ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. TÜV: brauche ich einen Halteriemen an der Sitzbank?

TÜV: brauche ich einen Halteriemen an der Sitzbank?

Themenstarteram 21. April 2006 um 7:43

mein mopped hat weder eine Sitzbankriemen noch einen Haltegriff für den Sozius, wird der tüv das beanstanden oder ist dem das egal?

ich muss demnächst das erstmal mit meiner neuen (gebrauchten) zum tüv und irgendwie fühlt sich das an wie vorm zahnarzt.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. April 2006 um 8:08

Wenn der Tüv Prüfer selber Motorrad fährt solltest du keine Probleme bekommen.

Er wird dann wissen das man sich da nicht festhalten kann

Gruß

Lars

Wenn er es genau nimmt, dann mußt du eine Möglichkeit haben wo sich der Sozius festhalten kann, der Fahrer ist nicht zum festhalten gedacht ;).

am 21. April 2006 um 9:04

um mal meinen Händler zu zitieren: "An solchen Kleinigkeiten stört sich niemand"

gut, bei mir gings um ne Verkleidungsscheibe ohne Zulassung und um, nennen wir sie, "andere" Reflektoren am Nummernschild, aber im Prinzip checken die Licht, Blinker und Bremse und solange das Moto nicht gerade wie ein Sicherheitsrisiko aussieht kommt man durch...

das sind zumindest meine Erfahrungen die ich bis jetzt sammeln durfte...

Zitat:

Original geschrieben von Nasdero

....der Fahrer ist nicht zum festhalten gedacht ;).

Sag das mal den deutschen Fahrlehrern...! :D :D

Zitat (m)eines (damaligen) Fahrlehrers:

------------------------------------------

"... und wennst dann amol bei ern Annern mitfährst, tust dei Händ um den Foahrer sein Ranzn und hälst di fest. Und wenner bremsn muss, kannst di dann aufm Tank abstützn.....Wichdich is oba, dass di net an dem lumpertn Griff do hintn festhälst, der daucht nämli goar nix, weil des is blos so a Oart "Schboiler" für die Maschin...."

------------------------------------------

Zitat - ENDE -

Haltende Grüße!!! ;)

Klingt ja alles ganz nett, aber der Prüfer macht das an der StVZO fest und die sagt:

An einem für Zwei-Personen-Betrieb gedachten Kraftrad muß die Länge der Sitzbank mindestens 60cm (ohne Halteriemen, andere Haltemöglichkeit) betragen, mit Halteriemen 65cm. Alles klar? 2 Einzelsitze sind auch erlaubt.

Der Riemen muss übrigens eine vertikale Zugkraft von 200kg aushalten!

Ob man die Möhre da wirklich dran aufhängen kann???? :D

am 23. April 2006 um 9:19

Bei mir ist nichts an der Sitzbank kein Gurt oder so und am Heck ist der haltebügel aus optischen Gründen auch verschwunden,

und die ist im märz so durch den Tüv gegangen.

Wenn das Motorrad sonst in Ordnung ist wird sich der Prüfer nicht an so nem Scheiß hochziehen.

Nicht alle Prüfer sind so sturre Ochsen die eins zu eins nur das genehmigen was in der STVO steht.

Hört euch doch mal bei euren Bikerkollegen um dann bekommt man doch schnell raus zu welchem Tüv bzw. Tüv Prüfer man fahren soll.

PS. Streetfighter und Fahrer von üblen Chopper haben meist sie bessten Tipps.

Gruß

Lars

Hi,

mal umhören was fürn TÜV am wenigsten Ärger macht, oder durch Werkstatt/Schrauber TÜV machen lassen - da kommen die Prüfer die gut drauf sind und ein bischen Ahnung haben:)

Meine Kiste is auch für 2 Personen zugelassen, wenn mal wer mitfährt kommt nen Pad mit 8 Saugnäpfen druff

Servus

am 23. April 2006 um 17:01

Naja, was man so übern TÜV bekommt und was nich ist immer so ne Sache. Tatsache ist das was Tec-Doc schreibt, das sind die Regeln.

Ich hab selbst mal doof beim Tüv wegen fehlendem Mitfahrerhalter gestanden. Sollte nicht etwa "geringer Mangel-Plakette erteilt" werden sondern noch mal wiederkommen. Abhilfe schaffte da folgendes: Sitzbank aufgeklappt, Gürtel aus der Hose um die Bank rum (war nen BW-Ledergürtel, die kann man ja "stufenlos einstellen"), Sitzbank zu und Halteriemen fertig! Fand der Prüfer zwar nich witzig aber konnte auch nich mehr schimpfen.

Andererseits hat mein eines Moped trotz eingetragener Rahmenkürzung und Einmannhöcker nach wie vor ne 2-Personen Zulassung.

Abgesehen davon glaub ich das die regelmäßig zu Seminaren oder sowas gehen und was die da erzählt bekommen ist dann Prüfschwerpunkt für die nächsten Wochen. Mal glotzen die 20 Minuten in den Scheinwerfer ob sie nich doch ein mikroskopisch-kleines Rostpickelchen finden, ein paar Wochen später interessiert sich kein Mensch mehr für die Laterne aber stattdessen untersuchen die stundenlang die Reifen auf evtl Beschädigungen. Wieder an nem anderen Tag ist plötzlich alles egal aber das Moped muß auf die Waage - hatte ich bis dahin auch noch nie, aber während ich da war mussten noch 3 andere Mopeds gewogen werden...

Chrom

...lustig ist es auch, wenn Praktikanten aus´m Ing. Studium da sind :D

Mal im Ernst: Fahrdynamisch ist es doch eh sinnvoller, man hängt am Fahrer....aber ist halt nicht jedermanns(frau) Sache. Wobei das mit dem Riemen nicht wirklich praktikabel ist, also ich hab mich da noch nie festgehalten....

Ich hab es zwar noch nicht probiert, aber ich glaub auch nicht so recht, dass diese Riemen 200kg Zugkraft packen und wenn...hält das die Sitzbankverriegelung? :confused:

Ich hatte (als mein Mopped noch recht neu war) damals mal den Haltegriff weggebaut und dachte, es würde so besser aussehen.

Die Maschin war dann auch beim TÜV. Hab die Plakette damals locker bekommen nur war im Prüfbericht gestanden:

"Geringe Mängel: Haltegriff für Soziussitz nicht vorhanden"

Und des wars auch schon.

Also wenn ich denn mal als sozius fahre halte ich mich eigentlich immer an diesem haltegriff fest, find das um einiges angenehmer als am fahrer.

am 24. April 2006 um 14:20

Mach das mal auf ner Kilo Gixxer wenn der Fahrer mal kurz Gas macht.

Ich wette das machst du dann nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. TÜV: brauche ich einen Halteriemen an der Sitzbank?