Poltern hinten rechts bei T-Modell
Hallo
Habe bei Bodenwellen hinten rechts ein Poltern und kann es nicht lokalisieren.Habe schon die Klappe im Kofferraumboden zum Test mit Schaumgummi gepolstert aber immer noch.Hört sich so an als ob das Hitzeschutzblech vom Endtopf an die Karosse Kommt ,kann aber nichts sehen.Kann an der Achsaufhängung/Niveaustossdämpfer was sein?Wie kann ich die sache einkreisen?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich bin kein Fachmann sondern berichte aus meiner Erfahrungen. Ich habe
letztens alle relevanten Bauteile der Niveau (außer Dämpfer und Leitungen)
erneuren lassen. Vorher hat nichts gepoltert, obwohl die Druckspeicher alt
waren, der Wagen merkwürdig fuhr (schwammig, lag auch an alten
Achslagern, Streben und Dämpfern vorn, sowie Lenkungsdämpfer).
Das Fahrverhalten ist nun wieder knackig und das Niveau ist ca. 2 cm
höher gekommen, wegen neuer Druckspeicher, neuen Spiralfedern (macht
Sinn Speicher und Federn gemeinsam zu wechseln, da die sich die
Traglast teilen; alte etwas schlaffe Federn belasten sonst die
Speicher mehr als normal, das geringere Niveau müsste durch
höheren Druck ausgeglichen werden), neuem Regelventil und neuer
Pumpe, sowie eben auch neuer Achslager und Streben.
Nach Erneuern stand der Wagen zwar wieder ordentlich da, jedoch
ging die Niveauregelung nicht mehr (vorher von Hand getestet schon)
und es polterte ohne Beladung. Es stellte sich ein def. Ventil heraus,
das den Grunddruck nicht durchlässt. Neues Ventil rein, Poltern soweit
weg (steht auch in der WIS genauso drinn), Niveau geht noch immer
nicht, zeitweise falsches Niveau. Also Pumpenprüfung und wegen zu
geringen Max´druck neue Pumpe rein. Danach: Niveau geht wieder
nicht. Alle verzweifeln und niemand kann sich´s erklären! 😠
Also zu MB prüfen und einstellen lassen: es stellte sich eine Verstopfung
der Rücklaufleitg. heraus. So konnte das Öl nicht abströmen und sich
die Anlage auch nicht entlüften. Nun geht es wieder ordentlich: kein
Poltern, Niveau exakt, Fahrverhalten nach Einstellen nochmals besser.
Das hat mir schlaflose Nächte bereitet ...
Was ich daraus gelernt habe: Alle Komponenten müssen funktionieren,
wenn man auch eine volle Funktionsfähigkeit und gute Fahreigen-
schaften habe will. Z.B. kann der Niveauausgleich funktionieren, der
Wagen hängt aber trotzdem und kann poltern, wenn das Ventil
nicht einwandfrei geht.
Ich würde also mal alle Streben und Lager prüfen und wenn da alles
i.O. ist mir mal die Drücke ansehen (und, ob die Dämpfer dicht sind).
Die Streben hinten bzw. alte ausgeleierte Gummilager machen eher
keine Poltergeräusche (ggf. quitschen, man sieht den Gummis eher
den Verschleiß an). Poltern kann das untere LAger der Dämpfer und
der D. selbst bei Minderdruck sein. Wenn es bei Beladung weg ist, dann
steigt die Wahrscheinlichkeit, da es am zu geringen Druck liegt.
Ein Stickstoffdefekt der Speicher wird durch nachpumpen von Öl
ausgeglichen. Das merkt man eher an harter Federung und/oder
schwammigem Fahrverhalten aber nicht an Poltern.
65 Antworten
Also seit ca. 3 Monaten fahre ich einen 300TD T. Und das erste was mir aufgefallen war ist, durch den überdurchschnittlich großen Kofferaum bildet sich ein gewaltig großer Resonanzkörper, der jedes Geräusch welches an der Hinterachse auftreten kann, mit unglaublicher akkustischer Gewalt an den Fahrer und die Insassen weitergibt. Dabei fallen mir insbesondere kurze Stoßimpulse wie etwa Gullydeckel und Schlaglöcher extrem auf.
Schlimmer finde ich jedoch Resonanzen die bei etwa 90 Km/h auftreten; +-10 Km/h je nach Windverhältnissen. Vermutlich verwirbelt sich der Fahrtwind im hinteren drittel des Autos, wodurch unerträglich laute geräusche im inneren des Fahrzeuges entstehen. Die sich durch ein hämmern und poltern manifestieren, welches sich anört als stamme es von der Hinterachse.
Dabei schwingt sich das gewaltige Blechdach so dermaßen auf, das man die Vibrationen selbst in der Lenkung und den Pedalen spürt. Das phänomen nennt man dann Eigenresonanz.
Aufgrund der Eigenresonanz bin ich zu Anfang direkt in die Werkstatt gefahren. Jedoch konnten keine technischen Mängel an der Hinterachse festgestellt werden.
Wenn ich nun den bereich um die 90 meide, gibt es keine ungewöhnlichen Geräsche mehr.
Selbst testen könnt ihr das Phänomen der Eigenresonanz auch, wenn ihr zwischen 40 und 60 Km/h mit geöffneten Heckscheiben fahrt.
Die Vibration des Daches ist auch dann unüberhörbar und merkbar in der Lenkung und in den Pedalen. Selbst in den Ohren(durch Druckschwankungen am Trommelfell) bekommt man denn die Resonanzen des Daches zu spüren.
Also das habe ich von noch KEINEM Auto gehört. Und vorallem nicht von
einem soliden MB. An diese Erklärung kann ich mit Verlaub nicht glauben ...
vor allem müßte dann diese "Eigenresonanz" von Anfang an da sein, und nicht erst im Laufe der zeit auftreten.
Hallo,
ich habe seit kurzem ein ähnliches Problem. Wenn ich in den Wagen einsteige, Motor starte und mich dann im Leerlauf anschnalle, höre ich von hinten ein kurzes poltern (als wenn irgendwas auf Metall schlägt). Beim Fahren tritt es selten auch mal auf. Eben habe ich den Wagen geparkt, Handbremse eingelegt, ausgestiegen und hinten aus dem Fond meine Tasche geholt, da hörte ich das Klopfen auch noch mal.
Fahre einen W210 Bj 97. E200 Limousine.
Deckt sich das mit den Erfahrungen in diesem Thread?
Vielen Dank im Vorraus für eure Hinweise / Anregungen.