ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Pleuel verheizt > Kolbenfresser > Ich hab kein Bock mehr!

Pleuel verheizt > Kolbenfresser > Ich hab kein Bock mehr!

KTM 125 EXE
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 22:57

Hallo Leute,

Hatte eigentlich nie mit meiner EXE (125er 2T) irgendwelche großen Probleme gehabt!

Doch mir ist da vor 2 bis 3 Wochen das Pleuel verheizt gegangen, ist glimpflich ausgegangen:

Hatte während der Fahrt einen Leistungsverlust gehabt, als ob ich kein Sprit mehr ankam, dann kamen komische Geräusche, hab dann Kupplung gezogen und sofort die Karre aus gemacht und an den Rand gerollt.

So jetzt habe ich den Motor ausgebaut, nachgeschaut Kolben und Zylinder sahen total in Ordnung aus und das Pleuel war noch in einem Stück. Hab das Ding dann eingeschickt, die haben mir dann die KW wieder instandgesetzt, habs dann auch einbauen gelassen.

In den Motor selber wurde noch 2T Öl reingeschmiert als der zusammengebaut wurde, das Teil wird dann noch zusätzlich getrennt geschmiert vom Öltank UND ich habe noch für die erste Tankladung eine 1:50 Mischung gemacht, damit das Ding auch ja nicht ungeschmiert läuft. Habe die Karre dann wieder zusammengebaut und natürlich gleich probe gefahren. Lief ganz normal, bin das Ding dann mal hin und her gefahren und auf einmal ca. nach 15 km schonwieder komische geräusche, bei denen der Motor dann langsam aus gegangen ist, aber ohne vorherigen Leistungsverlust wie bei dem Pleuel vor 2-3 Wochen. Ich dann sofort wieder Kupplung gezogen, das Ding aus gemacht und an den Rand gerollt.

Jetzt scheints ein Kolbenfresser zu sein, da der der Kickstarter total fest sitzt. Ich hab noch nicht rein geguckt weil ich da echt kein Bock mehr zu hatte.

Hat jemand eine plausible erklärung für den Müll? Die Karre hat grade mal so ca. 3500-4000 Km drauf.

Brauch ich jetzt schonwieder ein neues Pleuel? Weil das "alte" Pleuel ist gerade mal 15 km alt -.-

Wenn jemand noch etwas anderes dazu zu sagen hat, dann nur her damit.

Gruß,

P.Dieter

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 10:37

So nach einer Zeit mentaler Vorbereitung auf das was da jetzt kommt, wenn ich das Teil inspiziere... habe ich es dann mal aufgeschraubt: Zylinder und Kolben immernoch in gutem Zustand, also nichts mit Kolbenfresser! aber komischerweise ist mir das neue Pleuel (nach 15 km!) auch am Lager, wie das Alte, total heiß geworden, Schmierung war aufjedenfall mehr als ausreichend.

Was ist da schief gelaufen? Frisch instandgesetzte Kurbelwelle nach 15 Km wieder am A*sch.

Zitat:

Original geschrieben von P.Dieter

So nach einer Zeit mentaler Vorbereitung auf das was da jetzt kommt, wenn ich das Teil inspiziere... habe ich es dann mal aufgeschraubt: Zylinder und Kolben immernoch in gutem Zustand, also nichts mit Kolbenfresser! aber komischerweise ist mir das neue Pleuel (nach 15 km!) auch am Lager, wie das Alte, total heiß geworden, Schmierung war aufjedenfall mehr als ausreichend.

Was ist da schief gelaufen? Frisch instandgesetzte Kurbelwelle nach 15 Km wieder am A*sch.

Wie biste denn die 15km gefahren?

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 2:22

Sehr Wechsellastig und nicht aufs Maximum raus gekitzelt. Ich bin nichtmal länger als 5 Sekunden konstante Drehzahlen gefahren.

War deine Vermutung, dass ich damit eine Vollgasorgie gemacht hab?^^

Zitat:

Original geschrieben von P.Dieter

............

Was ist da schief gelaufen? Frisch instandgesetzte Kurbelwelle nach 15 Km wieder am A*sch.

Da frage mal deinen Kurbelwelleninstandsetzer,

ggFs auch den der die KW eingebaut hat.

 

Tschüs

 

Zitat:

Original geschrieben von P.Dieter

Sehr Wechsellastig und nicht aufs Maximum raus gekitzelt. Ich bin nichtmal länger als 5 Sekunden konstante Drehzahlen gefahren.

War deine Vermutung, dass ich damit eine Vollgasorgie gemacht hab?^^

Erkannt :-)

Würde dann auch darauf tippen, dass bei der Instandsetzung was schief gelaufen ist. Wird halt nicht leicht das zu beweisen...

am 3. Juni 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von lowbudget

Würde dann auch darauf tippen, dass bei der Instandsetzung was schief gelaufen ist. Wird halt nicht leicht das zu beweisen...

Nach 15 Km braucht man das nicht :D

Er hats ja nicht selbst eingebaut :cool:

Nach fest kommt ab ..........

Nach zu stramm kommt fest ...........

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

...............

 

Nach 15 Km braucht man das nicht :D

Er hats ja nicht selbst eingebaut :cool:

 

Nach fest kommt ab ..........

Nach zu stramm kommt fest ...........

Sehr richtig,

ist auch meine Meinung.

 

Von Interesse wäre,

ob die KW vom Reperatör des Motors gemacht wurde,

bzw ob die von jemand anderem verpreßt wurde :confused:?

 

Am End ises net das Pleuel,

sondern die Lager der Seitenzapfen - nennt man auch Kurbelwellenlager :(.

 

Ich sagte ja bereits – der welcher das repariert/verschraubt hat, der soll dir verklickern, dass soe Welle keine 15km hält – oder er soll das einfach gratis reparieren :cool::)!

 

 

Tschüs

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 22:16

Also die Kurbelwelle würde von Gölz verpresst und eingebaut von einem Fachmann.

Hallo P.Dieter

Zitat:

Original geschrieben von P.Dieter

Also die Kurbelwelle würde von Gölz verpresst und eingebaut von einem Fachmann.

Und weißt du schon

ob das Pleuellager fest ist,

oder ob die Lager der Seitenzapfen fest sind :confused:?

Radialspiel der Pleuellagers ist idR 4/100mm, und wenn so ein Pleuelkit von nem erfahrenen Betrieb verbaut wird, dann fehlt da idR nichts, denn die Maße sind vorgegeben.

Es wäre möglich,

dass der Kurbelwellen-Instandsetzer erkannt hat, daß der PL-Schaden von etwas zu wenig Axialspiel des Pleuels entstanden ist (gibt es an und ab) und das Axialspiel erweitert hat, oder gar, daß das neu verbaute Pleuel in der Anlaufzone gering breiter ist, dann verändert sich das axiale Einbaumaß der Kurbelwelle :eek: und das hätte dein Fachmann erkennen müssen :eek:!

War das nun ein Fachmann der die KW verschraubt hat, oder war es ein Werkstattbetrieb :confused:?

 

Ergründe ob das Pleuellager defekt ist, oder ob die Seitenlager fest sind – wenn das Zweite, dann war dein Fachmann ein Flachmann – man sagt auch Murxxer :rolleyes::mad:.

 

Tschüs

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 11:35

Die KW-Lager sind noch intakt und in Ordnung. Anbei ein Bild von dem verpressten Pleuel, es ist lediglich das Pleuel geschrottet.

Zitat:

Original geschrieben von P.Dieter

Die KW-Lager sind noch intakt und in Ordnung. Anbei ein Bild von dem verpressten Pleuel, es ist lediglich das Pleuel geschrottet.

Oohhh.

die Seitenlager ok,

dann würde ich sagen,

da war zu wenig Axialspiel für das Pleuel.

Bei nem Wellen geschmierten Pleuel könnte man noch sagen, 'keine Schmierung durch verdrehten Zapfeneinbau', aber bei den 2-Takter - frag mal bei deinem Kurbelwellenfachmann!

Würde mich schon interessieren was da war :eek::cool::confused:.

 

Tschüs

Edit.:

Wenn die Kurbelwangen keine Farbe haben, dann lag die Ursache auch nicht an mangelhaftem Axialspiel!

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:02

So, der Fachmann hat mit denen telefoniert gehabt, die meinen, dass da entweder zu wenig Schmierung war oder das Teil Falschluft gezogen hat. Der Fachmann meint, dass der Fehler wo anders liegen muss, Simmerring wurde neu gemacht und Schmierung war mehr als ausreichend. Die haben jetzt ein Pleuel einer anderen Firma (japanisch) verpresst, schicken das dann her.

*Der Fachmann hat seinen Meister in 2-Rad Technik gemacht und schraubt schon seit 23 Jahren an Motorrädern rum.

Falschluft,

ich krieg nan Lacher :eek::cool:!

Und du glaubst das alles was so hin und her telefoniert/erzählt wird.

Warum wird da 'wieder' ein neues Pleuel en gebaut - wenn das Pleuel doch keinen Schaden hat.

Ich bin nicht Meister und schraub seit erheblich mehr als 46 Jahren an allem Möglichen und sag dir:

'Da ist was faul im Staate Dänemark'!

Wenn solche Lager keine Schmierung bekommen, dann werden sie farbig, wen zu wenig Axialspiel ist, dann ises ähnlich, sowohl bei den Seitenlagern als auch beim Pleuellager; wenn da nirgends Farbe ist, dann liegt ein Montagefehler vor.

Ich wünsch dir (und deinem Fachmann) viel Glück und Spaß!

 

Tschüs

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 13:01

So, da bin ich wieder.

Habe die KW wieder kostenlos instandgesetzt bekommen, aber mit einem Proxsatz. Das Pleuel hat jetzt schon fast 700 km hinter sich und läuft noch, also muss es da irgendein problem mit dem Wössner Satz gegeben haben.

Der Fachmann hat daraufhin nochmal mit denen telefoniert, ich muss die zweite Instandsetzung nicht bezahlen, sprich kostenlos.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Pleuel verheizt > Kolbenfresser > Ich hab kein Bock mehr!