ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Pollenfilterwechsel nicht Standard bei Inspektionen?

Pollenfilterwechsel nicht Standard bei Inspektionen?

Ich habe gerade den Pollenfilter in meinem Honda gewechselt. Das letzte Mal ist offensichtlich schon ein Weilchen her...ist sowas denn nicht Standard bei Inspektionen usw?

Lieb Gruss

Oli

20150725-104155
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. Juli 2015 um 11:04:07 Uhr:

Meine Fahrzeuge werden ca. 300 - 500.000 km alt. Hatte dabei nur einmal einen Gebläsedefekt an einem Lager, allerdings an einem Modell, das dafür "berühmt" war. Der Luftdurchsatz bei Verwendung einer Filtermatte minimiert sich nicht - im Gegenteil, denn die Engstelle i m Rohrführungssystem ist ja nicht mehr da.

Dieses Argument funktioniert nicht, weil die Voraussetzung, dass die Engstelle selbst das größte Strömungshindernis im Ansaug-Kanal des Innenraum-Lüfters ist, ziemlich sicher nicht erfüllt ist. Und ob der Baumarkt-Bastel-Filter wirklich einen so viel kleineren Strömungswiderstand hat als der Original-Filter, ist auch keineswegs sichergestellt.

Zitat:

Die Vliesmatte setzt sich nicht zu und wird genau so schmutzig wie ein Original-Filter.

Das ist ein Widerspruch in sich. Ein Filter, der sich nicht zusetzt, kann nichts filtern. Es kann höchstens sein, dass er sich langsamer zusetzt --- das liegt aber nur daran, dass er entsprechend viel größer ist.

Und dass ein Filtervlies für Dunstabzugshauben tatsächlich in der Lage sein soll, Pollen auszufiltern, halte ich für ein Gerücht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

@frestyle, interessant - wo hast Du das her? In meiner (norwegischen) Bedienungsanleitung werden Motorölwechsel alle 10000km oder, bei extremen Bedingungen, gar alle 5000km gefordert.

Lieb Gruß

Oli

am 26. Juli 2015 um 12:27

Und mein Wagen läuft seit 16 Jahren ohne eine Inspektion .:)

Was hätten wohl allein die Inspektionen mit all den aufgeschwätzten Reparaturen auf die letzten 300 000km gekostet .:)

Na ja, Flüssigkeitenwechsel etc machst Du dann wohl selbst? Du bist doch nicht mehr auf dem ersten Öl nach 300000km.

Lieb Gruß

Oli

am 26. Juli 2015 um 14:27

Zitat:

@oli schrieb am 26. Juli 2015 um 16:18:38 Uhr:

Na ja, Flüssigkeitenwechsel etc machst Du dann wohl selbst? Du bist doch nicht mehr auf dem ersten Öl nach 300000km.

Lieb Gruß

Oli

Na klar, ich lauf auch mal rum und guck mal drunter, bestimmt genauer als die Häkchenabhaker in den Vertragswerkstätten.

Was gemacht werden muß wird gemacht, hat man ein wenig Plan vom Auto ist das ja kein Hexenwerk .

 

Zitat:

@Gedoensheimer:

.....was mich nervt: in der Bedienungsanleitung gibt es null Information, nach wieviel Km (bzw. Monaten) nachgetankt werden muss..??

 

"Alle 12 Monate sollte der Tankinhalt erneuert werden, wenn das Fahrzeug über längere Zeit nicht bewegt werden sollte, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden und bei wieder Inbetriebnahme das System mit frischen Kraftstoff neu befüllt werden.

Wenn diese Punkte nicht zustimmen sollten, den Tank wieder auffüllen, wenn sich der Tank dem Ende neigt. Erkennbar über die sog. Tankfüllstandsanzeige oder über gefahre Wegstrecke.

Das sog. "Leerfahren" sollte möglichst vermieden werden, bei Dieselmotoren kann dadurch erhebliche Schäden entstehen. Wenn der Tank entleert wurde muss durch entlüften Sichergestellt werden das im Kraftstoffaufbereitungssystem sich nur Kraftstoff befindet.

Der Betreiber der Anlage muss sicherstellen das in dem System sich der richtige Kraftstoff befindet, andernfalls können Schäden an der Anlage enstehen."

Ist zwar jetzt nicht aus einem Benutzerhandbuch eines KFZ, aber aus dem Werkstatthandbuch eines franz. Autobauer.

Musste ich jetzt echt nochmal raussuchen auf deinen geilen Kommentar hin :D

@oli

Hat mir ein Kumpel geschickt, ist der Wartungsplan für Deutschland.

Kann schon sein das bei dir andere Kilometer und Zeitangaben drin stehen ist doch in Norwegen ein anderes Klima und wahrscheinlich andere Fahrleistungen.

Bei mehreren Ford (US) Modellen wierden 1.5 Stunden Arbeit berechnet fuer den Filter. Entsprechend "oft" wird er auch gewechselt und nur wenn man drauf besteht...

 

Pete

Anderthalb Stunden für den Filterwechsel? Im Honda waren's drei Clips und fünf Minuten - werkzeugfrei. Der Filter kostete 25€; Aktivkohlefilter wäre ca 60€ gewesen.

Lieb Gruß

Oli

am 27. Juli 2015 um 7:18

Hast du kein Serviceheft?

Bei mir steht da jeder Furz drin, der gewartet / gewechselt werden muss und wann. Auch der Innenraumfilter. :)

Der Händler hat beim zweiten Service (nach 2 Jahren) den Innenraumfilter für 14 Euronen gewechselt.

Zitat:

@oli schrieb am 26. Juli 2015 um 20:24:02 Uhr:

Anderthalb Stunden für den Filterwechsel? Im Honda waren's drei Clips und fünf Minuten - werkzeugfrei. Der Filter kostete 25€; Aktivkohlefilter wäre ca 60€ gewesen.

Lieb Gruß

Oli

Dieser Zeitaufwand ist normal für Besitzer eines alten Ford Focus. Dort kommen dann noch div. Clipse und Blenden dazu. Am besten auch noch ein Handbuch kaufen, solch ein Krampf ist das.

Ich tausche nie einen Pollenfilter: wenn verschmutzt, ausbauen und stattdessen wird eine Vlies-Filtermatte von Penny-Bauhaus-Poco auf dem Frischluftansauggitter im Wasserkasten mit Gummiband oder Blumenbindedraht befestigt. Hält ebenfalls alle Pollen und allen Schmutz, schon bevor er ins Ansaugsystemgelangt, zurück (meine Frau hat Pollenallergie und ist auch in ihrem Wagen damit zufrieden), kostet 2,50 und ist ratzfatz getauscht.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:13

Gute Idee mit dem Stoppen von Schmutz etc am Systemeingang! Hat mich, ehrlich gesagt, auch gewundert - die Rohre rein und raus waren ja ähnlich schwarz. Deine Methode fordert vermutlich nur etwas mehr Leistung vom Lüftermotor? Wird die Vliesmatte nicht sehr schnell dreckig und dicht?

Heute bin ich zum ersten Mal wieder mit dem Auto gefahren. Da funktionierte das Radio nicht. Ich vermute natürlich hier einen Zusammenhang. :rolleyes:

Lieb Gruß

Oli

am 27. Juli 2015 um 8:22

Die Frage ist erst einmal, genügt ein Papierfilter, oder soll es einer mit Aktivkohle sein? Für die meisten Fhz. gibt es beide Varianten.

Ein nasser Schwamm wäre natürlich die Lösung....

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:30

Über das pro-und-kontra habe ich mir keine Sorgen gemacht. Die Luft im Auto muss ja nicht unbedingt besser sein als die draußen. ;)

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 27. Juli 2015 um 10:13:17 Uhr:

Gute Idee mit dem Stoppen von Schmutz etc am Systemeingang! Hat mich, ehrlich gesagt, auch gewundert - die Rohre rein und raus waren ja ähnlich schwarz. Deine Methode fordert vermutlich nur etwas mehr Leistung vom Lüftermotor? Wird die Vliesmatte nicht sehr schnell dreckig und dicht?

Heute bin ich zum ersten Mal wieder mit dem Auto gefahren. Da funktionierte das Radio nicht. Ich vermute natürlich hier einen Zusammenhang. :rolleyes:

Lieb Gruß

Oli

Meine Fahrzeuge werden ca. 300 - 500.000 km alt. Hatte dabei nur einmal einen Gebläsedefekt an einem Lager, allerdings an einem Modell, das dafür "berühmt" war. Der Luftdurchsatz bei Verwendung einer Filtermatte minimiert sich nicht - im Gegenteil, denn die Engstelle i m Rohrführungssystem ist ja nicht mehr da.

Die Vliesmatte setzt sich nicht zu und wird genau so schmutzig wie ein Original-Filter. Die Gebläseleistung nimmt nicht ab - darf sie auch nicht, denn dann würden die Gebläsemotoren an jeder fettigen Dunstabzugshaube nicht alt werden.

Ein Papierfilter ist zum Abdecken des Luftansauggitters natürlich nicht geeignet.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 27. Juli 2015 um 10:22:15 Uhr:

Die Frage ist erst einmal, genügt ein Papierfilter, oder soll es einer mit Aktivkohle sein? Für die meisten Fhz. gibt es beide Varianten.

Ein nasser Schwamm wäre natürlich die Lösung....

..... nasser Schwamm und dann die sog. "Legionellenprüfung" zum Inspektionsumfang hinzufügen.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 27. Juli 2015 um 11:04:07 Uhr:

Meine Fahrzeuge werden ca. 300 - 500.000 km alt. Hatte dabei nur einmal einen Gebläsedefekt an einem Lager, allerdings an einem Modell, das dafür "berühmt" war. Der Luftdurchsatz bei Verwendung einer Filtermatte minimiert sich nicht - im Gegenteil, denn die Engstelle i m Rohrführungssystem ist ja nicht mehr da.

Dieses Argument funktioniert nicht, weil die Voraussetzung, dass die Engstelle selbst das größte Strömungshindernis im Ansaug-Kanal des Innenraum-Lüfters ist, ziemlich sicher nicht erfüllt ist. Und ob der Baumarkt-Bastel-Filter wirklich einen so viel kleineren Strömungswiderstand hat als der Original-Filter, ist auch keineswegs sichergestellt.

Zitat:

Die Vliesmatte setzt sich nicht zu und wird genau so schmutzig wie ein Original-Filter.

Das ist ein Widerspruch in sich. Ein Filter, der sich nicht zusetzt, kann nichts filtern. Es kann höchstens sein, dass er sich langsamer zusetzt --- das liegt aber nur daran, dass er entsprechend viel größer ist.

Und dass ein Filtervlies für Dunstabzugshauben tatsächlich in der Lage sein soll, Pollen auszufiltern, halte ich für ein Gerücht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Pollenfilterwechsel nicht Standard bei Inspektionen?