Plötzliche Lichtprobleme beim Puch 230 GE Bj 90

Mercedes G-Klasse W460

Bei mir ist plötzlich ein merkwürdiges Problem aufgetreten: Auf einen Schlag gehen alle Beleuchtungsteile inkl. hupe, Blinker, Warnblinker etc. nicht mehr. Auch die Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr. Was an Elektrik noch geht ist der Scheibenwischer inkl. Pumpe, das Heizgebläse und die Handschuhfachbeleuchtung.

Motorsteuerung etc. Tankanzeige geht auch alles. Sicherungen habe ich geprüft soweit ich sie gefunden habe. Hat jemand eine Idee was das noch sein kann? Hat sich eine Art Tarnmodus aktiviert oder so ?

Dank für Eure Hilfe

Oliver

30 Antworten

Gut mach dir ein Überbrückungs Kabel mit 4 mm Pins (Bannen Stecker) Dann kannst du von Klemme 30 ausgehend die 15-15 R - und 50 bestromen bei 50 das ist der Starter; aufpassen Gang raus ! und nur kurz bestromen!

Dein Bild zeigt rechts oben das ende einer Schraube da von gibts noch 2 die befestigen das Schlatt Teil.

https://g-klasse.shop/.../...uendschloss-mercedes-g-klasse-460-461-463

Hallo DB-Fuchs,

also ich habe mit mühe und Verlusten (die Flexschläuche der Heizung sind gebrochen) habe ich das Zündschloss raus bekommen und am Stecker überbrückt von 30 auf 15 bzw 15r an den Ausfällen hat sich nichts geändert, keine Hupe, kein licht etc. Gebläse geht Wischer geht etc. Auf einem der beiden 15er Klemmen habe ich auf Sicherung 7und 8 Strom auf der anderen Klemme habe ich auf keiner Sicherung Strom. Auf beiden Klemmen tut sich aber irgendwas am Fahrzeug Benzinpumpe etc.

Den Schalter habe ich auch durchgeklingelt auf Schlüsselstellung 0, 1 und 2, wie mir scheint funktioniert alles wie es soll.

Ich bin ratlos, hast Du weitere Ideen?

Dank und Grüße Oliver

Halt mal da gibt es doch noch die Klemme 30 P !?

Ähnliche Themen

Auf dem Bild kann man es nicht gut erkennen aber ist bei 30 der Anschluß ausgebrochen?

War das ursprünglich ein Militärfahrzeug mit Tarnlicht wenn ja wurde der Schalter dafür entfernt und falls ja dann wurde der Kabelstrang dafür vermutlich nicht entfernt vielleicht liegt dort das Problem "nur so ein Gedanke"...

G'ruß Mike

Hmm und wo ist der zusammen hang mit dem Warnblinker?
Da muß 30 P raus gehen.

Also auf P30 gibt es kein Kontakt, ist leer wie bei den beiden anderen. Bei 30 ist nichts ausgebrochen, stromführend ist aber nur die untere 30 klemme aber die sollen vermutlich mit dem Schalter verbunden werden. Eine Überbrückung von 30 auf 30 habe ich nicht versucht!

Eine Sache ist mir heute noch aufgefallen: Ich hab ja das Bedienelement an der Lenksäule abmontiert und alle Stecker getrennt. Beim rausfahren aus der Garage war mir als hätte der rechte Blinker ganz kurz und schummerig aufgeleuchtet. Das hat mich sehr irritiert, ein versuch das nochmal zu provozieren blieb aber erfolglos.

War das ursprünglich ein Militärfahrzeug mit Tarnlicht wenn ja wurde der Schalter dafür entfernt und falls ja dann wurde der Kabelstrang dafür vermutlich nicht entfernt vielleicht liegt dort das Problem "nur so ein Gedanke"...

G'ruß Mike

Den Gedanke hatte ich auch schon, aber ich habe keinen Plan wie ich da suchen sollte..😕

Ja gut ein Problem mehr aber wie ist das mit 30 P ?

Zitat:

Den Gedanke hatte ich auch schon, aber ich habe keinen Plan wie ich da suchen sollte..😕

Mein Gedanke ist das wenn das Tarnlicht aktiviert wird werden alle von Dir beschriebenen Funktionen abgeschaltet.
Beim Puch 230GE sollte oder war der Tarnlichtschalter im Armaturenbrett in der Mittelkonsole links neben der Heizungsbedienung sein (siehe Bild Nr.22, Quelle: puch.at) für die zivile Benutzung wurde der Schalter vermutlich entfernt bzw. gegen einen Normalen ausgetauscht ich würde den Lichtschalter und die Steckverbindungen mal kontrollieren ich könnte mir vorstellen das hier das Problem liegt.

G'ruß Mike

1

https://www.ebay.de/itm/174438536334?...

Jetzt ist aber der Schalter drin!?

Ich habe noch den originalen dran, ich werde den bei nächster Gelegenheit mal genauer in Augenschein nehmen. Ich poste dann ein Photo und vielleicht könnt Ihr mir dann einen Tip geben welche Kabel man ggf. überbrücken könnte zum testen...

Dank und Grüße bis dahin !

Leg den mal frei und mach ein Bild!
PS Ich denke du hast da 2 Probleme das "kurze Blinken" kann nur was mit Kontakt zu tun haben ist die Sicherung "Blinken " neu ?,

Deine Antwort