1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Plötzliches rasseln/brummen Z20NET

Plötzliches rasseln/brummen Z20NET

Opel Signum Z-C/S

Moin Leute....

hoffe Ihr könnt weiterhelfen.

kurze Vorgeschichte:

Heute morgen die kleine in den Kindergarten gefahren, danach einkaufen.
Zu hause angekommen ist die Frau weiter mit dem Auto in die Stadt.
Ich in der Zwischenzeit mit meinem Motorrad zur Werkstatt, nur mal kurz Vergaser einstellen.
So dann versucht einzustellen, geht nicht, da Zylinder 4 keine Kompression.
SCHEIß****** hab ich mir gedacht.

Kurz darauf ruft meine Frau an, aufm nach Hause Weg, fing der Wagen an Geräusche zu machen.

Ich wieder zu Ihr aufgebrochen: Fazit/ brummen bzw. rasseln schlagartig aus dem Bereich der Steuerkette abhängig von der Drehzahl (d.h. je höher die Drehzahl, desto mehr brummen oder rasseln)

Ich habe den Kettenspanner in Verdacht, da ich diesen im ausgebauten Zustand ohne viel Mühe eindrücken kann.
Der primär Steuerkettensatz ist vor knapp 2 Jahren (knapp 10000km) neu gekommen.

Vllt hat ja einer einen Vorschlag!!!

Gruß,

Paul

22 Antworten

Hallo zusammen,

bei mir tritt seit kurzem auch ein verstärktes Brummen auf. Es ist eine starke Resonanz, die man besonders merkt, wenn der Motor abtourt. Bei ca. 1700 U/min ists am stärksten. Das Brummen geht durchs ganze Auto. Seltsam ist, dass es auch mal wieder weg geht. Letzte Woche war es mal. Dann am Wochenende 80km gefahren. Dabei auch mal warm abgestellt und da war nix?! Heute früh dann 20km gefahren, 15 min abgestellt und dann war es die ganze Zeit auf den 20km zurück.
Mir ist zudem aufgefallen, dass im Standgas eine Art zischeln vorhanden ist. Wenn ich einkuppel und rollen lasse auch. Sobal ich Gas gebe und die Drehzahl über 1000 U/min geht ist weg.
Auto fährt ansonsten ganz normal.

Was mein Ihr, was dass verursachen könnte? Kettentrieb, ZMS, Turbo???
Oder reparieren durch ignorieren?

Steuerkettensatz wurde vor 50tkm erneuert. Sek. Kettensatz leider nicht. Hab jetzt 125tkm auf der Uhr.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Jörg

Brummen klingt erstmal eher nach Auspufftrakt. Vielleicht Flexrohr oder so.
Ansonsten, wer hat die Kette gemacht mit welchen Materialien? Weshalb wurde nur die eine Kette gemacht? Zumal ein Tausch bei 75tkm beim NET doch sehr sehr früh ist. War der Wagen damals schon in deinem Besitz?

Also Flexrohr ist 2 Jahre alt. Die Kette wurde vom FOH beim Kauf auf Gebrauchtwagengarantie gemacht.
Da ich damals mit dem Thema noch nicht so vertraut war, habe ich auch nicht darauf geachtet, dass es sinnvoll gewesen wäre beide Ketten zu tauschen. Wenn mit der Sek. Kette was gewesen wäre, hätte der FOH die vielleicht auch mitgemacht. Den Tausch habe ich damals machen lassen, da die Kette beim Kaltstart mal mehr, mal weniger laut und lange gerasselt hat. Damit hat das Brummen auf jeden Fall keine Ähnlichkeiten.

Da das Brummen kommt und geht (zumindest nach dem Abkühlen), ist dass für mich auch ein komischer Fehler.
Das ZMS. dürfte es ja wohl nicht sein. Das Brummen ist beim Fahren und bei getretener Kupplung gleich.
Turbo zieht auch gut. Meines Erachtens ist das Auto über die Jahre immer brummiger geworden..

Also schon vielleicht Abgasanlage, aber wenn ja was? Das Brummen kommt definitiv vom Motorraum.

Motorlager verschlissen.

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 27. April 2025 um 16:40:07 Uhr:

Motorlager verschlissen.

Gruß

Andre

Die wurden bei meinem gewechselt. Nur das Lager am getriebe meinte der Mechaniker muss nicht getauscht werden?

Gerade die Drehmomentstütze hatte bei meinem mal geschlagen aber wenn das Lager fit ist würde ich es auch nicht wechseln.

Ich hatte damals auch ab bestimmte Drehzahl Rasseln, meistens, wenn Motor kalt war, wirklich sehr lange gesucht, am end Effekt war das die Dichtung zwischen Motorblock und Abgaskrümmer, bzw. paar Stehbolzen haben sich gelockert, zum Glück nicht abgerissen…

Deine Antwort