Plötzlich MKL mit dutzenden Fehlern

Opel Zafira A

Hi, ich bin vor ca. 2 Wochen das Auto von meinem Vater gefahren, zu einem Kunden. Auf dem Hinweg alles gut. Dort waren wir einige Stunden, auf dem Rückweg kam dann plötzlich die MKL, Auto im Notlauf. Seit dem geht sie mal an, mal aus. Ich werde aus der Schieren Anzahl an Fehlercodes überwältigt und nicht schlau. Fast alles, was dort steht, funktioniert am Auto nämlich eigentlich, wie die Klimaanlage.

Hat jemand eine Idee oder ist es um den Zafira geschehen?

1
2
3
+2
5 Antworten

Mit was habt ihr denn ausgelesen? Ggf mal in eine Werkstatt fahren und auslesen lassen.

Unbedingt Ausdruck geben lassen und hier posten.

Fehlercodes löschen und schauen was wieder kommt.

Ich habe mit Torque Pro ausgelesen und einem ELM Bluetooth Adapter. Den nutze ich seit Jahren, eigentlich relativ zuverlässig, er kommt leider nicht alle Steuergeräte rein.

Löschen habe ich auch versucht, alle Fehler aus den Bildern sind direkt wiedergekommen.

Aber gut, ich versuche mal bei Opel vorbeizufahren am Freitag, sofern geöffnet ist, und auslesen zu lassen

Eine frei Werkstatt sollte das auch hinbekommen. Weiß aber nicht ob die auf alle Steuergeräte zugreifen können.

Mal angenommen, die Fehler bleiben. Ist es dann das Motorsteuergerät? Oder Kabelbruch/Massefehler? Weil so vieles kann ja auf Ein Mal nicht kaputt gehen