Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Pleullager nach ca. 450000km schon verschlissen

Pleullager nach ca. 450000km schon verschlissen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. April 2018 um 9:24

Hallo, hatte seit einiger Zeit (ca. 10000km) ein kurzes Tackern im Kaltlauf bei Last oder kurzem Gasgeben. Wenn der Motor dann warm war, wieder alles einwandfrei. Hatte mir vorsichtshalber einen Öldruckanzeiger nachgerüstet. Öldruck war Vorschriftsmäßig, nur ein leichtes Flattern des Zeigers war bei niedriger Drehzahl zu sehen.

https://youtu.be/KOF67fogXsw

 

Da Tackern immer nur kurz auftrat ließ es sich bis gestern auch nicht so recht lokalisieren, kam irgentwo aus der Mitte:

https://youtu.be/BVw6BHxC8Z8

Mit der Zeit dauerte es auch immer Länger bis dieses Klopfen wegging, (hörte sich bisher eher nach Kraftstoffklopfen an), so daß ich nun gestern

durch Abziehen der Injektoren den 5. Zylinder als Übeltäter ausmachen konnte.

Also Ölwanne ab, siehe da Lagerschale verschlissen. Zum Glück noch rechtzeitig entdeckt:o

Was für einen Kleber nehmt Ihr denn so für die Ölwanne? Silicon müsste doch auch gehen oder?

Dsc-6790
Dsc-6793
Dsc-6794
+1
Beste Antwort im Thema

Nimm von Elring die AFD 2018 (ja ich weiss behämmerter Name).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nimm mal nen langen Schraubenzieher und leg ihn am Kopf/Block an...da kommst du dem Klackern möglicherweise auf die Spur. Kolbenkipper wäre Sch...

Ich würde eher auf die Hydros tippen, von Kolbenkipper bei den Volvo Motoren habe ich in 11 Jahre Volvo Besitzt noch nie was gelesen.

Themenstarteram 20. April 2018 um 18:27

Hydroklappern hatt ich auch schonmal als ich ihn "neu" hatte( vor 100000km nach längerer Standzeit) , das hat aber viel mehr und weiter von oben geschäppert komischerweise ist es seit vogestern nicht mehr zu hören gewesen. Man hat auch immer nur kurz Zeit, bis es dann wieder weg ist. Sobald der Kaltstart beendet ist, ist es weg.

Manchmal klingt es auch nach Drosseklappenspiel oder so.

Laufen tut er jetzt auch mit 5W40 ganz gut und ohne Rauchwolken. Ölfalle konnt ich auch gut mal von unten testen, ist frei. Nur ein paar kleine Kohlekrümel konnt ich mit nem Draht aus dem Abfluss rauskratzen.

Themenstarteram 21. April 2018 um 13:17

@scutyde

Hast Du bei Deinem 550tausender auch schon mal unten reingeguckt? Wir sahen die Pleuellager denn bei Deinem aus?

Nein nicht. Bei 500.000 in etwa war der Motor hin, schlechte Kompression und Ölverbrauch. Davon waren 300,000 in etwa auf Gas. Motor hab ich dann gegen einen "frischen" mit 150.000 getascht . Den anderen Motor hab ich nicht mehr aufgemacht.

Ob ich da jetzt in meinen 578tausender auch mal reinkucken sollte... :confused:

...ich lass es lieber, er nimmt kaum Öl :rolleyes:

Zitat:

Hast Du bei Deinem 550tausender auch schon mal unten reingeguckt? Wir sahen die Pleuellager denn bei Deinem aus?

Themenstarteram 21. April 2018 um 22:33

meiner ja auch nicht mehr. Aber wenn die Lagerschalen erstmal durch sind, wär das ja wohl für die Kurbelwelle nicht soo gut.

Pleuellagerservice

Kompression liegt bei meinem, nach nun 390000km Gas bei noch 13-14 Bar. Ich denke je mehr "Dampf" der Motor noch hat, desto mehr kommt es auf das Spiel in den Peueln an.

Themenstarteram 26. April 2018 um 12:37

Hab mal nachgemessen, die alten Pleuelschrauben sind tatsache einen halben mm länger als die neuen. Gewinde ist M9x1,25 , die Wirklänge 51mm, vielleicht gibts solche Schrauben ja doch noch woanders billiger als bei Volvo?!?

Dsc-6852-1
Dsc-6870
Dsc-6871
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Pleullager nach ca. 450000km schon verschlissen