poltern an der vorderachse bei unebenen straßen und bodenwellen
hallo! ich fahre einen omega b 2,5 v6,96000km,bj 8.96.ich vernehme seit einiger zeit aus dem bereich der vorderachse,speziell auf der beifahrerseite,heftige poltergeräusche.
in der freien werkstatt,zu der ich immer gehe sagten sie mir,daß es nicht schlimm wäre,ich kann diese meinung allerdings nicht ganz teilen,dafür ist das poltern eben zu aufdringlich,hört sich irgendwie nicht gesund an.beifahrer haben mich da auch schon mehrfach drauf aufmerksam gemacht.
nun meine frage an euch,was könnte das eventuell sein,es tritt bei bodenwellen und auf unebener straße auf.
ich wäre euch sehr verbunden,wenn ihr mir da etwas weiterhelfen würdet,damit ich ungefähr weiß,womit ich denn rechnen muß,auch vielleicht preislich.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
So jetzt mach der Dotti wieder den Klugscheisser! 😁
Spurstangen und Lenkzwischenhebel machen keine Geräusche! .... 😁 😁
Must nur lang genug warten, dann poltern sie auch. 😉
Gruß Kalle
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
So jetzt mach der Dotti wieder den Klugscheisser! 😁
Defekte Querlenker machen sich durch ein klopfen beim kurzen, harten Bremsen bemerkbar und halten darüber hinaus auch wesentlich länger als 80tkm.
😁 😁
Also habe ich wieder Pech gehabt mit meinem Montagsauto, ich habe nämlich schon die dritten Querlenkerbuchsen drin, bei 142000km!!!
Mög ja sein daß die Querlenker länger halten, die Gummibuchsen werden jedenfalls butterweich und die Bolzen knallen bei jeder Delle an das Fahrgestell und poltern angsteinflößend. Wogegen die Koppelstangen bei mir nur beim Omega A ein Thema waren.
kschne
Hast Du die Buchsen vom und beim FOH wechseln lassen, oder von Ebay gekauft und selbst gewechselt?
Opel hat die Teile in einer härteren Mischung. Ich habe meine bei 230tkm gewechselt und seit dem nicht mehr.
@Kalle
Stimmt! 😁 😁
Hallo Dotti,
das ist schnell beantwortet: 1.x bei 46500km 1998 beim FOH wechseln lassen und dann bei 108400km 2002 beim Freien. Jetzt bin ich bei 142tkm, mal sehen, wielange die Dinger noch halten werden.
Von Ersatzteilen bei Ebay halte ich übrigens nichts, da gibt es immer noch zuverlässigere Möglichkeiten.
Gruß kschne
PS: Bei 230tkm Querlenkerbuchsen gewechselt, Du Beneidenswerter!!!. Da werde ich ja schon beim 5.Satz sein, aber es hat ja auch nicht jeder ein Montagsauto wie ich.