ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. PMR-Funkgeräte - wer kennt sich aus ?

PMR-Funkgeräte - wer kennt sich aus ?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:51

Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein PMR-Funkgerät zuzulegen, also eines dieser kleinen Walkie-Talkies mit Ohrhörer, Mikrofon und Sprechtaste fürn Lenker. Damit ich mich mit den Kameraden während der Fahr verständigen kann. Die Teile gibts ja überall paarweise relativ günstig.

Frage ist jetzt, die Dinger haben ja verschiedene Kanäle. Kann ich denn jetzt nur mit zwei Geräten aus einem Set miteinender sprechen ? Oder kann ich mich wie beim CB-Funk mit einem Gerät eines anderen Herstellers ins Gespräch einklinken wenn ich auf jedem Gerät denselben Kanal einstelle? Wie eine Konferenzschaltung quasi.

Wäre interessant wenn jemand Infos für mich hätte, danke !

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Mai 2008 um 20:56

Hi,

 

ich nutze die Funkgeräte in meiner Firma, allerdings hab ich da welche mit einem Stückpreis von 300 Euro, damit kann man gerade noch etwas anfangen. Die billigen im Baumarkt für 20 euro kann man vergessen.

Nachtteile:

1. Jede Fahrschule nutz die Frequenzen auch (die nächste bitte rechts......)

2.  Reichweite  bei den billigen ist nur bei schönem Wetter 1-2Km bei den teuren haben wir schon 5-6KM geschaft.

 

Die Freqeunzen sind "genormt" und zu allen Geräten in dem Band kompatibel, je nach ausstattung hat man 2-16 Kanäle . Man muss nur bei beiden die gleichen Kanäle einstellen.

 

CB-Funk taja so gut wie ausgestorben, überlagert und meist von Brummis genutzt.

Alternativen:

Betriebsfunk ist aber Ortsgebunden (Lizens usw.)

Bündelfunk sau teuer da es das alte C-Netz nutzt.

 

So, hoffe konnte dir bischen helfen.

 

Gruß

 

Peter

 

 

 

 

 

am 21. Mai 2008 um 20:58

Also, das kommt ganz darauf an, auf welcher frequenz du sendest/empfängst. die Kanalanzeige is ja schön und gut, aber da steckt ja auch nur die Frequenz dahinter, auf die das Gerät auf dem dementsprechenden Kanal abgestimmt is...Hinzu kommt ja noch das Modulationsverfahren, mit dem die Geräte arbeiten...

Weis nich, ob die freien Frequenzen, auf denen solche Walkie Talkies laufen, auch irgendwelchen Spezifikationen unterliegen...beschäftige mich auf Arbeit ja nur mit Kabelnetzen..

am 21. Mai 2008 um 21:03

@ mylow

kennst die norm, die das besagt, das die geräte untereinander kompatible sein müssen. bild mich gerne weiter!:D

 

@allgemeinheit

also wir haben versuchweise mal mit so billigdingern gespielt...also manche gehn relativ bis sehr gut, is wohl darauf zurückzuführen, da manch chinesischer hersteller nich allzuviel auf die max. erlaubte Sendeleistung hält

am 21. Mai 2008 um 21:24

die Frequenz ist das wichtige und die ist bei kostenlosem PMR-Funk 446 MHz

 

 

Gruß

 

Peter

am 22. Mai 2008 um 3:25

Morgen,

wenn ne halbwegs gute Bedienungsanleitung dabei ist, hast du ne Frequenztabelle drinstehen. z.b. CH1 = 446,75 MHZ.

oder es steht drin z.B. von 445-447 Rastabstand = 0.05 MHz dan kannst du ja selbst von jedem Kanal die Frequenz ausrechnen.

und die billigen sets für 39,99€ reichen locker um mit nem Kumpel ne Runde Motorrad zu fahren, ihr seit ja selten mehr wie 500m auseinander.

bye

quattro-bug

vergiss es ... es funktioniert unterm Helm nicht richtig !

Schau hier :

Alan K1 Funkset > Erfahrungen

 

gruß

Wetandi

Hallo, fahre selbst seit einigen Jahre mit LPD-Funk (Vorgänger von PMR und von den Kanälen nicht untereinander kompatibel) mit einem Geadset von Conrad im Jethelm. Funke ist von Kennwood und ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Bruder und ein Arbeitskollege haben die selbe Kombination und sind ebenfalls zufrieden. Die Reichweite ist unter realen Bedingungen beim Biken auber wirklich nur ca. 500 - 1000m. Habe keine VOX-Steuerung sondern Sendetaste am Lenker.

Das soll natürlich Headset und nicht Geadset heissen. Sorry

Hallo zusammen,

lange Zeit haben wir aus unserem Rollerclub überlegt,welche Art Funkgeräte wir anschaffen sollten,da es uns schon mehrfach passiert ist,dass Kollegen die an einer Ampel,oder Kreuzung stehen bleiben mussten nach mehreren Abzweigungen nicht wussten,welche Route die vorausfahrende Gruppe eingeschlagen hat.

Zunächst liebäugelten wir mit CB-Handfunkgeräte wie z.B. das Midland Alan 42 M,die jedoch wenn eine halbwegs akzeptable Reichweite erzielt werden soll,eine mindestens 1,20-1,50 m lange Antenne benötigen.

Die Anbringung der Antenne erfordert zudem ein Loch für die Selbe in die Verkleidung zu bohren,was wohl eher jeder ablehnen wird,und zudem wenn man das Bike auf den Seitenständer abstellt,die Antenne einem selbst oder einem anderen ins Gesicht schlägt.

Ich habe dann mit der Firma Neuner Funktechnik koresspondiert und uns wurde zu PMR Geräte der Profiklasse geraten. Die Entscheidung fiel dann auf das Alinco DJ-A 446 PMR mit Albrecht dem Basis-Set und Kopfhörer für den Helmenbau.

Die Besonderheit bei dem Alinco DJ-A 446 PMR liegt in der Programmierbarkeit der Sendeleistung von 0,5 bis 5 Watt.

Wir benutzen diese Geräte seit Februar diesen Jahres und sind sowohl von der Sendeleistung bis zu 7 Kilometer bei 5 Watt und bis zu 1-1,5 Kilometer bei 0,5 Watt bestens zufrieden.

Das Gerät mit dem Albrecht Helm-Set bietet eine einmalig gute Sprachqualität auch bei 120-140 Km/h auf der Autobahn.

Zudem kann man Radio bzw. Musik und Verkehrsmeldungen verfolgen und wenn jemand etwas mitzuteilen hat,wird das Radio ausgeblendet.

Bei den Lautsprechern ist es jedoch empfehlenswert,die zusätzlichen Klettpats nicht zu verwenden,das die Latsprecher sonst am Ohr drücken.Wir haben sie weg gelassen und es funktioniert auch ohne Klebe-Klettpats wunderbar.

Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Kommunikationsgerät von Bike zu Bike mit überragender Reichweite und Sprachqualität,die keine Wünsche offen lässt.

Zum Schluß noch ein Foto vom selbstgebauten Spiegelarmhalter aus Delrin (POM) gedreht und gefräst.

Zitat:

Original geschrieben von skyliner 125

Hallo zusammen,

lange Zeit haben wir aus unserem Rollerclub überlegt,welche Art Funkgeräte wir anschaffen sollten,da es uns schon mehrfach passiert ist,dass Kollegen die an einer Ampel,oder Kreuzung stehen bleiben mussten nach mehreren Abzweigungen nicht wussten,welche Route die vorausfahrende Gruppe eingeschlagen hat.

Zunächst liebäugelten wir mit CB-Handfunkgeräte wie z.B. das Midland Alan 42 M,die jedoch wenn eine halbwegs akzeptable Reichweite erzielt werden soll,eine mindestens 1,20-1,50 m lange Antenne benötigen.

Die Anbringung der Antenne erfordert zudem ein Loch für die Selbe in die Verkleidung zu bohren,was wohl eher jeder ablehnen wird,und zudem wenn man das Bike auf den Seitenständer abstellt,die Antenne einem selbst oder einem anderen ins Gesicht schlägt.

Ich habe dann mit der Firma Neuner Funktechnik koresspondiert und uns wurde zu PMR Geräte der Profiklasse geraten. Die Entscheidung fiel dann auf das Alinco DJ-A 446 PMR mit Albrecht dem Basis-Set und Kopfhörer für den Helmenbau.

Die Besonderheit bei dem Alinco DJ-A 446 PMR liegt in der Programmierbarkeit der Sendeleistung von 0,5 bis 5 Watt.

Wir benutzen diese Geräte seit Februar diesen Jahres und sind sowohl von der Sendeleistung bis zu 7 Kilometer bei 5 Watt und bis zu 1-1,5 Kilometer bei 0,5 Watt bestens zufrieden.

Das Gerät mit dem Albrecht Helm-Set bietet eine einmalig gute Sprachqualität auch bei 120-140 Km/h auf der Autobahn.

Zudem kann man Radio bzw. Musik und Verkehrsmeldungen verfolgen und wenn jemand etwas mitzuteilen hat,wird das Radio ausgeblendet.

Bei den Lautsprechern ist es jedoch empfehlenswert,die zusätzlichen Klettpats nicht zu verwenden,das die Latsprecher sonst am Ohr drücken.Wir haben sie weg gelassen und es funktioniert auch ohne Klebe-Klettpats wunderbar.

Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Kommunikationsgerät von Bike zu Bike mit überragender Reichweite und Sprachqualität,die keine Wünsche offen lässt.

Zum Schluß noch ein Foto vom selbstgebauten Spiegelarmhalter aus Delrin (POM) gedreht und gefräst.

Abgesehen davon das der betrieb mit 5 Watt verboten ist,würde sich die Reichweite deiner Geräte um einiges erhöhen wenn die Antenne nicht am Spiegel und ganz knapp am spiegelarm anliegen würde,da beides aus Metall ist verändert sich die Anpassung der Antenne,was die Reichweite wesentlich verkleinert...im schlimmsten fall kann diese fehlanpassung die sendeendstufe zerstören,am besten ist es das gerät senkrecht und freistehend zu installieren...

In allem was verboten ist liegt ein besonderer Reiz und deshalb sind wir so zufrieden mit den Geräten. Wir wären es nicht, wenn auf allen Kanälen nur 0,5 Watt zur Verfügung ständen.

Das Spiegelgehäuse besteht aus Kunststoff und beeinträchtigt die Abstrahlung nur nach unten wo man eh keinen erreichen will.

Die senkrechte Anbringung wäre zwar ideal, beeinträchtigt aber den Lenkeinschlag gegen die Frontscheibe erheblich.

Die 7 Km beziehen sich auf dazwischen liegende Häuser und Wald einschließlich kleiner Hügel.

Gruß

Skyliner

Was für ein Aufwand. Funk ist 90er. Heute nimmt man Bluetooth...;)

am 8. Juni 2014 um 7:59

Ja du kannst dich mit allen PMR Geräten kontackt aufnehmen die das Band von 443

mHz haben ,also egal ob es stabo ,Kenwood oder Alan etc. heißen was nicht geht ist das du dich mitPMR auf Freenet (430)

Oder sogar mit den CB Band (27mhz) DA ICH amateurfunker auch bin kann ich dir das sagen kauf dir kennwood denn die gerähte sind robust und zuverlässig ,denn die entsprechen den amerikanischen militärstandart vom Gehäuse her und sind auch programmierbar per pc

am 8. Juni 2014 um 8:36

Leichenschänder. Das Ding ist sechs Jahre alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. PMR-Funkgeräte - wer kennt sich aus ?