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polierte Felgen Pulverbeschichten?

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren meine Felgen poliert und teillackiert, sowie alles mit einem speziellen Klarlacküberzug, der von Übersee kam, lackiert. Dann sahen sie wieder aus wie damals als sie vor 25 Jahren vom Werk kamen.

Allerdings ist der Klarlack auch recht empfindlich, was sich schon durch wenige Spuren vom Gelände zeichnete. Dadurch das die großen Reifen (83cm Höhe) schon gut walken, platzte der Klarlack auch an den Rändern ab.

Mich hat es wenig gestört, da ich meistens mit dem Pinsel drüber bin und man nichts mehr sah.

Allerdings kam mir gestern Abend der Gedanke, den Klarlack usw. nochmal komplett runterzunehmen und die Felgen erneut zu polieren, um sie dann Klarpulverbeschichten zu lassen und danach die Speichen usw. anzuschleifen um diese schwarz matt zu lackieren.

Einige Felgenaufbereiter Beschichten ihre Felgen auch Klar, nachdem sie sie poliert haben. Und auf Pulverbeschichtung ist es auch möglich zu lackieren.

Oder ist es sinnvoller den Kram zuerst zu polieren UND zu lackieren, aber mit hitzebeständigem Lack und dann zu Beschichten?

Mir geht es um die Haltbarkeit. Winter etc. werden die Felgen in Zukunft nicht viel sehen, aber ständig polieren werd ich sicher nicht.

Und die selben Felgen in original Design (Hochlganzgedreht und beschichtet) zu kaufen ist relativ umöglich.

Dscn0989
14 Antworten

Moin, Moin!
Nur Klarlack "ist Mist", gerade für den Winter. Pulverbeschichten, muss sehr sauber vorbereitet werden, meine ich.
Ich würde anschleifen, Farbe und dann Klarlack machen. Hier eine handelsübliche Farbe, um dann auch einmal ausbessern zu können.
G
HJü

Hallo,

mir geht es um den originalen Look.

Einfach Silber ist zu schade für die schönen Felgen.

Also wenn Du wirklich im Gelände fährst, dann kauf Stahlfelgen. Alles Andere ist und bleibt Bastelbude (und hat an einem Offroad Fahrzeug meiner Meinung nach auch nichts verloren). Dann kannst die vorhandenen auch schön geputzt in die Garage stellen.

Tja, das ist halt die ewige Zwickmühle, je glatter und glänzender die Oberfläche, desto schlechter hält das was drauf ;-)
Hochglänzend UND Langzeitschutz(beschichtung) ohne öfter was machen zu müssen ist eben schwierig.

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Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 22. Februar 2016 um 15:54:03 Uhr:


Also wenn Du wirklich im Gelände fährst, dann kauf Stahlfelgen. Alles Andere ist und bleibt Bastelbude (und hat an einem Offroad Fahrzeug meiner Meinung nach auch nichts verloren). Dann kannst die vorhandenen auch schön geputzt in die Garage stellen.

Nicht böse gemeint, aber das ist eher sinnfrei.

Ich kenne viele die auf ihren Geländewagen Alufelgen haben und damit schon durch die halbe Welt sind.

Stahlfelgen kann man unterwegs besser reparieren, sind günstiger usw. aber Alufelgen sind deshalb sicher nicht schlecht.

Meine Frage war auch nur, ob sowas gut ist. Ich lass die Felgen erstmal so, da ich meinen Pajero sowieso noch fertig machen muss.

Aber komisch ist es, das die ganzen Hersteller ihre polierten Felgen lackieren oder beschichten um das Material zu schützen.

Die Felgen werden nicht poliert und dann mit Klarlack überzogen. Auf der polierten Fläche kann kein Klarlack halten.
Sie werden glanzgedreht und dann mit Klarlack lackiert oder besser gepulvert.

Den Klarlack den ich hatte (nennt sich Glisten PC von Por 15) hält. Er würde an einem reinen Straßenfahrzeug keine Probleme bereiten, somit ist nichts unmöglich.

Kommt eine Hochglanzverdichtung auch in Betracht? Ist recht stabil, trotzdem könne spätere Macken noch bearbeitet werden. Wird sich preislich gegenüber polieren und lackieren/pulvern kaum was geben, oder liege ich da falsch?

Zitat:

@MITSUBISHI_FREAK schrieb am 22. Februar 2016 um 17:32:43 Uhr:



Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 22. Februar 2016 um 15:54:03 Uhr:


Also wenn Du wirklich im Gelände fährst, dann kauf Stahlfelgen. Alles Andere ist und bleibt Bastelbude (und hat an einem Offroad Fahrzeug meiner Meinung nach auch nichts verloren). Dann kannst die vorhandenen auch schön geputzt in die Garage stellen.

Nicht böse gemeint, aber das ist eher sinnfrei.

Ich kenne viele die auf ihren Geländewagen Alufelgen haben und damit schon durch die halbe Welt sind.

*zustimm*

Der Disco 4 aus der Familie ist oft im Wald. Alu und 19" letzte Woche montiert ..... kein Thema 😉
Zur Not: Winde 😁

20160213-113039

Hallo,

Zitat:

@Harig58 schrieb am 23. Februar 2016 um 16:31:17 Uhr:


Kommt eine Hochglanzverdichtung auch in Betracht? Ist recht stabil, trotzdem könne spätere Macken noch bearbeitet werden. Wird sich preislich gegenüber polieren und lackieren/pulvern kaum was geben, oder liege ich da falsch?

Damals habe ich auch an das Gedacht, allerdings stellten sich Kosten von rund 800€ raus und das war mir zuviel.

Polieren beim Profi kostet ungefähr die Hälfte (??) weniger.

@Faceman, schöne Schaufeln (Die reifen) 😁

Moin, Moin!
"Den Klarlack den ich hatte (nennt sich Glisten PC von Por 15) hält. Er würde an einem reinen Straßenfahrzeug keine Probleme bereiten, somit ist nichts unmöglich."

TE, das war deine erste Aussage, darum verstehe ich diese Aussage von dir nicht:
"Den Klarlack den ich hatte (nennt sich Glisten PC von Por 15) hält. Er würde an einem reinen Straßenfahrzeug keine Probleme bereiten, somit ist nichts unmöglich."
G
HJü

Zitat:

@Harig58 schrieb am 23. Februar 2016 um 16:31:17 Uhr:


Kommt eine Hochglanzverdichtung auch in Betracht? Ist recht stabil, trotzdem könne spätere Macken noch bearbeitet werden. Wird sich preislich gegenüber polieren und lackieren/pulvern kaum was geben, oder liege ich da falsch?

Was ist an einer Hochglanzverdichteten Felge stabil? Nach jeder fahrt müssen sie gereinigt werden und auch noch getrocknet werden, Wasserflecken bleiben sonst immer wieder sichtbar zurück.

Auch preislich ist Verdichten um einiges Teurer als polieren.

Huch! Ich hatte ja nur gefragt...

Und ich nur geantwortet.

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