00:47 Uhr:
Du hast doch hinten eine Luftfederung? Das ist gänzlich anders als beim 210.
Poltern können im Grunde alle beweglichen Teile weil das Gelenk was die Bewegung ermöglicht ausgelutscht)defekt ist.
Luftfederung ja, aber Stoßdämpfer sind ähnlich wie beim 210er, und es Poltert immer nur rechts.
Beim 210 war es aber kein Stossdämpfer sondern der Druckzylinder des Niveauausgleichs. Der muss die Last des Wagens tragen. So eie bei deinem die Luftfeder. Der Stossdämpfer wird auch in Gummi gelagert sein. Wie schon geschrieben wurde, alles was beweglich ist, kann poltern.
Bei meinem waren für das Poltern aus dem hinteren Bereich ausgelutschte Topflager der Hinterachse verantwortlich.