pole vertauscht
was passiert denn, wenn man an den ls über längere zeit die pole vertauscht? so ca. 1 jahr lang...
24 Antworten
Könnte man alles wieder aufdröseln, indem man es in verschiedene Autos baut 😉
ja, ne, äh doch. wie? was?
aber:"...am schlimmsten...oder sogar 2 LS im gleichen Gehäuse!)" hat gibbel gesagt.
dann is ja doch nich egal.
Hä?????
jetzt bin ich voll durcheinnander.
ich will doch nur wissen, ob dii subs schaden nehmen konnten. der eine war falsch verpolt. beide befinden sich in einem gehäuse. vergiss mal die endstufen
Kommt wie ich glaub gibbel schon gesagt hat, auf die Kisten Konstruktion an.
Aber das kann ja eigentlich nur bescheiden Klingen meiner Meinung nach, egal welche Stufe in welcher Kiste.
Also Schaden nehmen als solches, denke ich mal so nicht.
Generell sollte man 2 gleiche subs mit gleichen Endstufen in gleich großen Gehäusen (Bei nur einem Gehäuse für beide: Trennwand!) und mit gleichen Einstellungen anfahren.
wo wir schonmal bei verpolung sind^^
aehm also mein boa 300sw drückt in einem BF gehäuse wenn er tiefbass spielen muss nach innen... und nich nach aussen... voll komisch Oo
wenn jemand ne erklärung hat bitte melden^^
PS: kann ich den einfach mal verpolen um zu testen ob er dann besser geht/klingt?
Also, wenn du die beiden Subs im gleichen Gehäuse aber an zwei verschiedenen Endstufen angeschlossen hast, dann isses net soo schlimm.... der Klang ist zwar abgrundtief schlecht, aber da die beiden Stufen ja höchstwahrscheinlich nicht genau parralel laufen (bei vertauschten polen dann ja quasi umgekehrt parallel *verwirr* ) ist der Effekt, dass sich die Subs gegenseitig auslöschen nicht sooo stark... Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn schon in einem gemeinsamen Gehäuse, dann auf jeden Fall an die SELBE Endstufe, aber am besten ne Trennwand rein! Aber auch dann am besten über die gleiche Endstufe laufen lassen... und falls du zwei Endstufen benötigst, dann unbedingt gleiche Leistung, gleiche Einstellungen an der Endstufe, gleicher Typ und gleiche Marke! (Sonst laufen die Subs nicht exakt parallel, und der Auslöscheffekt tritt in Kraft...
Zitat:
aehm also mein boa 300sw drückt in einem BF gehäuse wenn er tiefbass spielen muss nach innen... und nich nach aussen... voll komisch Oo
😰
was? und wenn net dann net??? oder wie?
ausserdem was isn BF Gehäuse?
Erklär mal bitte was genau Du mit "nach innen" meinst, und wieso nur bei Tiefbass?
Lg
flo
doch aber nich so extrem... die membran geht nich wie üblich nach aussen sondern zieht nach innen..
isn 47l BF mit 10cm port (20cm länge)