Plus Achse
Hallo
Habe hier ein Kleines Proplem.
Habe meinen Golf 3 Bj 96 1.8 Auf GTI Achsen Umgebaut.
Habe nun Folgendes proplem
Habe neue Seriendämpfer Bilstein Gasdruck b4 für den serien Golf 1.8 Verbaut.
Damit kommt er Vorne so Hoch das sich die Achsvermessung Gerade so Machen Lässt.
Bei Recht vollanschlag Schiebt es denn Motor über die Antriebswelle nach links ca 1 cm.
Habe Jetz ein Konifahrwerk was in dem Spender GTI Drin war eingebaut und da ist das proplem mit der Antriebswelle weg.
Meine Frage nun, ab wann wurde das Plusfahrwerk im 3 GTI Verbaut? Der Spender war BJ 93.
Wenn ich bei Bilstein auf der seite schaue dann gibts das Plusfahrwerk aber erst ab mitte 94.
Dachte das wenn der GTI 5 Loch hat hat er immer Plusachse.
zu meinem proplem Welche Dämpfer passen denn nun in meinen Bausatz?
Die Koni sind mir auf dauer zu Hart.
Grus
Frank
30 Antworten
Ich bin der Meinung sie sind kürzer (schmalere Spur), aber ich hätte echt mal nachmessen sollen als ich meine umgebaut habe.
die plusachse hat nen anderen lenkrollhalbmesser und ne breitere spur für besseren geradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten! macht sinn beim gti, 16v und vr6, oder??
http://www.doppel-wobber.de/.../...on_11_VW-Golf-allgemeine-Infos.htmlZitat:
Original geschrieben von Golf G70
die plusachse hat nen anderen lenkrollhalbmesser und ne breitere spur für besseren geradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten! macht sinn beim gti, 16v und vr6, oder??
DW sagt aber etwas ganz anderes.
die plusachse ist schmaler kommt durch eine andere einpresstiefeder felgen im serien zustand allerdings auf eine breitere spur. so ist mein wissensstand.
und selbst wenn die a-wellen länger sind dann erklärt das nicht das problem da er alles umgebaut hat was relevant ist.
Ähnliche Themen
??????????????????????????????????????????
und was heisst das????????????????
spurstabilisierender Lenkrollradius
den hat doch nicht nur das Plusfahrwerk. Felgen stehen weiter im Radkasten wenn man von Basis auf Plusachse mit identischen Abmaßen der Felgen umbaut - war ja nicht nur bei mir der Fall aber manche kann man einfach nicht bekehren, da muss ein GTI eine breitere Spur, einen dickeren STabi haben sonst ist die Welt nicht mehr ok ^^
dabei ist ne schmale vorderachse und ne breitere hinterachse doch wesentlich kurventauglicher. was auch sinn ergeben würde bezüglich der plusachse= schmaler 😁
hinten gibt es ja nur eine Achse und die Bremsscheiben sind auch gleich. Es gab aber mal eine andere Hinterachsenbreite bis ca. 93. Danach wurden die Achsen 10mm schmaler - warum auch immer.
Hallo
So Heute habe ich den 2 satz neue Dämpfer für Vorne von Bilstein Bekommen.
Ist doch einiges anders,
Der Dämfer selber ist Länger und die Kolbenstange ist Länger.
Die Höhe vom Federteller zur Befestigung am Radlagergehäuse ist gleich.
Hier ein paar bilder.
Werde Morgen abend die Dämpfer mal einbauen.
Grus
Frank
wenn dein auto wie du schreibst 20cm luft hat zwischen rad und koti... liegt das normalerweise nicht am dämpfer.... die feder ist für die höhe zuständig.... der dämpfer federt doch nur die stöße....
wie ist denn die vorspannung be den federn die du verbaut hattest?
bzw. welche orginal federn hast du denn??? gab meines wissens 7 verschiedene federn....
1gelb,2lila--->AGG,AKR mit klima
1grün, 3weiss--->GTi16V ABF
1grün,4weiss--->AAA
1lila,1blau--->AFN
3lila,1grün--->AAA-Automatik
4lila, 3grün---> vw-nr.:357411105R weis allerdings net für welche motoren
Hallo
Federn sind 3 grün 1 weiss
vom 16v.
Habe die neuen Dämpfer eben eingebaut, Habe jetz 10 cm Zwischen Reifen oberkannte und Kotflügelkannte.
Schon besser aber nicht gut.
Kann es sein das der 16v motor sovielschwerer ist?
Grus
Frank
der 16v ist sau schwer. wesentlich schwerer als nen normaler 8v
bei tuning fahrwerken ist für den 16v das selbe fahrwerk wie für den vr6 zu verwenden.
Hallo
So Fehler Gefunden durch viel Probieren.
Eingebaut hatte ich Bilstein Dämpfer,Federteller vom 96 und federn vom 96 er 16v.
Das Proplem lag an den Neuen Federn und Federtellern.
Habe jetz Federn und Federteller von 93 er Drin.
Der Unterschied ist das die 96 er federn im Ausgebauten zustand ca 10 cm Höher sind.
und die 96 er Federteller ca 20 mm Hoch sind.
mit Federn und federtellern vom 93 Passt es.
Grus
Frank
I