Polizeiliche Ermittlungen

Hi Leute,

ich weis einfach nicht mehr weiter und für euch ist es vielleicht eine banale Geschichte, aber ich kapier es nicht.

Folgendes:

Mein Vater hat für mich auf seinem Sparbuch Geld gespart als ich klein war. Keine große Summe, aber immerhin 5000 Euro.

Nachdem ich 18 wurde und den Führerschein bekommen habe kaufte mir mein Vater einen Polo für mich und löste das Sparbuch auf.

Er hat das Fahrzeug auf sich zugelassen, Versicherung läuft auch über Ihn wegen Prozente und der Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ist auch auf seinem Namen ausgestellt.

Die ganzen Papiere hat mein Vater mir natürlich gegeben falls ich das Fahrzeug mal verkaufen will usw.

Nach dem ich meine Ausbildung beendet habe und fest übernommen worden bin möchte ich mir ein neues Auto kaufen, ebenfalls Kleinwagen, aber eher einen Golf.

Meinen derzeitigen Wagen Polo hatte ich im autoscout und mobile inseriert und es haben sich einige gemeldet.

Dann habe ich das Fahrzeug jemanden verkauft mit Kaufvertrag usw.

Nach dem ich das Geld Cash hatte übergab ich Ihm

Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, AU Blatt usw.

Der Polo ist noch angemeldet. Vereinbart war das er das Fahrzeug selbst abmeldet bzw. ummeldet.

Also er ist mit meinem Kennzeichen nach Hause gefahren.

jetzt folgendes Problem:

Der Käufer hat mich wegen Betruges angezeigt da ich ein Auto verkaufe ,dass mir nicht gehört. Ich wusste erst nicht was er meint, aber dann fiel mir ein dass auf dem Fahrzeugbrief der Name von meinem Vater steht und nicht mein Name 🙁 .

Der Kaufvertrag lief über meinen Namen da dass Fahrzeug ja mir gehört.

Die Zulassungsstelle hat sich geweigert das Fahrzeug auf den Namen des Käufers umzumelden da der Kauf nicht nachgewiesen wurde.

Die Polizei war da und meinte warum ich das Fahrzeug von meinem Vater verkaufe wenn es mir nicht gehört.

Erst als mein Vater gesagt hat , das es wirklich mir gehört , haben Sie es in die Akte reingeschrieben. Mein Vater hat der Polizei gesagt dass ich mit dem Fahrzeug machen kann was ich will.

Was mache ich jetzt ?

Ist der Kaufvertrag nicht wirksam ?

Muss ich im Fahrzeugbrief meinen Namen eintragen lassen und den vom Vater raus ? Ich weis nicht

Die Polizei meint ich kann nicht so einfach das Fahrzeug von meinem Vater verkaufen, er müsste mitunterschreiben.

Aber im Kaufvertrag wurde reingeschrieben dass mein Vater das Fahrzeug mir übergeben hat samt Papiere usw und das Fahrzeug in meinem Eigentum steht und ich es verkaufen kann.

Es ist alles so verwirrend, ich habe die SUFU benutzt !

Die einen sagen Fahrzeugbrief ist nicht gleich der Eigentümer

Die anderen sagen wer den Fahrzeugbrief hat ist der Eigentümer.

Die anderen sagen wer im Fahrzeugbrief steht ist Eigentümer.

Ja was jetzt ?

Wieso kann der Käufer den Wagen nicht auf sich ummelden ?

Er hat doch alle Unterlagen die er braucht.

Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief,, AU Bericht, Scheckheft Kaufvertrag mit Bestätigung vom Vater ( das mir übergeben worden ist )

Ich kapiers nicht !

Gruss

Beste Antwort im Thema

Was ist noch loswerden wollte:

- seid bitte vorsichtig mit euren Formulierungen; dieses und andere Foren werden von Abmahnkanzleien "überwacht",

- die warten nur darauf, dass jemand eine "Rechtsberatung" betreibt, die ja in Deutschland nur von Rechtsanwälten ( und Steuerberatern) gegeben werden darf

- das Gesetz stammt aus den 30er - Jahren,

31 weitere Antworten
31 Antworten

Mein Vater hat nirgendwo unterschrieben.

Ich hatte nur ein schreiben von Ihm da stand drin.

Das Auto ... gehört meiner Tochter name bla bla und Sie kann mit dem Fahrzeug machen was Sie will.

Also er hat nur bestätgt dass er mit das Fahrzeug übergeben hat und ich es verkaufen kann.

aber er hat nicht geschrieben " Ich verkaufe das Fahrzeug " hier Vollmacht usw

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Toratex

Stimmt schon!

Nur der Bearbeiter/In von der Zulassungsstelle hat zunächst keinen Nachweis über den mündlichen Vertrag zwischen Vater und Tochter, deshalb wahrscheinlich der ganze Terz.

Der hat in aller Regel keine Ahnung, wie das Auto samt Papieren an den Antragssteller gekommen ist.

Deine Antwort