Plötzlich mehr Leistung im c36 AMG
Guten Abend
Ich fahre seit September 2012 einen w202 C36 AMG, Bj 6.94 mit 290000 km.
Ich habe vor und nach dem Kauf festgestellt, dass das Auto nicht richtig Gas annimmt und manchmal stockt. Ich habe ziemlich schnell herausgefunden, dass der Vorbesitzer ein Billig-Ebay-China-LMM verbaut hatte. Habe anschliessend einen originalen von Bosch verbaut und siehe da, der Wagen lief wieder wie eine 1.
Doch als ich vorhin auf der Landstrasse unterwegs war und wie gewohnt im 2. Gang aus der Kurve raus wollte, merkte ich dass plötzlich der Wagen noch viel besser beschleunigte. Diese Änderung ist ziemlich plötzlich eingetreten, denn 5 min vorhin hatte er sicher nicht diese kraftvolle Beschleunigung.
Eine Zeitmessung von 0-100 vor 2 Monaten ergab 7.5 sek. Als ich diese vorhin erneut durchführte mit denselben Messmittel ergab sie 6.9 sek.
Hat jemand eine Idee, woher diese plötzliche Mehrleistung herkommt?
MlG Mercedes200002
Beste Antwort im Thema
Ich lach mich tot, von 6,9 auf 7,5 spürbar mehr Leistung???
Wo hast du das gespürt, in der Hose?
Kleiner Witzbold was, sowas spürt man nicht.
Schon gar nicht nach 2 Monaten
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Goify
Marcel, nicht ganz. Du kannst weiterhin die AU in der Werkstatt deines Vertrauens durchführen lassen und zeitnah die HU beim TÜV/Dekra,... machen lassen.
schon richtig, aber ich würde schon mal gerne wissen wie das in der Wekstatt mit defektem Kat funktionieren soll?
Zum Originalproblem,
der ebay LMM kann auch zu starker Überfettung vom Gemisch und dadurch zur Verkokung der Brennräume (Kolbenböden und Ventiele) geführt haben.
Die nunmehr korrekte Gemischaufbereitung, mit vermutlich deutlich höheren Temperaturen im Brennraum, kann diese Rückstände teilweise beseitigen. Dadurch ergibt sich eine bessere Befüllung der Brennräume, eine bessere Verbrennung und dadurch mehr Leistung.
Gruß
Martin
Zwischenfrage:
Kann denn die Lambda Sonde defekt sein und der Wagen bekommt trotzdem eine AU?
Ich habe das Gefühl meiner läuft manchmal unrund, schlechtere Gasannahme... LMM ist neu.