ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Plötzlich Leistungsverlust

Plötzlich Leistungsverlust

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 15:40

Hallo

Unser Zafira BJ 2015, 65000km,

hat auf einmal auf der Autobahn eine Warnmeldung über Bordcomputer gegeben:"Fahrzeug warten lassen"

Und hat nur noch halbe Leistung gegeben. Keine weiteres Warnzeichen oder Signal. Zu Hause angekommen, Nachbar, Kfz Mechaniker, gefragt und nochmal gestartet. Zu hören ein kratzendes Geräusch, nähe Turbolader.

Er meinte man könne noch in nächste Werkstatt fahren. Ist es normal bei 65000km das Turbolader kaputt sein könnte? Und was kostet Reparatur ?

Mir ist ganz schlecht... Ich hoffe ihr könnt mir Infos geben...

Liebe Grüße Sandra

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Hier noch ein Nachtrag von mir. Beim Wechsel des Turboladers wurde nach ein Klappergeräusch gesucht. (von mir gewünscht) Ergebniss: Feder hinten gebrochen. Wechsel. Probefahrt: immer noch leichtes Klappern. Motorlager in Fahrtrichtung rechts lose. Im Zuge einer Durchsicht beim Opel-Händler (nicht meine Standartwerkstatt), wurde die Wasserpumpe gewechselt. Dazu musste das Motorlager raus. Ohne Worte. Leztes Wochenende 850km Autobahn alles o.k.

MfG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Welcher Motor ist verbaut?

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:00

Siehe Foto... ??

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 16:04

C Tourer 140ps benziner

Hallo,

Fahrzeug warten lassen: es liegt ein Fehler vor, auslesen lassen. Bei Geräuschen Richtung Turbolader, Fahrzeug nicht starten. Es könnten Teile in den Motor gelangen, wenn sich was zerlegt. Habe selbst als Fehler: Ladedruck zu gering. Kostenvoranschlag: freie Werkstatt bei Austauschturbolader etwa 1500 Euro. Bei mir ist es ein Riss. 92000km

MfG

Turbolader kann sein. Der Tourer BJ 2016 (140 PS Automatik) von meinem Schwager hatte bei 40000km ein Riss im Tourbolader. Von Opel gab es keine Kulanz, obwohl beim FOH Scheckheftgepflegt. Die Kosten beliefen sich ebenfalls bei 1500 Euro.

Mein Tourer 140 PS der 1. Generation von 2012 hatte beim Verkauf mit 160000km noch immer den ersten Turbo, dafür zwei neue Zündmodule.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 21:24

Vielen Dank für Eure Infos! Werde am Montag die Sache angehen... :(

Ich habe mal irgendwo von schlauen Leuten gehört das Turbos ewig halten würden, wenn man regelmäßig Ölwechsel macht, mit ordentlichen Öl.Weil diese wohl Öl gelagert/geschmiert sind. Das ist beim 1.4T ja jährlich angesagt. Woran liegt es dann, dass das Thema immer mal wieder auftaucht ? Taugen die Turbos nichts oder mangelnder Ölwechsel ?? Bei einem Riss wäre es Herstellungmangel.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:08

Ehrlich gesagt, habe ich wirklich mit öL Wechsel geschlampt... :/ könnte dann natürlich auch daran liegen...

am 14. Juni 2020 um 11:19

Zitat:

@vegetas schrieb am 14. Juni 2020 um 09:22:52 Uhr:

 

Bei einem Riss wäre es Herstellungmangel.

Nicht ausschließlich. Zu hohe thermische Belastung durch Bedienerfehler können z.B. ebenso ursächlich sein.

Nach der Autobahnhatz auf den Rastplatz und sofort den Motor abstellen, anstatt ihn noch kurz nachlaufen zu lassen, so wie verfrühtes hochdrehen bei nicht betriebswarmem Motor mag kein Turbolader.

Und das Öl mit der korrekten Spezifikation sollte man in der Tat regelmäßig wechseln.

am 14. Juni 2020 um 12:04

Zitat:

@SandraBallmes schrieb am 14. Juni 2020 um 11:08:15 Uhr:

Ehrlich gesagt, habe ich wirklich mit öL Wechsel geschlampt... :/ könnte dann natürlich auch daran liegen...

https://tinyurl.com/y7n9xaql

Zitat:

@SandraBallmes schrieb am 14. Juni 2020 um 11:08:15 Uhr:

Ehrlich gesagt, habe ich wirklich mit öL Wechsel geschlampt... :/ könnte dann natürlich auch daran liegen...

Das ist nicht so gut. Der 1.4T Motor braucht nur 4 Liter Öl, dh. der Ölwechsel ist jetzt nicht soo teuer um sowas auf die lange Bank zu schieben. Und 4 L verunreinigen halt schneller. Aber üblicherweise kommt doch eine nervende Meldung das der Ölwechsel fällig ist. Das wurde ignoriert ?

Nicht nur betriebswarner Motor ist wichtig, bevor man richtig hin tretet, sollte der Lader selbst am Gehäuse bereits durch langsamere Steigerung über Teillast weg zur Volllast hin Temperatur bekommen haben. Wenn vorher niedertourig zusammen fort gefahren bist, ohne Leistung zu holen, kann sein das der Lader bei schlagartigem befeuern durch Vollast hoch geht.

Davon können einige unvorsichtige TDI Fahrer ein Lied singen, diese sind da nämlich zum Teil sehr empfindlich.

Richtiges warm und wieder kalt fahren verlängert auch bei Serienmotoren mit Turbo die Haltbarkeit des Laders.

Hallo,

Bei mir wurde eine Endoskopie durch die Öffnung der Lamdasode gemacht.(Riss) Kommt man gut ran. Da der Fehler nur bei Leistungsspitze ab und zu auftritt, kein Ölverlust, keine Geräusche, nur ein kurzer Leistungsmangel, fahr ich schon eine ganze Weile damit rum. Fahre eher gemütlich. Durch schlechte Erfahrungen VW TSI, Steuerkette, Ölwechsel seeehr beizeiten. Opel wird sich, wie andere Hersteller versuchen rauszureden. Als ich das Problem in der Opel-Werkstatt geschildert hatte, kam sofort: Turbo. Obwohl es auch andere Möglichkeiten für den Fehlers gibt. Seriös ist so was nicht. Meine Werkstatt hat das System geprüft, um den Fehler zu finden. Abstellung demnächst.

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 16:39

Ich danke Euch für Eure Antworten. Bin gespannt was morgen diagnostiziert wird... ??

Drückt mir die Daumen bitte das es nicht so teuer wird... ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen