ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. pole vertauscht

pole vertauscht

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:37

was passiert denn, wenn man an den ls über längere zeit die pole vertauscht? so ca. 1 jahr lang...

24 Antworten
am 19. April 2005 um 12:42

beidseitig oder nur eine Seite verpolt?

Normalerweise garnichts, spielen ja nicht gegenphasig im selben Gehäuse

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:48

wie jets?

vertauscht: + an - und - an +

Wenn man links und rechts + an - und - an + hat passiert meines wissens nichts.

Wenn man aber nur auf einer seite + an - und - an + hat, während die andere Seite richtig gepolt ist, dann hört sich das auf jeden Fall scheiße an... ob es folgeschäden gibt, kann ich allerdings nicht sagen...

am 19. April 2005 um 12:57

ja, ich weiß :)

Wenn es an beiden Seiten vertauscht (also verpolt) war/ist kann nichts passieren, einseitig kann es komisch (hohl, k.a. wie ich es erklären soll) klingen, muss aber nicht.

Normalerweise macht das aber dem Lautsprecher nichts.

Themenstarteram 19. April 2005 um 12:58

und wenn der eine pol 40 watt und der andere 60 watt hat?

Was stellst du denn in deinem Auto an?!?

Beispiel:

Wenn du ein Kistchen baust, und den Sub mit dem Korb nach außen hin einbaust, musst du gezwungenermaßen die Pole vertauschen oder du hast ne AMP wo du die Phase um bis zu 180° einstellen kannst.

am 19. April 2005 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Haukster

und wenn der eine pol 40 watt und der andere 60 watt hat?

??? Zwei Endstufen an einem Lautsprecher oder was?

ALso wenn du beide Lautsprecher falsch herum gepolt hast, kann sich das schlechter anhören, muss aber nicht... die LS tragen auch keinen Schaden davon. Wenn du nur einen deiner beiden LS falsch angeschlossen hast, hörts sich auf jeden Fall scheiße an (also ich gehe mal davon aus, es geht um ein Auto, und die LS sind ungefähr gleich weit weg, also zB Fahrer und Beifahrerseite), und wenn du dann laut aufdrehst, weil du dich fragst, wieso du kein Bass hörst, können sie auch leicht kaputt gehen, weil sie sich Gegenseitig den Luftwiederstand nehmen, und deshalb sehr stark auslenken. Dieser Effekt ist umso schlimmer, je näher die LS zusammenstehen... (am schlimmsten also zB zwei direkt gegenüber aufgestellte Standlautsprecher im Wohnzimmer oder sogar 2 LS im gleichen Gehäuse!)

Also zwingend Schaden nehmen müssen sie nicht, wenn sie nicht überlastet wurden, was so halt eben leicht passiert...

Themenstarteram 19. April 2005 um 13:20

also, kumpel von mir...dann haben wir halt die beiden 2 kanal endstufen auf je einen kanal gebrückt und jeweils an die beiden subs in einem gehäuse angeschlossen. der eine amp hatte mehr druck als der andere...ich hatte also sein auto...bissl rumgeschraubt...kiste auf, und in der kiste waren vom einen sub die pole vertauscht...alles klar? hehehe

Zitat:

Original geschrieben von Haukster

also, kumpel von mir...dann haben wir halt die beiden 2 kanal endstufen auf je einen kanal gebrückt und jeweils an die beiden subs in einem gehäuse angeschlossen. der eine amp hatte mehr druck als der andere...ich hatte also sein auto...bissl rumgeschraubt...kiste auf, und in der kiste waren vom einen sub die pole vertauscht...alles klar? hehehe

Und wat hat das jetzt mit Pole vertauscht zu tun?

Themenstarteram 19. April 2005 um 13:27

"...kiste auf, und in der kiste waren vom einen sub die pole vertauscht...", bzw. + an - und - an +

Wenns zwei verschiedene Endstufen sind, ist die Polung doch völlig egal...

Sag bloß, das sind noch verschiedene Subs...

Zitat:

Original geschrieben von E.T.chen

Wenns zwei verschiedene Endstufen sind, ist die Polung doch völlig egal...

Sag bloß, das sind noch verschiedene Subs...

Und noch 2 verschiedene Kisten und dann erschiess ich dich :D

Deine Antwort