Polestar-Programmierung verloren?
Hallo Zusammen,
Bei meiner letzten Inspektion bekam mein V60 D5 AWD eine neue Software für die Motorsteuerung aufgespielt im Rahmen der normalen Wartung. Danach bemängelte ich sofort "fehlenden Biss", insbesondere bei Geschwindigkeiten jenseits von 160. die Antwort des 😁 : Jaaaaaa, das Steuergerät muss sich ja erst wieder an Ihre Fahrweise anpassen. Das kann bis 1000km dauern.......naja, der Meister hat sich auf mein Betteln angeblich in Göteborg schlau gemacht, ob tatsächlich alle Daten inkl. Polestar wieder aufgespielt wurden. Alles ok war die Kernaussagen des tel. Rückrufs zwei Tage später.
Zwischenzeitlich hatte sich dann heraus gestellt, das auch mein 5-Ender die "böse ZKD-Pest" hat und erhielt daraufhin ( noch Garantie MY2014!) neuen Kopf samt Rumpf. Ok, vielleicht war das schon ein Grund der fehlenden Bissigkeit. Also wieder eingefahren (1000km bis 2500 U/minus danach schrittweise gesteigert) mit der Hoffnung, dass alles wieder gut wird. Aber auch nach knapp 5000 km keine Besserung spürbar.
Letzte Woche ist mir der Kragen geplatzt und ich hab den Elch auf die Rolle geschoben. Das Ergebnis ist nicht katastrophal aber enttäuschend. Satte 410 Nm wo die Serie schon 440 Nm liefern soll wurden gemessen. Also ggü. Polestar 60 Nm weniger. Die korrigierte Leistung mit 217 PS ist ebenfalls auf Serienniveau. Das Diagramm ist übrigens im Anhang.
Meine Frage: Kennt jemand das Problem? Und wenn ja, wie hat sich Volvo dazu verhalten? Und noch viel wichtiger: Bei den neuen Programm von Polestar wird auch der D5 aufgeführt. Wird das ein neues Programm für den 5 Ender oder den VEA? Die angegebenen Optimierungen für die Kraftübertragung (kein Gangwechsel in Kurven und Vollast etc.) klingen sehr nach dem V/S 60 Polestar, welcher ja ebenfalls die 6-Gang GT nutzt, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht weiß da ja jemand schon mehr......
VG
sline27
Beste Antwort im Thema
Darauf pochen, dass die Polestar-Software neu aufgespielt werden soll - kostenlos!
Da dein Auto ja noch in der Garantie läuft, sollte das kein Problem sein, besonders nicht mit der Leistungsmessung. 410 Nm bei dem 2.4 Liter Motor ist ein schlechter Witz!
20 Antworten
Merkst du keinen Unterschied von kaltem zu warmen Motor? Wenn der 🙂 das nicht überprüfen kann und du zu weit weg von Weiterstadt wohnst hilft nur eine Leistungsmessung. Die Heico-Box kann ja im Fahrzeug sein, aber so etwas soll auch schon mal falsch angeschlossen worden sein, Fehler sind immer möglich.
So, kurzer Zwischenstand.
Nach nochmaliger Prüfung ist die Software noch auf dem Steuergerät. Somit muss der Fehler woanders liegen. Der Freundliche geht jetzt in die detaillierte Fehlersuche.......ich bin gespannt.....
VG
sline27
Na, da bin ich mal gespannt was den Motor derart drosselt.
Kann eigentlich nur Software sein, sofern sonst alles rund läuft, keine bemerkbaren Ruckler, Schwarz-, Blaurauch, erhöhter Dieselverbrauch, etc. festzustellen sind.
Ich drück die Daumen, dass dein Elch bald wieder die richtige Power hat!
Und? Rennt der Dicke wieder wie er soll?