ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Plug-In Hybrid Modelle?

Plug-In Hybrid Modelle?

Themenstarteram 14. September 2012 um 8:20

Kennt jemand eine Liste wo alle Plug-In Modelle ersichtlich sind welche es zu kaufen gibt? Ich suche etwas günstigere Alternativen zum Volvo V60 Plug-In Hybrid.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

160 ohne verbrenner sind möglich.

aber egal. zahlenspiele.

Keine Zahlenspiele. Bitte über Ampera informieren. Stätestens ab 120 Km/h schaltet der Verbrenner zu auch wenn der Akku noch voll ist. Damit wird der E-Motor geschont. Der Verbrenner treibt dann nicht nur den Generator an sondern greift direkt über einen geschlossenen Planetensatz ( Hohlrad ) in den Vortrieb der Vorderachse ein damit überhaupt die 160 Km/h als Höchstgeschwindigkeit erreicht werden. Bei Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit liegen dann aber auch Verbräuche um die 9-10 Ltr. auf 100 Km an. Hybriden spielen ihre Vorteile in der Stadt und im Überlandverkehr aus. Wer viel BAB fährt sollte sich keinen Hybriden kaufen. Er fährt mit einem normalen Benziner oder Diesel günstiger, ganz abgesehen vom Kaufpreis.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

160 ohne verbrenner sind möglich.

aber egal. zahlenspiele.

Keine Zahlenspiele. Bitte über Ampera informieren. Stätestens ab 120 Km/h schaltet der Verbrenner zu auch wenn der Akku noch voll ist. Damit wird der E-Motor geschont. Der Verbrenner treibt dann nicht nur den Generator an sondern greift direkt über einen geschlossenen Planetensatz ( Hohlrad ) in den Vortrieb der Vorderachse ein damit überhaupt die 160 Km/h als Höchstgeschwindigkeit erreicht werden. Bei Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit liegen dann aber auch Verbräuche um die 9-10 Ltr. auf 100 Km an. Hybriden spielen ihre Vorteile in der Stadt und im Überlandverkehr aus. Wer viel BAB fährt sollte sich keinen Hybriden kaufen. Er fährt mit einem normalen Benziner oder Diesel günstiger, ganz abgesehen vom Kaufpreis.

@ slvrider

Zitat:

Bitte über Ampera informieren

:p

 

Lach mich kaputt! :D :D :D

Zitat:

Lach mich kaputt!

ich auch grad.;)

oder sollte ich auf der herstellerschulung in rüsselsheim etwas falsch verstanden haben?

:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

160 ohne verbrenner sind möglich.

aber egal. zahlenspiele.

Bitte über Ampera informieren. Stätestens ab 120 Km/h schaltet der Verbrenner zu auch wenn der Akku noch voll ist. Damit wird der E-Motor geschont. Der Verbrenner treibt dann nicht nur den Generator an sondern greift direkt über einen geschlossenen Planetensatz ( Hohlrad ) in den Vortrieb der Vorderachse ein damit überhaupt die 160 Km/h als Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Bin ich zu blöde zum lesen, oder beschreibt er doch tatsächlich den Antrieb des Opel Amperas? :confused:

Warum hat er dafür schon 3 Plüsse erhalten? Wahrscheinlich von denen, Die sich über den Ampera informiert haben :D

Edit:

.. und er hatte den Ampera eine Woche lang zur Probefahrt gehabt? Wie geil ist das denn.. :D

Edit2:

.. aahh.. jetzt verstehe ich das mit den Plüsschen (Danke). ;) Sehr amüsant.. Ihr seid so gemein :D Naja, er hats aber auch verdient :rolleyes:

Nachdem Ihr alle ausgelacht habt solltet Ihr euch mal über den Antrieb des Ampera besser informieren.

Schon mal was von dem Voltec Antrieb gehört?

Opel spricht beim Ampera gerne von einem Elektromobil ist aber technisch gesehen ein Plug in Hybrid.

Bei niedrigem Ladezustand und in einem speziellen Betriebsmodus treibt der Verbrenner nicht nur den Generator an sondern wird auch dirket in den Antriebsstrang eingekoppelt ( paralleler Modus ).

In der Schulung werden diese Themen nicht angesprochen, aber anlässlich dieser Tagungen vieleicht mal einen zuständigen Ingenieur der Entwicklungsabteilung ansprechen. Die Gesamtfunktion des Antriebes ist zwar komplex aber technisch hoch interessant.

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Nachdem Ihr alle ausgelacht habt solltet Ihr euch mal über den Antrieb des Ampera besser informieren.

Schon mal was von dem Voltec Antrieb gehört?

Opel spricht beim Ampera gerne von einem Elektromobil ist aber technisch gesehen ein Plug in Hybrid.

Bei niedrigem Ladezustand und in einem speziellen Betriebsmodus treibt der Verbrenner nicht nur den Generator an sondern wird auch dirket in den Antriebsstrang eingekoppelt ( paralleler Modus ).

In der Schulung werden diese Themen nicht angesprochen, aber anlässlich dieser Tagungen vieleicht mal einen zuständigen Ingenieur der Entwicklungsabteilung ansprechen. Die Gesamtfunktion des Antriebes ist zwar komplex aber technisch hoch interessant.

So was muss zitiert werden, bevor er es löschen kann ;)

@Ti-Driver

 

Jaja, wir glauben dir :D Gibt uns doch mal eine Quelle, wo Du deine Information beziehst. Dankeschön :)

Und so bald ich ihn (zuständigen Ingenieur der Entwicklungsabteilung) treffe, sprech ich ihn an :cool:

@Ti-Driver

... und hier bereits beschrieben worden...

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

@Ti-Driver

... und hier bereits beschrieben worden...

Bitte, wo? Ich muss mir das mal durchlesen :confused:

Edit:

Ich finde nichts, was seine (Ti-Drivers) Behauptung untermauern würde. Also offiziell.

Was von irgendjemanden.. irgendwo geschrieben wurde, ist ja keine Bestätigung. Beim Opel bin ich auch nicht fündig geworden :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

@Ti-Driver

... und hier bereits beschrieben worden...

Bitte, wo? Ich muss mir das mal durchlesen :confused:

Voltec Antrieb in Wikipedia, Betriebsmodus 4 dazu Fussnote 6 mit Video über das Antriebskonzept von GM. Weiter Spiegel.de mit Bericht zum Amperaantrieb ( hat Opel sehr gestört, wurde aber nie berichtigt). Der seinerzeit masgebender Antriebs-Entwickler bei GM Ing. Weber arbeitet heute bei BMW und hat leitende Funktion im i-Drive Konzept

Wikipedia ist unseriös. Dort darf Jeder reinschreiben, der / die nicht zu faul ist.

Spiegelberichte? Warum denn jetzt auf einmal Spiegel? Was ist mit z.B. ADAC? Auto und Motor TV etc.....?

modus 1: ein elektromotor

modus 2: zwei elektromotoren (ab ca. 120 km/h)

modus 3: ein elektromotor als antrieb, der andere wird vom benziner als generator für den fahrstrom betrieben

modus 4: ein elektromotor und der benziner mechanisch als antrieb, zusätzlich der andere elektromotor als generator für den ersten motor.

modus 3&4 nur wenn das akku 20% restladung erreicht hat.

Zitat:

In der Schulung werden diese Themen nicht angesprochen

warst auf den amperaschulungen ?

In Ordnung. Habe gerade NUR bei Spiegel.de - deren eigene Wikipedia oder so was in der Art gefunden, und dort wirds tatsächlich so beschrieben. Sonst nirgendswo mehr?

Ja, der Verbrennungsmotor wird, laut deren Beschreibung dort, tatsächlich an die Vorderräder gekuppelt :eek:

SO. Das lass ich mal so stehen.

Und jetzt, Falls es zutrifft, was die dort beschreiben, aber nur Falls, heisst es dann: Betrug. Opel AG verkauft ganz was anders, als der deutschen Bevölkerung erzählt wird. Lügner? :mad:

@Ti-Driver

Falls es stimmt, dass Opel der deutschen Bevölkerung Lügen über deren Produkt erzählt, habe ich keine Probleme damit, mich zu entschuldigen. Weil ich´s nicht wusste.

Ich war bis jetzt immer einer guten Meinung von Opel. Mich hat nur die Rostanfälligkeit der Karosserien angekotzt. Aber das hier.. nein, das ist die Grenze.

die antwort ist nicht schwarz oder weiss sondern grau.:D

solange der akku voll ist wird das ding von 0 bis topspeed rein elektrisch angetrieben.

im modus 3 auch. im modus 4 zur hälfte. das eforderliche gegenmoment und die geschwindigkeitsregelung über den hauptmotor als sonnenrad wird elektrisch erzeugt.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

die antwort ist nicht schwarz oder weiss sondern grau.:D

solange der akku voll ist wird das ding von 0 bis topspeed rein elektrisch angetrieben.

im modus 3 auch. im modus 4 zur hälfte. das eforderliche gegenmoment und die geschwindigkeitsregelung über den hauptmotor als sonnenrad wird elektrisch erzeugt.

Mir geht es darum, dass der Verbrennungsmotor doch tatsächlich einen mechanischen Anschluss an die Antriebsräder hat!! Weil gelogen wurde: Er ist nur dafür da, um den GENERATOR anzutreiben!! :mad:

Und das ist eine Lüge, ja? :confused:

Edit:

VERDAMMTE SCHEIßE, die hatten doch tatsächlich mich beinahe als Kunde bekommen mit dem Ding. Wir habe uns in der Familie überlegt uns einen zu zulegen :mad:

Ist das jetzt Betrug oder nicht? :confused:

am 10. Januar 2013 um 10:52

http://img4.auto-motor-und-sport.de/.../...endlich-an-4445032.html?...

 

Gruß SRAM

Deine Antwort
Ähnliche Themen