Poltern nach Bremsenwechsel Hinterachse / Bremssattel ?
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Habe mir einen alten Golf 3 Gt von 1993 zugelegt.
Der Vorbesitzer hat die kompletten hinteren Bremsen gewechselt ( Scheibenbremsen + Beläge ) noch vor meinem Kauf gewechselt.
Bei der Probefahrt war auch alles in Ordnung aber kaum angemeldet fangen die Probleme an.
Wenn ich auf unebener Strecke unterwegs bin ist es lautes unangenehmes Poltern von der hinteren Achse zu hören das aber verschwindet wenn man die Handbremse leicht anzieht oder die normale Bremse leicht betätigt.
Woran kann das liegen ??? Sind das eventuell die Bremssättel defekt oder ??? Was passiert wenn ich das nicht direkt machen lasse. Brauche den Wagen täglich für etwa 20 Km und komme erst nächste WOche dazu in die Werkstatt zu gehen :-C
Kann man wenn es die Bremssättel sind noch etwas daran machen oder müssen neue verbaut werden?
Wenn es nicht die Bremssättel sind was kann eurer Meinung nach sonst dazu führen das es poltert wie die Sau und wenn man bremst das poltern schlagartig nicht mehr vorhanden ist ?
Ich danke euch bereits im Vorraus für eure guten Ratschläge
Mario
15 Antworten
Also ich würde einfach mal auf die Radlager tippen, die sind nicht so leicht richtig einzustellen. Gerade wenn man das nach der Methode aus diversen Reparaturhandbüchern macht, sind die in der Regel zu schwach angezogen.
Wird irgendeine der hinteren Felgen auffällig warm? Lass das auf jeden Fall mal in 'ner Werkstatt nachgucken. Ist nicht so harmlos, wie ein loser Auspuff!