Pleuel verheizt > Kolbenfresser > Ich hab kein Bock mehr!
Hallo Leute,
Hatte eigentlich nie mit meiner EXE (125er 2T) irgendwelche großen Probleme gehabt!
Doch mir ist da vor 2 bis 3 Wochen das Pleuel verheizt gegangen, ist glimpflich ausgegangen:
Hatte während der Fahrt einen Leistungsverlust gehabt, als ob ich kein Sprit mehr ankam, dann kamen komische Geräusche, hab dann Kupplung gezogen und sofort die Karre aus gemacht und an den Rand gerollt.
So jetzt habe ich den Motor ausgebaut, nachgeschaut Kolben und Zylinder sahen total in Ordnung aus und das Pleuel war noch in einem Stück. Hab das Ding dann eingeschickt, die haben mir dann die KW wieder instandgesetzt, habs dann auch einbauen gelassen.
In den Motor selber wurde noch 2T Öl reingeschmiert als der zusammengebaut wurde, das Teil wird dann noch zusätzlich getrennt geschmiert vom Öltank UND ich habe noch für die erste Tankladung eine 1:50 Mischung gemacht, damit das Ding auch ja nicht ungeschmiert läuft. Habe die Karre dann wieder zusammengebaut und natürlich gleich probe gefahren. Lief ganz normal, bin das Ding dann mal hin und her gefahren und auf einmal ca. nach 15 km schonwieder komische geräusche, bei denen der Motor dann langsam aus gegangen ist, aber ohne vorherigen Leistungsverlust wie bei dem Pleuel vor 2-3 Wochen. Ich dann sofort wieder Kupplung gezogen, das Ding aus gemacht und an den Rand gerollt.
Jetzt scheints ein Kolbenfresser zu sein, da der der Kickstarter total fest sitzt. Ich hab noch nicht rein geguckt weil ich da echt kein Bock mehr zu hatte.
Hat jemand eine plausible erklärung für den Müll? Die Karre hat grade mal so ca. 3500-4000 Km drauf.
Brauch ich jetzt schonwieder ein neues Pleuel? Weil das "alte" Pleuel ist gerade mal 15 km alt -.-
Wenn jemand noch etwas anderes dazu zu sagen hat, dann nur her damit.
Gruß,
P.Dieter
15 Antworten
Hallo Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von P.Dieter
Habe die KW wieder kostenlos instandgesetzt bekommen, aber mit einem Proxsatz. Das Pleuel hat jetzt schon fast 700 km hinter sich und läuft noch, also muss es da irgendein problem mit dem Wössner Satz gegeben haben.
Der Fachmann hat daraufhin nochmal mit denen telefoniert, ich muss die zweite Instandsetzung nicht bezahlen, sprich kostenlos.
Schön für dich,
a) daß die Kiste nun problemlos läuft,
b) daß du nicht auf Mords Unkosten sitzt.
Mit der Äußerung,
das Problem rühre von den Wössner Teilen her, wäre ich vorsichtig 😰!
Es ist auch recht sicher,
wenn es das richtige Pleuel, Lager inklusive Anlaufscheiben und Zapfen war, dann ist das Manko ein Montagefehler - evtl zu wenig Axialspiel für das Pleuel 😎.
Wenn ich den Zapfen das Lager und die Anlaufscheiben sehen würde könnte ich dir das mit Gewissheit sagen.
Laß dir mal 'nur' die Anlaufscheiben zeigen!
Tschüs